Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Von mir aus bin ich gern zu doof, oder ich stehe mal wieder auf der berühmten Leitung. Vielleicht könnt ihr mir hier kurz mal die Augen öffnen.

Verbaut in einem XXL MK14.

20170925_185719.jpg


Die 8p ist max. ausgefahren, noch ungekürzt, so weit ausgezogen, das sie auch richtig in der Hülse steckt, ca. 283mm zwischen Abstreifring und kleiner Schraube.
8p komplett versenkt, ca. 70mm zwischen Abstreifring und kleiner Schraube. Das sind ca. 213mm Hub.

Das sind die angesagten 220mm Hub? Ist o.k. bin dan nicht so pingelig. Die Stütze ist bei dem Rahmen ja weit davon entfernt unten auf die Achse zu stoßen.
Müsste die Stütze nicht komplett versenkbar sein?
Will nur checken ob ich es nicht verstanden haben.

Dank für eine Info.
 

Anhänge

  • 20170925_185719.jpg
    20170925_185719.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 356
  • 20170925_185746.jpg
    20170925_185746.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 52

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Man seit iht immer fix hier.

Exakt 280mm
Aber sie ist eben auch noch nicht gekürzt. Sollte sie nicht aber trotzdem voll versenkbar sein. Auch wenn ich die Stütze einige Rasten herunterstelle, lässt sie sich nicht voll versenken.
Ich übersehe bestimmt etwas.
 
Noch eine allgemeine Info aus den bisherigen Erfahrungen mit Kunden:

Bei Betätigung der Höhenverstellung bitte die Höhenverstellungsbetätigung immer volle 45 grad drehen. Bei ungünstiger Stellung der Höhenverstellungsbetätigung kann es sein, dass ihr mit dem Inbus am Kopf ansteht. Dann ins nächste Loch nachfassen und bis zum spürbaren Anschlag drehen. Achtung! Anschlag ist dann nicht der Kopf sondern das was ihr mit den Fingern spürt.

Ansonsten kann es passieren, dass die Höhenverstellungsklemme nicht ganz offen ist und diese beim rausziehen des Rohres hängen bleibt. Dann steckt das Rohr fest und ihr könnte es nicht mehr lösen.
Wenn ihr dann Glück habt und es in einer drehbaren Position ist könnt ihr versuchen die Stütze von oben gesehen im Uhrzeigersinn zu drehen. Dann sollte es sich lösen.
Wenn nicht drehbar. Bitte einschicken :-(



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe bisher 3 8pins eingebaut, 2 mal musste ich unterlegen. Ich nehme Scheiben 5/100 mm dick, Loch innen 10,5 mm, außen 20,5 mm - habe jeweils 2 gebraucht, dann ging die Stütze gut.

Wenn die Mechanik so empfindlich auf Toleranzem reagiert, müßte man doch konsequenterweise Stütze und Rahmen Paaren.
1/10mm Toleranz kommt schnell zusammen.
Wie ist denn da der Verschleiß der Mechanik, wenn es nicht 100% fluchtet? Also wenn der PIN zwischen "Stützt klemmt" und "Stütze flutscht wie heißes Messer in Butter" justiert ist.


Was passiert, wenn der PIN nicht 100% zum Sitzrohr ausgerichtet ist? Irgendwo braucht man da ja eine Vorrichtung für das Bohren/Fräsen mit entsprechenden Toelranzen, oder wird der schiefstand ähnlich wie bei X12 mittels Einsatz ausgeglichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nun leider auch etwas frustriert im Keller der Unterkunft... Sitze nun am 2.Tag in Finale Ligure und die Stütze hat die Funktion eingestellt...

Löse ich den Bolzen, fährt sie einigermaßen rein und raus, ziehe ich den Bolzen auf die geforderten 8Nm an steht das Ding und macht nix mehr.

Unterlagscheiben mit 5/100mm findet man natürlich in jedem besseren Laden. Und das Insert verdrehen.... Ich weiß nicht.

Vor allem hat es gestern noch einigermaßen gut funktioniert und nun tot. Fettpackung hat nichts gebracht und den Luftdruck prüfen war bisher noch nicht möglich, weil der Aufsatz sehr sehr stramm rein müsste damit sich das Ventil öffnet. Ob das so gewollt ist, ich weiß es nicht.

Fazit: Bin etwas ratlos. Jemand Ideen?

Problem behoben: Neuausrichtung Insert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du geschaut ob sich die Einstellschraube im Rahmen mitdreht beim fest ziehen. Die Lösung ist einfach wenn du das Insert einstellst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei der Abwicklung von Reklamationen wegen Luftverlust ist uns aufgefallen, dass einige Kapseln stark mit Aluminiumspänen vom absägen bedeckt sind. Das war bei diesen dann auch der Grund für die Undichtigkeit. Bitte achtet beim kürzen unbedingt aug eine gründliche Reinigung nach dem absägen.
 
Und solltet ihr die Überlastkupplung nachstellen müssen.
Der soll Einstellwert steht auf der Kapsel oben und ist bei den meisten 8Nm.
Im Video und in der Anleitung wurden maximal 14Nm angegeben.
Bitte diesen Wert keinesfalls einstellen da die Kupplung in dieser Konstellation
sonst zu stark eingestellt wäre und es so im Falle eines Sturzes zu einer Beschädigung der Führungen kommen kann.
Bitte steigert das Drehmoment immer nur in kleinen Schritten.
9Nm wäre schon sehr fest.
 
Muss bei der Bestelllung der Eightpins die Größe passen zum Rahmen der MK14 geordert werden - also Stütze L zu Rahmengröße L?
Wie unterscheidet sich eine Stütze in L zu einer in S?
 
Servus zusammen,
gestern endlich dazu gekommen, die Sattelstütze zu verbauen. Einbau gestaltete sich...naja, als machbar. Hat länger gedauert, als gedacht. Das Absägen ist noch das einfachste daran ;)
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
Fahre ich nun die Stütze wieder aus, springen die Pins nicht sauber in die Rasterung und beim Belasten rutscht man eine Abstufung nach unten.
  1. Wenn man nur minimalst am Sattel nach oben zieht, hört man, wie die Pins wieder richtig einklicken.
Hab nun ca. 20x die Höhe leicht justiert und die Höheneinstellschraube geschlossen.....in 9 von 10 Fällen rutscht die Stütze bei Belastung wieder eine Rasterung nach unten. Kann auf Dauer für die Pins nicht ideal sein, außerdem passt es dann auch nicht mit dem Endanschlag für die richtige Sitzposition.
Freue mich über Ideen, bin gerade etwas ratlos
Gruß
Steffen

Hallo,

Probier mal das Sattelstützenrohr wieder auszubauen, öffne die Klemmschraube der Höheneinstellungsklemme und zieh diese fest nach oben. Dann wieder fest schrauben. Da reicht schon ein Zehntel Millimeter zu tief und die oberste Position rastet nicht ein. Dann wieder Stütze montieren und nochmal probieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo,
dasselbe Problem hab ich auch. Allerdings ohne verbauten Spacer.
Höheneinstellungsklemme hab ich gelöst, bis zum Anschlag nach oben gezogen und wieder fixiert. Leider ohne Besserung.
Stütze fährt problemlos aus, rastet aber nicht an der obersten Position ein, sondern lässt sich eine Stufe nach unten schieben.
Wenn ich den Sattel ganz leicht anhebe, hört man, wie die Pins einrasten.
Wo kann ich ansetzen?
Gruss und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze wird erst laufen, wenn du die sie schmierst. Das passiert erst nach dem Kürzen. Wir liefern ohne Schmierung aus, damit sich keine Späne beim absägen fest setzt.

.. das wäre vielleicht einen kleinen Hinweis im Video und der Einbauanleitung wert, weil man beim aktuellen Video ja meinen würde, dass die Stütze sofort auch ohne Schmieren laufen müsste...
 
Hallo, Wenn die Stütze in der obersten Position nicht sauber einrastet kann es daran liegen, dass die Höhenverstellungsklemme um ein Zehntel zu niedrig sitzt. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Die Höhenverstellungsklemme lösen, soweit nach unten schieben bis die Mutter auf den Kolbenstange frei liegt. Diese dann ca. 10 grad nach links drehen, somdass die Klemme dann etwas weiter oben sitzt. Wie gesagt, es geht höchstens um ein Zehntel Milimeter.
2. Sollte dass dann funktionieren würde ich empfehlen, das Ganze nochmal zu öffnen und die Zwischenscheibe zwischen Höhenverstellungsklemme und Kolbenstangenmutter um einen Zehntel Milimeter mit 800er Schleifpapier an der oben liegenden größeren Fläche abzuschleifen. Also Fläche mit dem größeren Durchmesser, welche in Berührung mit der Kolbenstangenmutter steht. Dann das Ganze wieder zusammenbauen und die Mutter wieder is auf Anschlag fest drehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welche Eightpins Stütze fährt ihr im MK14 - ich meine welcher Verstellbereich geht sich aus bei einer SL von 84,5cm?
Muss bei Größe L des Rahmens zwingend die Größe L bei der Stütze geordert werden?
 
Hallo, Wenn die Stütze in der obersten Position nicht sauber einrastet kann es daran liegen, dass die Höhenverstellungsklemme um ein Zehntel zu niedrig sitzt. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Die Höhenverstellungsklemme lösen, soweit nach unten schieben bis die Mutter auf den Kolbenstange frei liegt. Diese dann ca. 10 grad nach links drehen, somdass die Klemme dann etwas weiter oben sitzt. Wie gesagt, es geht höchstens um ein Zehntel Milimeter.
2. Sollte dass dann funktionieren würde ich empfehlen, das Ganze nochmal zu öffnen und die Zwischenscheibe zwischen Höhenverstellungsklemme und Kolbenstangenmutter um einen Zehntel Milimeter mit 800er Schleifpapier an der oben liegenden größeren Fläche abzuschleifen. Also Fläche mit dem größeren Durchmesser, welche in Berührung mit der Kolbenstangenmutter steht. Dann das Ganze wieder zusammenbauen und die Mutter wieder is auf Anschlag fest drehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo, meine Stütze rastet problemlos in der obersten Stellung ein. Wenn ich den Sattel dann noch ganz leicht hochziehe, ertönt dennoch ein leises "Pling"...Unwichtig??
Insgesamt ist das Teil echt stark, erstaunlicherweise war auch der Aus-/Einbau deutlich leichter wie vermutet....
 
Hallo, meine Stütze rastet problemlos in der obersten Stellung ein. Wenn ich den Sattel dann noch ganz leicht hochziehe, ertönt dennoch ein leises "Pling"...Unwichtig??
Insgesamt ist das Teil echt stark, erstaunlicherweise war auch der Aus-/Einbau deutlich leichter wie vermutet....

Hallo.

Die Rasten sind zweistufig.
In dem Fall wird die zweite Stufe nicht von selber einrasten.
Das heisst die Höhenverstellungsklemme sitzt einen Hauch zu tief. Lösung ist oben beschrieben.

Wenn du weitere Hilfe brauchst oder unsicher bist. Einfach melden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten