Variable Sattelstütze nicht lang genug - bzw. minimale Einstecktiefe

Es kamen noch 0,5 Gramm Farbe drauf, bisher hält alles.
 

Anhänge

  • 20201115_182232.jpg
    20201115_182232.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 72
Das das Sitzrohr abbricht bezweifle ich stark. Die bisher verbaute Rose-Stütze ist 400mm lang und steckte [so glaub ich] nicht so tief im Rohr wie die Sattelstütze von Tranz X. Ich prüfe die die genauen Maße nochmal. Es ging mit eher darum, dass die Vario-Stütze nicht abknickt, auch wenn die Stabil aussieht, das Rohr von Rose war jedenfalls sehr dünn und hat dennoch gehalten.
Der obere teil des Sattelerohrs bricht dann definitiv irgendwann, es geht ja nicht nur um die minimale Einstecktiefe sondern um die Sattelstütze die ein größer Hebel wäre und größer Hebel größere kraft und wenn dann 70 kg oder wieviel zu wiegst draufsitzen kannst dir ja ausrechnen was da für Kräfte wirken. einfach ne Sattelstütze mit genug hub besorgen am besten vorher messen. Und nein das ist keine meinung sondern einfach mal nen physikalischer Fakt das du mit nen Hebel der groß genug ist alles kaputt bekommst wenn der Hebel selber stabil genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es ja sehen, und ich bleibe dabei das es hält, auch bei 90kg Fahrergewicht. Ein Update gibt es dann nach 2000km.
 
Der obere teil des Sattelerohrs bricht dann definitiv irgendwann, es geht ja nicht nur um die minimale Einstecktiefe sondern um die Sattelstütze die ein größer Hebel wäre und größer Hebel größere kraft und wenn dann 70 kg oder wieviel zu wiegst draufsitzen kannst dir ja ausrechnen was da für Kräfte wirken. einfach ne Sattelstütze mit genug hub besorgen am besten vorher messen. Und nein das ist keine meinung sondern einfach mal nen physikalischer Fakt das du mit nen Hebel der groß genug ist alles kaputt bekommst wenn der Hebel selber stabil genug ist.
Da musst du jetzt aber schon mal erklären. Wie verändert sich der Hebel denn, wenn man eine 400mm Stütze durch eine 400mm Stütze ersetzt?
 
Wenn du deine Sattelstütze über die minimale Einstecktiefe rausziehst wird der Hebel jawohl länger. Weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Der springende Punkt an der Sache hier ist doch, dass die neue Sattelstütze eine größere Mindesteinstecktiefe hat als die Alte. Die Vorgabe dient aber nicht dem Schutz des Rahmens, sondern der ordentlichen Funktion der Vario-Stütze. Der Hebel ändert sich kein bisschen, daher geht deine Aussage komplett am Thema vorbei.
 
Da wurde also ein Adapter aus Stahl auf einen Alurahmen geschraubt?
Schon mal was von Kontaktkorrosion gehört. Nicht schön wenn das Aluminium unsichtbar unter dem Adapter oxidiert.
 
Und die Vorgabe dient sowohl als auch sonst dürfte es deiner Therorie bei einer normalen Sattelstütze garkeine vorgabe geben wie tief das Sattelstütze im Sattelrohr sein muss.
Normalerweile gibt es eine Mindesteinstecktiefe vom Rahmen und eine von der Sattelstütze.
Der jeweils größeren Wert ist ausschlaggebend.
Es ist gut möglich, dass bereits seine alte Stütze die Mindesteinstecktiefe vom Rahmen nicht eingehalten hat.
 
Damit hast Du Dir ja eigentlich selbst beantwortet, dass die zu geringe Einstecktiefe und nicht der längere Hebel (der ja garnicht länger ist, da er durch die Sitzhöhe vorgegeben ist) das Problem ist.
Wenn ich zwei Rohre zusammenstecke und dann auseinanderziehe was passiert dann der Hebel wird kürzer, wird länger oder bleibt gleich ? Mit der Einstecktiefe veränderst du auch deinen hebel bzw drehpunkt und der ist am ende vom Sitzrohr.
 
Wenn ich zwei Rohre zusammenstecke und dann auseinanderziehe was passiert dann der Hebel wird kürzer, wird länger oder bleibt gleich ? Mit der Einstecktiefe veränderst du auch deinen hebel bzw drehpunkt und der ist am ende vom Sitzrohr.
Das fiese ist die Kerbwirkung vom Sattelrohr im Rahmenrohr. Welche durch den größeren Hebel stärker wird. Da hilft auch sone Monsterklemme nichts.
 
Naja laut mancher leute hier wird der Hebel ja nicht größer wenn man die Sattelstütze weiter rauszieht.
.
Nochmal: beide Sattelstützen sind genau gleich lang. Beide Stützen stecken gleich weit im Rahmen. Natürlich ändert sich der Hebel, wenn man die Stütze weiter auszieht, aber das passiert hier doch gar nicht. Du verstehst den Sachverhalt einfach nicht (richtig).
 
Naja laut mancher leute hier wird der Hebel ja nicht größer wenn man die Sattelstütze weiter rauszieht.
Das hat auch niemand behauptet.

Diese Option und damit irgendwas am Hebel zu ändern besteht aber aufgrund der vorgegebenen Sitzhöhe doch garnicht...
Dass die von dir vorgeschlagene Sattelstütze keinen kürzeren Hebel hat, hast Du ja selbst erkannt.
Bis zur Erkenntnis, dass das Problem dann nicht der zu lange Hebel sein kann sollte es dann ja nicht mehr so weit sein...

Deine Aussage ist halt so wie zu sagen sein Gewicht wäre das Problem.
Und dann als Begründung aufzuführen, dass das doch völlig klar sei, weil mit größerem Gewicht die Belastung steigt.
Ja, aber es wird und wurde hier weder irgednwas am Hebel noch am Gewicht geändert.
Und beide Werte sind auch absolut im Rahmen.
Im konkreten Fall ist es einzig und allein die Einstecktiefe, die zu gering ist.

Aber was schreib ich hier noch... Vertane Mühe.
 
Der sachverhalt ist das er ne orginal stütze durch eine variostütze mit reduzierstück 20 mm über der mindesteinstecktiefe benutzen möchte. Es ging ja darum das sich mit der variostütze die mindest Einstecktiefe ändert und damit auch der Hebel der für diese Stütze zulässig darauf bezog ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere teil des Sattelerohrs bricht dann definitiv irgendwann, es geht ja nicht nur um die minimale Einstecktiefe sondern um die Sattelstütze die ein größer Hebel wäre und größer Hebel größere kraft
Meintest du dann mit "Sattelerohr" die Sattelstütze und nicht das Sitzrohr?
Und wenn die Sattelstütze, warum sollte die oben brechen?
 
Zurück
Oben Unten