Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Habe auch vor kurzem von meiner Moveloc auf die Nivo Travelfit (152mm) gewechselt, weil das kompaktere Einbaumaß besser an meinen Rahmen (Helius TB) passt.
Aber so richtig smooth geht der Mechanismus nicht.

Es ist der Original Vecnum TrigLOC Hebel und Original-Schaltzug verbaut. Bin auch relativ sicher, dass ich den Einbau richtig gemacht habe.
Aber das Betätigen des Hebels ist mit einem schleifenden Gefühl des Innenzugs verbunden. Man hört auch ein "ratschen". Ist auch deutlich schwergängiger als meine MoveLoc.
Wiederaus- und einbau bringt leider nix. Der Zug ist ordentlich geölt. Sitzt alles korrekt an seinem Platz. Vecnum Sattelklemme ist verbaut.

Keine Ahnung ob die Stütze defekt ist oder irgendetwas anderes falsch gelaufen ist.
Am Travelfit habe ich erstmal nichts eingestellt.

Jetzt ist die Frage: Ist das normal, dass die Betätigung der Stütze einen deutlichen Reibungswiderstand hat? Würde mich aber sehr wundern, bei dem Preis.

Ob sich das bei mir so anfühlt wie bei Dir ist natürlich schwer zu sagen. Aber auch meine hat deutlich höhere Bedienkräfte als die moveloc. Auch dieses reibende Gefühl kenne und das Geräusch dazu. Imho kommt das eindeutig vom Verriegelungsmechanismus, nicht vom Zug.
Ich habe mich daran gewöhnt, das hat auch nicht zugenommen.
 
Wow, ok, hätte nicht gedacht, dass es normal ist. Muss aber gestehen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Variostützen außer eben der Moveloc habe. Dann bereue ich den Wechsel ehrlichgesagt ein wenig. Klar, die Nivo ist sehr kompakt und das Travelfit System sehr flexibel. Und durch die Stealth-Zugführung sieht es am Rahmen auch etwas aufgräumter aus. Aber der Hebel fühlt sich nicht gut an.

Hab Vecnum eben angeschrieben. Mal sehen was sie dazu sagen.
 
Wow, ok, hätte nicht gedacht, dass es normal ist. Muss aber gestehen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Variostützen außer eben der Moveloc habe. Dann bereue ich den Wechsel ehrlichgesagt ein wenig. Klar, die Nivo ist sehr kompakt und das Travelfit System sehr flexibel. Und durch die Stealth-Zugführung sieht es am Rahmen auch etwas aufgräumter aus. Aber der Hebel fühlt sich nicht gut an.

Hab Vecnum eben angeschrieben. Mal sehen was sie dazu sagen.
Das ist normal. Du kannst noch die Radien des Zugs optimieren und den Zug schmieren.
Man gewöhnt sich allerdings schnell dran und vergisst das „Kratzen“. Du hast halt den Vorteil einer mechanischen Verriegelung und eine etwas weniger „smoothe „ Bedienung.
 
Kann ich leider nur bestätigen. Der Mechanismus knarzt wie ein altes Schiff. Aber es läuft seit nem dreiviertel Jahr ohne Fehl und Tadel - trotz knapp 95 kg Leib und 200 mm Stellweg. Ich kann damit gut leben.

Viel mehr nervt mich die Kappe mit dem Abstreifer... jegliche Schmierung ist nach einer Ausfahrt weg und die Kappe dreht sich lose. Werde da mal gucken, ob ich einen Schaumring mit Öl unterbringe und etwas Schraubensicherung im Gewinde hilft.
 
Ist wohl wirklich normal, dass die Auslösemechanik der Nivo schwergängiger ist als die der Moveloc.
Das "Gewöhnt-man-sich-dran" ist relativ - für mich war es mit ein Grund, dass nach 6 Monaten Nivo-Test wieder eine Moveloc ins Rad gekommen ist ;)
 
Es scheint sich bei den vielen Aussagen wohl zu bestätigen, dass die Reibung in der Mechanik normal ist. Werde mal gucken, ob ich mich dran gewöhnen kann. Es fällt mir vielleicht nur so deutlich auf, weil ich die Moveloc kurz vorher noch dran hatte :D
Ich hab mich bewusst für eine mechanische Vario-Stütze entschieden, insofern kann ich mit mehr Hebelkraft und "Geräuschen" bei der Arbeit schon leben, dachte nur nicht, dass es so unterschiedlich und auffällig wäre.

Wäre jetzt auch die Frage, ob die Reibung bei der Travelfit und der Indexed gleich hoch ist.
Von Vecnum habe ich noch kein Feedback.
 
Es scheint sich bei den vielen Aussagen wohl zu bestätigen, dass die Reibung in der Mechanik normal ist. Werde mal gucken, ob ich mich dran gewöhnen kann. Es fällt mir vielleicht nur so deutlich auf, weil ich die Moveloc kurz vorher noch dran hatte :D
Ich hab mich bewusst für eine mechanische Vario-Stütze entschieden, insofern kann ich mit mehr Hebelkraft und "Geräuschen" bei der Arbeit schon leben, dachte nur nicht, dass es so unterschiedlich und auffällig wäre.

