Vorbauschraube am Gabelschaft trotz Drehmomentschl. abgerissen

Stefan-Nbg

Nose Diver
Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Allersberg
Hi zusammen,
mir ist heute trotz Verwendung eines Drehmomentschlüssels (Syntace) eine Schraube am Vorbau abgerissen - es war die am Gabelschaft oben.

Bike ist ein YT CAPRA CF Pro
Lenker und Vorbau Renthal Alu.
Laut YT braucht die Schraube 9,5 NM.

Beim Zuziehen gab ich mich schon gewundert, wo der "Knack" bleibt, also hab ich den Vorgang abgebrochen und den Schlüssel leichter auf 8 NM eingestellt . Unten alles wunderbar oben dann abgerissen.
Hab vorher einigermaßen gleichmäßig beide Schrauben Stück für Stück angezogen.

Nun meine Fragen:
  • den Vorbau kann ich noch abnehmen, aber sollten man den nich verwenden?
  • wenn der noch gut ist, wie bekomme ich die Schraube da raus?
  • kann der Gabelschaft Schaden nehmen?
  • Falls ja, wie erkennt man das?
Ich versuche auch noch ein Bild anzuhängen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 20210328_172110.jpg
    20210328_172110.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 295
  • 20210328_172400.jpg
    20210328_172400.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 307
  • 20210328_172129.jpg
    20210328_172129.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 339
1. können schon, sollen?
2. Überstehendes Ende der Schraube mit Zange fassen und ausdrehen
3. können schon, aber unwahrscheinlich
4. deulich sichtbare Verformung, Risse im Schaft
 
Danke für Eure Antworten.

Tatsächlich steht in der Drehmomentübersicht der Montageanleirung ein anderer Wert, als weiter vorne...
Leider hab ich mir den falschen ausgesucht...
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nicht direkt auf der Herstellerseite nachgeschaut hab...

Da das Schraubenende nur relativ wenig hinten raus schaut, klappt das mit der Zange leider nicht und mit einem Linksschneider-Bohrer mag ich an der kleinen Schraube und dann noch am Vorbau eigentlich auch nicht hantieren.

Ich werd mir einen neuen kaufen und das ganze unter "again what learned" (wie Lothar sagen würde) verbuchen.

Grüße
Stefan
 
Ich würde hier keinen neuen Vorbau kaufen.
Den Rest der Schraube, sollte man doch raus bekommen.
Müsste doch eigentlich recht locker sitzen und so viel wie da auf dem Foto rausschaut, kriegt man das mit einer kleinen spitzen Zange...
 
Nicht trotz, sondern wegen dem falsch eingestelltem Drehmomentschlüssel ist die Schraube abgerissen
Ohne den relativ langen Drehmomentschlüssel wäre das nicht passiert, denn mit einem T-Griff oder einer 1/4-Zoll-Ratsche hätte man so viel Kraft normalerweise gar nicht angewandt, aber die Drehmomenteritis, kombiniert mit Grobmotorik, greift halt immer mehr um sich.
 
Nicht trotz, sondern wegen dem falsch eingestelltem Drehmomentschlüssel ist die Schraube abgerissen
Ohne den relativ langen Drehmomentschlüssel wäre das nicht passiert, denn mit einem T-Griff oder einer 1/4-Zoll-Ratsche hätte man so viel Kraft normalerweise gar nicht angewandt, aber die Drehmomenteritis, kombiniert mit Grobmotorik, greift halt immer mehr um sich.
Er hat doch geschrieben das er sich an einem falschen Wert orientiert hat.
Ich benötige zwar auch kein Drehmomentwerkzeug aber Sinne macht das Ding schon,und mit Grobmotorik hat das auch nichts zu tun....
 
Nimm dir eine kleine Handsäge und schlitz dir doch die Schraube an. Oder Dremel. Dann mit einem Schraubendreher.
Vermutlich hat sich die Schraube sowieso verkeilt und das Gewinde muss nachgeschnitten werden. Das die bei 9nm direkt abreißt halte ich jetzt nicht für super wahrscheinlich.
 
