[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
Finde auch, dass mehr als Gabelabsenkung für einen nicht-racer unnötig ist. Die meisten Nutzer werden sowieso von zuviel technischen Einstellmöglichkeiten eher ÜBERfordert als GEfordert.
 
Ich fahre generell nur starr.
Von daher kann ich zu einer Geometrieverstellung herzlich wenig sagen.
Interessiert auch nicht sonderlich.
Die Klamotten aber schon. :D
 
Das Manko bei den Bionicon Systemen ist meiner Meinung nach das Gewicht.
Ich würde hochwertige und leichte Systeme, mit leichten einschränkungen den....
Nur um es nochmals klarzustellen. Ein Bike, das mit gleicher Federgabel und Dämpfer aufgebaut wird, (wie z.B. beim edison EVO möglich mit Metric und bald möglich X-Fusion Vector HLR Air wiegt mit Bionicon-System keine 200g mehr, als eines ohne. Ob dies ein K.O.-Kriterium ist, muss natürlihc jeder für sich entscheiden.
Mal ne Hausnummer: edison EVO 180mm v/h, Größe L mit XF Metric + XF Vector HLR Air im Standard 0 Spec = 14.4 kg inklusive 400g Pedale.
 
Solange die Geometrieanpassung mir nicht die Fahrwerksqualität versaut sicherlich eine sehr angenehme Entwicklung, derzeit bin ich allerdings auch mit meiner Solo-Air Gabel und meinem RCT3 Monarch sehr zufrieden.
 
Geometrieänderung macht nur Sinn, wenn die Geometrie sonst für irgendeinen Zweck nicht taugt - meist eben bergan. Wenn die Geometrie durch die Absenkung auf einen fixen Wert soweit korrigiert ist, dass es möglich ist den Berg zu bezwingen finde ich dass eine stufenlose Absenkung unnötig ist. Eigentlich würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass eine stufenlose Absenkung erst dann notwendig ist, wenn man die Geometrie nicht passend zum Fahrer gewählt hat. Und unter 160 mm Federweg habe ich noch nie einen Gabellockout oder Absenkung verwendet. Hinten dicht machen ist wichtig. Lieber andere Funktionen integrieren als stufenlose Absenkung zB High und Lowspeed Druckstufen Einstellungsmöglichkeiten. Davon hat man mehr - vorrausgestzt man setzt sich damit außeinander..
 
Geometrieveränderungn sind großartig. Ein bestimmtes System bevorzuge ich nicht, da ich nur die Gabelabsenkungen kenne und daher nicht vergleichen kann.
 
bionicon und shapeshifter konnte ich bisher nochnicht testen. absenkbare gabeln schon , halte jedoch nicht viel davon .
 
Bin leider Bionicon selbst noch nicht gefahren. Bislang reicht mir Sattelverstellung und Lockout aus.
 
Ich bin kein großer fan von Gabelabsenkungen wenn diese das Gewicht erhöhen und das Ansprechverhalten verchlechtern, meist sind andere Geometrieverstellungen zu unpraktisch. Canyon und Bionicon gehen hier einen guten weg wobei mir das Canyon besser gefällt. Bionicon ist einfch nicht sexy ;)
 
ich finde ein solches System sehr interessant! Gerade Bionicon bietet das ja auch schon ne ganze Weile. Ein solches System erhöht den Einsatzbereich enorm. Gerade für das immer weiter wachsende Enduro-Segment wird das zukünftig ein "must have" werden...
 
Dank des Bionicon-Systems kann ich mein Bergabradl "Ironwood" mit 200mm Federweg auch bergauf kurbeln und muß es nicht schieben :daumen:
 
Normale Absenkung und Plattform in Dämpfer/Gabel reicht mir. Wobei ich es auch nicht dringend benötige. An manchen steilen Rampen in den Alpen find ich es aber ganz angenehm.
 
Mir reicht eine Gabelabsenkung völlig aber ich glaube im Rennbereich ist das ganz sinnvoll ein neueres System zu nutzen/probieren
 
Persönlich nutze ich im Moment keine Absenkfunktion, wobei ich mir ein einfaches absenken der Gabel manchmal schon wünschen würde. Wirklich benötigen tue ich es aber nicht. Da das Bionicon System nun aber schon recht lange am Markt ist, scheint aber schon eine gewisse Zielgruppe vorhanden zu sein. Sympatisches "German Engineering".
 
Ich nutze nicht viele Absenkungen. Bei meinem Superenduro reicht es mir vollkommen aus, dass ich die Domain auf 120mm absenken kann wenn es lange bergauf geht. Somit verändert sich die Geometrie merklich - ob stufenlos oder von 160 direkt auf 120mm spielt da keine Rolle.
 
Geoveränderung über Federelemente hab ich bisher nicht gebraucht für das was ich fahr. Für Touren lange Touren sicher was brauchbares.
 
Ich bin völlig ohne Geo-Anpassung unterwegs. Selbst meine Pike ist Solo-Air. Ich bin zu selten in solch extremen Geläuf unterwegs, als dass ich es als notwendig empfinden würde. Dann lieber billiger, weniger Gewicht und besseres Ansprechverhalten. Wenn´s halt nicht mehr raufgeht, dann wird halt geschoben. Runter geht's immer irgendwie...
 
konnte die Verstellung noch nicht testen und mir selbst ein bild machen, was man so hört, soll es ja schon recht angenehm funktionieren damit.
Ich selbst bevorzuge eigtl. nur Lock-out oder Abesenkung und das alles ohne lenker bediehnung! wenig schalter und kabel am bike!!!
 
Für mich muss eine Geo-Anpassung nicht sein. Die Perfomance meiner Gabel ist top und ich mag mich einfach gerne auf mein Radl setzen, drauf losfahren und das Biken genießen ohne mich groß um Anpassungen kümmern zu müssen.
 
Um das hochkommen des Vorderrades bei extremen Steigungen zu verhindern senke ich die Gabel ab.
Ansonsten fahre ich nur mit Lockout aber bitte ohne Hebelgedöns am Lenker!!
 
Zurück
Oben Unten