Wäre jetzt auch die Frage, ob die Reibung bei der Travelfit und der Indexed gleich hoch ist.
Von Vecnum habe ich noch kein Feedback.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
@niconj Die Bikeyoke hatte ich zwischen Moveloc und Nivo für 4 Monate. Leicht läuft sie und hat auch kaum Bedienkräfte. Aber es sind doch andere Stützen und nicht nur wg. fehlender Indexierung bin ich Vecnum zurück. Ich würde sagen Sacki hat mit der Bikeyoke die zweitbeste entwickelt. :daumen:
 
@niconj Die Bikeyoke hatte ich zwischen Moveloc und Nivo für 4 Monate. Leicht läuft sie und hat auch kaum Bedienkräfte. Aber es sind doch andere Stützen und nicht nur wg. fehlender Indexierung bin ich Vecnum zurück. Ich würde sagen Sacki hat mit der Bikeyoke die zweitbeste entwickelt. :daumen:
Mal die Indexierung weggelassen. Ich habe meine 185mm Revive nun schon knapp 3 Jahre und sie läuft immer noch wie am ersten Tag. Was kann man da besser machen?
 
ich hatte zuerst die moveloc und jetzt die nivo nicht indexiert, weil ich dachte, das indexierte brauche ich nicht.
hinterher habe ich gemerkt, dass die indexierten Positionen doch ganz praktisch waren, z. b. die zweite für technische uphills oder die dritte für schnelle, aber flache downhills
aber was heißt schon brauchen...
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Indexierung. Stoppt das Teil dann fünf mal beim hochfahren, ruckt das beim runterdrücken oder wie findet man seinen Index?
 
Mal die Indexierung weggelassen. Ich habe meine 185mm Revive nun schon knapp 3 Jahre und sie läuft immer noch wie am ersten Tag. Was kann man da besser machen?
Da gibt es, wie so oft, kein richtig und kein falsch. Wenn es für dich taugt, ist ja alles ok. Der Vorteil der Indexierungen ist halt auch, dass man solche mechanischen Lösungen viel einfacher warten kann als hydraulische Klemmungen. Außerdem musst dich nicht mit entlüften rumschlagen, da es nichts gibt was entlüftet werden muss.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Indexierung. Stoppt das Teil dann fünf mal beim hochfahren, ruckt das beim runterdrücken oder wie findet man seinen Index?
Solange du die Remote betätigst fährt die Stütze ruckfrei rauf und runter. Sobald du loslässt rutscht die Stütze in die nächste Indexierung rein. Ob nach oben oder unten hängt natürlich davon ab, ob du sie gerade nach unten drückst oder sie nach oben fährt.
 
ich hatte zuerst die moveloc und jetzt die nivo nicht indexiert, weil ich dachte, das indexierte brauche ich nicht.
hinterher habe ich gemerkt, dass die indexierten Positionen doch ganz praktisch waren, z. b. die zweite für technische uphills oder die dritte für schnelle, aber flache downhills
aber was heißt schon brauchen...
Das ist genau das, was mir so gut gefällt. Die Standards für hoch und runter in 80-90% der Fälle. Aber eben auch zwei sofort zu findende passende Rasterungen zwischendrin. Ich beobachte bei nichtindexierten halt auch das digitale oben oder unten. Im Grunde werden auf jeden Zentimeter Hub dann passende Sattelhöhen verschenkt. Beim Index bekommt man wenigsten zwei sehr gut zu gebrauchende Vorschläge, die ich gerne annehme. Der moderate Downhillrastpunkt eignet sich übrigens auch hervorragend, um vor der Eisdiele lässig auf und ab zu cruisen. Wäre der Sattel ganz unten hätte ich die Knie vor den Augen und das sähe echt shice aus :D :hüpf:
 
Wie schaut es denn im Vergleich zur Bikeyoke aus? Ich habe schon viele Stützen befummelt aber die Revive geht einfach am leichtesten zu betätigen.

Ich habe die Bikeyoke Divine 185 und die Vecnum Nivo mit 212mm (ohne Index). Beide sind natürlich sehr hochwertig. Der größere Hub spricht für die Nivo, ansonsten würde ich mich persönlich für die Divine entscheiden, weil mich die Rastergeräusche minimal stören. Die Divine läuft etwas leichter, leiser, sanfter.
 
Solange du die Remote betätigst fährt die Stütze ruckfrei rauf und runter. Sobald du loslässt rutscht die Stütze in die nächste Indexierung rein. Ob nach oben oder unten hängt natürlich davon ab, ob du sie gerade nach unten drückst oder sie nach oben fährt.

Wie schnell fährt die Vecnum denn ein/aus? Wenn man während des Betätigens noch Zeit hat zu entscheiden, wo die Stütze indexen soll, müsste die Stütze ja vergleichsweise langsam ausfahren oder?
 
Zurück
Oben Unten