..Ich benötige zwar auch kein Drehmomentwerkzeug, aber Sinn macht das Ding schon und mit Grobmotorik hat das auch nichts zu tun....
Nee 5er Stahlschraube, oder ist es sogar eine 6er, abzureißen, erfordert schon etwas Kraft und das hätte man ohne den langen Drehmomentschlüssel bestimmt gemerkt, es sein denn, man ist doch ein Grobmotoriker. Allein schon, sich einen Drehmomentschlüssel zu kaufen und sich dann trotz beiliegender Anleitung nicht über den zu hohen Drehmomentwert zu wundern, zeugt nicht gerade von hohen Schrauberfähigkeiten.
 
Danke an die User mit den hilfreichen Tipps.

Wenn der neue Vorbau da ist, probier ich mal, die Schraube rauszukommen. Das mit dem Schlitz könnte funktionieren.
Das Schraubende zu packen wird schwerer. Das sieht auf dem Foto nach mehr aus, als es ist, da der Vorbau auf der anderen Seite - also nach vorne hin - dicker wird und man die Zange (zumindest die kleinste, die ich habe) nicht mehr drehen kann.
Trotzdem fühle ich mich mit nem neuen Vorbau irgendwie wohler.

...und schön, dass das Thema für ein paar Leute zur allgemeinen Belustigung taugt...

Zu den Spaßvögeln und dem Thema Drehmomenteritis + Gobmotorik also folgendes:
Wenn man nicht täglich an seinem, oder irgend einem Bike schraubt, ist es doch völlig legitim, sich so ein Helferlein zu holen. Gorbmotorik kann auch in gewissem Maße sein ...allerdings hatte ich Eingangs ja geschrieben, dass ich mich über den fehlenden Knack gewundert habe, da ich gefühlt eben schon zu fest gedreht hatte. Daher habe ich das Drehmoment ja reduziert. Und nachdem in der Übersicht tatsächlich 9,5 NM steht hat mich mein grobmotorisches Gefühl zumindest nicht ganz getäuscht.

Zum dämlichen Kommentar von FlatterAugust schreib ich lieber nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben das er sich an einem falschen Wert orientiert hat.
Ich benötige zwar auch kein Drehmomentwerkzeug aber Sinne macht das Ding schon,und mit Grobmotorik hat das auch nichts zu tun....
Sorry, "Sinn machen" kann es ohnehin nicht, denn Sinn wird nicht gemacht, er ist da oder nicht.
Es kann höchstens Sinn haben oder sinnvoll sein.

Außerdem - wie, zum Teufel, glaubt ihr, haben vor rund 10 Jahren alle, die an einem Rad geschraubt haben,
es geschafft, ihr Fahrgestell zusammenzuschrauben - so ganz ohne Drehmomentschlüssel?
Und wie schaffen das heute immer noch geschätzte 98 Prozent der Menschheit?

So ein Ding ist einzig sinnvoll bei Karbonrahmen damit man nichts kaputtmacht und keine Probleme im Garantiefall bekommt.

Bei Aluminium ist so ein Prügel ungefähr so sinnvoll wie ein Pickel am ...
 
Sei doch nicht so streng....ich hab früher auch nicht selten diverse Schrauben und Gewinde ruiniert, learning by doing.....
Und ich habe mal mit meiner Hand - ja, nur der rechten Hand - eine 5 Millimeter-Dübelschraube (also keine normale Spaxschraube, sondern eine mit größerem Kern und aus gehärtetem Stahl) kaputtgedreht, weil das Dübelloch zu eng war.
 
Ist der Gabelschaft wirklich nur so wenig im Vorbau wie auf Bild2 zu sehen? Das schaut so aus als wenn die Schraube da gar nicht mehr groß am Gabelschaft klemmt oder täuscht das nur?
 
Nein, nein, das täuscht.
Ich hab ihn nur ein Stück nach oben gerutscht fürs Foto.
Der Vorbau steht - wenn er montiert ist - oben so ca. 2mm über den Schaft.
 
Ich hab den neuen Vorbau jetzt erst mal verbaut. Für das Rausmachen der Schraube hatte ich noch keine Zeit.

Ich probier Das mal selbst und geb nochmal Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten