Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Wenn ich nur am Hebel ziehe, tut sich aber nichts.
Das ist bei allen Stützen so. Du musst drücken!
Stimmt genau! Bei mir im Keller lungern Fox Transfer, BikeYoke Revive und RockShox Reverb rum. Keine löst aus, wenn man am Hebel zieht. Hab's probiert. Man muss diese Art Hebel immer drücken! ?

Nein, im Ernst: Natürlich muss der Sattel hochkommen, ohne dass man drauf drückt. Die Hebelbetätigung muss ausreichen. ?
 
Habe den selle italia carbonio flow drauf montiert und funktioniert einwandfrei.
Ganz leichtes Spiel hat die Stütze selbst, aber der Sattel natürlich nicht. Ich nehme an das meinst du?
ich schaffe es nicht die saettel mit carbon rails (7x9) knarzfrei auf der nivo zu bekommen, auch nicht mit den langen schrauben.
weder den Selle Italia X-LR Kit Carbon Superflow noch den sqlab 611 ergowave carbon.
beide sind muxmaeuschenstill am gravel mit einer ritchey carbon stuetze.
werd jetzt auf mangan rails zurueckgreifen.
 
ich schaffe es nicht die saettel mit carbon rails (7x9) knarzfrei auf der nivo zu bekommen, auch nicht mit den langen schrauben.
weder den Selle Italia X-LR Kit Carbon Superflow noch den sqlab 611 ergowave carbon.
beide sind muxmaeuschenstill am gravel mit einer ritchey carbon stuetze.
werd jetzt auf mangan rails zurueckgreifen.
78 kg Sqlab 611 active carbon rails - mucksmäuschenstill - vorgegebenes Drehmoment
 
Wie ist denn so der aktuelle Stand unter den NIVO-Besitzern? Alle zufrieden? Meine Moveloc 200 ist leider zu lang für meinen neuen Rahmen und daher denke ich über die Nivo Travelfit nach. Freue ich mich über Feedbacks!
 
Kann man die Vecnum Nivo zusätzlich manuell verstellen mit Sattelschnellspanner bei Verwendung einer Reduzierhülse?

Überlege mir eine Variostütze mit 210mm einzubauen. Da ich 31.6 Stützendurchmesser benötige, bin ich auf eine Reduzierhülse angewiesen. Ich würde gern für sehr steile technische alpine Trails eine 210mm Variostütze zusätzlich 3-4cm versenken. Der Rahmen lässt das zu, aber geht das auch mit Hülse und Schnellspanner sowie reagiert der mechanische Zug empfindlich sodass die Fernbedienung eventuell nicht funktioniert?

Gibt es jemanden hier, der das macht oder habt ihr alle fixe Schraubklemmen, die ihr nach Montage nicht mehr anrührt?
 
Ok, danke schon mal für die ersten Eindrücke. Bestätigt meine Entscheidung. Eine Frage zur Remote. Ich habe die "normale" (nicht den trigLOC) noch komplett unbenutzt zu Hause rumliegen. Reicht der für die Nivo oder braucht es den trigLOC wegen der höheren Bedienkräfte von denen ich nun schon mehrmals gelesen habe?
 
Musst halt den Zug
Kann man die Vecnum Nivo zusätzlich manuell verstellen mit Sattelschnellspanner bei Verwendung einer Reduzierhülse?

Überlege mir eine Variostütze mit 210mm einzubauen. Da ich 31.6 Stützendurchmesser benötige, bin ich auf eine Reduzierhülse angewiesen. Ich würde gern für sehr steile technische alpine Trails eine 210mm Variostütze zusätzlich 3-4cm versenken. Der Rahmen lässt das zu, aber geht das auch mit Hülse und Schnellspanner sowie reagiert der mechanische Zug empfindlich sodass die Fernbedienung eventuell nicht funktioniert?

Gibt es jemanden hier, der das macht oder habt ihr alle fixe Schraubklemmen, die ihr nach Montage nicht mehr anrührt?
musst halt den Zug ‚mitführen‘
Rein wie raus.
Geht idR jedoch gut.
 
Ok, danke schon mal für die ersten Eindrücke. Bestätigt meine Entscheidung. Eine Frage zur Remote. Ich habe die "normale" (nicht den trigLOC) noch komplett unbenutzt zu Hause rumliegen. Reicht der für die Nivo oder braucht es den trigLOC wegen der höheren Bedienkräfte von denen ich nun schon mehrmals gelesen habe?
Probiers aus.
TrigLoc ist richtig gut ???
 
Ok, danke schon mal für die ersten Eindrücke. Bestätigt meine Entscheidung. Eine Frage zur Remote. Ich habe die "normale" (nicht den trigLOC) noch komplett unbenutzt zu Hause rumliegen. Reicht der für die Nivo oder braucht es den trigLOC wegen der höheren Bedienkräfte von denen ich nun schon mehrmals gelesen habe?
Ich fand die Nivo ohne TrigLoc nicht gut zu bedienen. Gönn dir den TrigLoc. Damit ist die Stütze eine Wucht.
 
Habe auch vor kurzem von meiner Moveloc auf die Nivo Travelfit (152mm) gewechselt, weil das kompaktere Einbaumaß besser an meinen Rahmen (Helius TB) passt.
Aber so richtig smooth geht der Mechanismus nicht.

Es ist der Original Vecnum TrigLOC Hebel und Original-Schaltzug verbaut. Bin auch relativ sicher, dass ich den Einbau richtig gemacht habe.
Aber das Betätigen des Hebels ist mit einem schleifenden Gefühl des Innenzugs verbunden. Man hört auch ein "ratschen". Ist auch deutlich schwergängiger als meine MoveLoc.
Wiederaus- und einbau bringt leider nix. Der Zug ist ordentlich geölt. Sitzt alles korrekt an seinem Platz. Vecnum Sattelklemme ist verbaut.

Keine Ahnung ob die Stütze defekt ist oder irgendetwas anderes falsch gelaufen ist.
Am Travelfit habe ich erstmal nichts eingestellt.

Jetzt ist die Frage: Ist das normal, dass die Betätigung der Stütze einen deutlichen Reibungswiderstand hat? Würde mich aber sehr wundern, bei dem Preis.
 
Zurück
Oben Unten