Variable Sattelstütze nicht lang genug - bzw. minimale Einstecktiefe

Das Hauptproblem mit der zu kleinen Einstecktiefe sehe ich übrigens nicht am Rahmen, sondern bei der Stütze. Ganz konkret, dass z.B. der Bereich unterhalb der Mindestmarkierung nicht dafür ausgelegt ist Klemmkräfte aufzunehmen.

Eben drum fertige ich eine Hülse die die Stütze eben bis dahin führt. Entgegen der Standard-Sattelklemmung die nur mit M5-Schrauben ausgeführt ist, wird der Halter mit M6 Hergestellt. Die erhöhte Länge zum Oberrohr hin erlaubt mehr Kräfte zu übertragen, der obere Bereich geht dann bis zur min. Markierung oder leicht darüber.

... wie kommst Du darauf, dass 10 statt 12 cm Einstecktiefe ein Problem sind, eine 8cm Reduzierhülse aber nicht?

Die Reduzierung auf 27,2 ist 80mm lang. Die Rose-Stütze hat ein min. Insert Markierung von 100mm, jedoch kann die Kraft nur im Bereich der Hülse auf den Rahmen übertragen werden. Folglich kann auch bei einer Markierung an der Vario-Sattelstütze, die 125mm über dem Ende selbiger liegt, nur über diese 80mm Kraft übertragen werden. Hier müsste ich also eine neue Hülse besorgen, wenn ich Flächigen Kontakt herstellen möchte. Da der Rahmen die letzten 8 Jahre nicht gerissen ist, scheint er mit den 80mm als Kraftübertragungs-Fläche zurecht zu kommen - auch wenn der Hebelpunkt bei der Rose-Stütze 300mm lang war und die kleine Sattelklemme nur in den ersten 10mm geklemmt hat.

Was ich nun mit dem Adapter erreiche ist, dass die Stütze dann 80mm im Rohr steckt, und darüber thront ein 40mm langer Adapter der die Stütze weiter führt, ergo wird die Kontaktfläche gegenüber der vorherigen Situation erweitert. Zudem wird der Klemmbereich am Rahmen erweitert und damit der Kraftschluss dort stabiler. Anbei ein Bild um das zu verdeutlichen. Die Einwände hinsichtlich der Haltbarkeit finde ich also unschlüssig.
 

Anhänge

  • kraftschluss stützen vergleich_2.jpg
    kraftschluss stützen vergleich_2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 190
1. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es für die Sattelstütze ungünstig ist Klemmkräfte unterhalb der Min Markierung aufzubringen. Um deinen Adapter auch nur einigermaßen fest mit dem Sitzrohr zu verbinden müsstest Du aber genau hier sehr hohe Klemmkräfte aufbringen aufgrund der sehr kleinen Abstützfläche am Sitzrohr.
(genau deswegen willst Du ja anscheinend sogar auf M6 Schrauben gehen).

2. Wenn Du bei deiner 80mm Reduzierhülse bleibst ist es was den Rhamen angeht natürlich völlig egal wie weit darunter die Stütze noch reingeht.

3. Jegliche Bewegung oberhalb des Sitzrohres deiner Stütze aufgrund von Biegung oder nicht 100% passgenauen Sitz im Rohr (was mit Reduzierhülse durchaus möglich ist) überträgst Du mit deinem Adapter auf die sehr kleine Fläche am Sitzrohr. Würde mich nicht wundern, wenn das dann bald unterhalb deines Adapters reisst.

Abgesehen davon:
Du hast jetzt wirklich genug Meinung dazu gehört und praktisch jeder hat Dir davon abgeraten.
Wenn Du so überzeugt davon bist, dann mach es doch einfach?
Vielleicht hälts ja sogar?
Aber keine Ahnung was Du mit deinen Beiträgen hier bewirken willst? Uns alle umstimmen?
 
Ich muss niemanden umstimmen, aber ich kann ja meine Meinung haben, so wie ihr Eure und ja, der Halter ist in Fertigung.



20201008_131613.jpg

Aber keine Ahnung was Du mit deinen Beiträgen hier bewirken willst? Uns alle umstimmen?
Ein Forum ist zum teilen von Erfahrungen da. Bedenken kann man äußern, aber bitte mit technischen Hintergrund oder mit Erfahrungen asu vorhergehenen Projekten. Ein destruktives: "Kann man machen ist aber Mist" hilft niemandem und bei mir nur den Eindruck der Selbstdarstellung im Thread. Mit gleicher Einstellung: "kauf was passendes" gäbe es auch keine Selbstbaulampen, Rahmenbauten, Leichtbau-Tuning, etc. Das ganze lebt doch erst von den individuellen Erfahrugen und Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sattelrohr aber ohnehin so weit über das Oberrohr hinausgeht - warum nicht gleich eine Klemme, die im Bereich des Sattelrohrs genauso viele Klemmpunkte hat wie im Bereich der Sattelstütze?
 
Wenn das Sattelrohr aber ohnehin so weit über das Oberrohr hinausgeht - warum nicht gleich eine Klemme, die im Bereich des Sattelrohrs genauso viele Klemmpunkte hat wie im Bereich der Sattelstütze?

Der Abstand Oberrohr bis Kante Sattelrohr sind 26-27mm. Mein Adapter nutzt alles was da ist aus, und wird 25mm lang. Rot stellt den alten Stand dar, blau den Umbau, und grün den Lösungsansatz.
 
Ich weiß nicht, ob das zu viel Materialabtrag wäre, aber mein erster Gedanke war es, den Rahmen von 30,2 auf 30,9mm auszureiben und dann ne Stütze mit entsprechenden Maßen zu verwenden. Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung eine Meinung zu diesem Vorgehen.
 
Ich weiß nicht, ob das zu viel Materialabtrag wäre, aber mein erster Gedanke war es, den Rahmen von 30,2 auf 30,9mm auszureiben und dann ne Stütze mit entsprechenden Maßen zu verwenden. Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung eine Meinung zu diesem Vorgehen.
War auch meine erste Idee. 👍🏻
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das (auch) für eine schlechte Idee halte: Ich halte auch die geplante Ausführung für dilletantisch.

WENN man das wirklich machen will: Warum drehst du dir dann nicht eine einteilige Hülse? Die geht dann 80 oder 100mm tief in das Sitzrohr rein und wird dort geklemmt. Vielleicht mit so einer Doppel-Sattelklemme, oben raus hast du dann mehr Material, baust dir also ein längeres Sitzrohr auf, schlitzt das hinten oder vorne oder an der Seite und haust ein Gewinde rein. Damit sollten sich diese Probleme erledigen.
Dein Hebel, bei gleicher Sattelposition bleibt ja gleich. Warum also der Pfusch mit Hülse plus Adapter und Klemme usw? Wenn man das schon macht, dann mit einem Teil die Stütze aufnehmen. Die Mindest-Einstecktiefe der Stütze hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass diese eben bis zur Mindesteinstecktiefe geklemmt werden sollte und nicht da drunter. Irgendwo sitzt die Kartusche, Anlenkung, das Innenleben halt. Da wird mit minimalen Wandstärken gearbeitet, gerade bei ner 27,2er Stütze, da da ja doch eine Menge rein muss.

PS (Edit): Ich glaub aber du hast einfach Bock an der Maschine zu sitzen und Teile zu machen anstelle ein ordentliches Fahrrad zu kaufen, bei dem die Teile auch passen (und passend sind). Kann man machen, geht offensichtlich nämlich eigentlich NICHT ums Geld. Trotzdem als Tip. Vorher messen und aufschreiben und nachdenken hat noch keinem geschadet. Spart im professionellen Bereich Milliarden im Jahr und kann man auch im Kleinen betreiben. Das kannst du jetzt arrogant finden...
 
Diese Bastellösung sieht mir mehr nach Bastel denn als Lösung aus. Ob das im Endeffekt günstiger ist, als der Aufpreis zu einer passenden Stütze, wage ich zu bezweifeln.
 
du weißt, dass brünieren keinen korrossionsschutz darstellt?

zu der lösung sag ich nix. es wurde schon alles gesagt. selbst wenn es funktioniert: schön ist anders!
 
Kannst dich ja beim Guinness Buch melden, Kategorie brachialste Sattelstütze.
Ein Foto vom ganzen Rad würde mich mal interessieren. Da gibt es doch bestimmt noch mehr Bastellösungen dran, oder?
 
Kannst dich ja beim Guinness Buch melden, Kategorie brachialste Sattelstütze.
Ein Foto vom ganzen Rad würde mich mal interessieren. Da gibt es doch bestimmt noch mehr Bastellösungen dran, oder?

Jein, der Remote ist noch nicht dran. Hab zuletzt die Leitungshalter und die Aufnahmen für Cantilever weggeflext. Rahmen wird im Winter lackiert. Halter fürs Mobiltelefon bau ich mir noch um. Ansonsten nur ein normales Fully mit Alfine-Nabe.


Die Einwände hinsichtlich der Haltbarkeit finde ich also unschlüssig.
Ich habs spaßeshalber auch mal mit einem Ingenieur die Tage durchgesprochen, und er hatte keine Einwände gegen die Lösung. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten