[Vorschlag] Basar auf Privat schalten?

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
6.470
Ort
Ostseeküste
Wurde das schonmal vorgeschlagen / diskutiert?

Ich frage deshalb, weil es ja leider häufiger vorkommt, dass im Kleinanzeigen-Thread gepostete Links von Anfragen geflutet werden sobald sie hier gepostet werden.
Heute hat das wohl auch dazu geführt, das ein Mitglied hier, einen vorher vereinbarten Abholtermin abgesagt bekommen hat, weil ich den Link dort gepostet habe.
Nun wollen wir uns hier ja gegenseitig auf interessante Angebote aufmerksam machen, aber es kann natürlich auch jeder mitlesen...
Interessante Angebote dort nicht mehr zu posten, auf den Verdacht, dass schon jemand dran ist, kann ja auch nicht die Lösung sein, oder?

Aus anderen Sammlerforen kenne ich es so, dass der Verkaufsbereich (hier meine ich nur unser Basar-Sub nicht den Bikemarkt) auf Privat geschaltet ist.
Das heisst, nicht eingelogte Forenbesucher können dort nicht mitlesen.
Teilweise gibt es sogar Regeln, dass man erst bei einer enstprechenden Punktzahl (hier heisst es "Punkte Reaktionen") dort reinkommt.
Damit eben Leute, die sich nur anmelden aber nicht im Forum aktiv sind, auch keinen Zugang haben.
Geht dann erst ab 5 Punkten oder so...

Was würdet ihr davon halten und wäre das mit diesem Forum überhaupt möglich?

Ich hoffe das ist hier nicht Off-Topic.
Ich wollte es nicht im Feedback-Sub posten, weil es ja vor allem uns Klassiker betrifft.
Beim YT-Basar könnte man das natürlich auch überlegen...
 
Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Neben der dann weniger großflächigen Veröffentlichung der besonderen KA-Angebote, könnten somit auch Verkaufsangebote zwischen aktiven Forenmitgliedern leichter realisiert werden. Letztendlich lebt das Forum doch von genau diesen Mitgliedern, die auch außerhalb des Basars aktiv sind.
 
Der Grundgedanke ist ja nicht so schlecht.

Aber die Idee führt v a. dazu, dass die Konkurrenz insb. für Schnäppchen geringer wird. Und sich somit die Chance für uns erhöht.

Anscheinend will man das, wenn ich die Reaktionen auf den Eingangspost betrachte....

Die kürzlich angebotenen Attitude und ARC wären wohl solche Beispiele.

Selbst wenn das konkrete Geschäft mit dem KA- Angebot nix wurde, weils hier gepostet wurde, braucht man mE den Zugang nicht zu beschränken.

Für den doppelten Preis wäre es vermutlich eh nicht interessant gewesen.
 
Klar, der Grundgedanke ist, dass Aussenstehende nicht mehr mitlesen können.
Profitieren würden davon vor allem unsere Leser von dem "Ich hab' da was entdeckt..."-Thread aber für die war der Thread ja ursprünglich auch gedacht.

Die normalen Verkäufe und Tauschgeschäfte im Basar wären davon nicht betroffen, weil Nicht-Foren-Mitglieder ja eh keine Möglichkeit haben, die Verkäufer im Basar zu kontaktieren.
Ein Nebeneffekt wäre aber auch, dass die Angebote/Threads aus dem Basar dann nicht mehr in Suchmaschinen auftauchen.
Aber ob das ein Nachteil ist?

Ich wollte es einfach mal anregen, weil ich es , wie gesagt, aus anderen Foren so kenne.
Von Boomboxery zum Beispiel.
Das Unterforum "Boomboxes & Parts for Sale or Trade" ist dort nur für Mitglieder sichtbar.
Screenshot 2023-03-08 at 08-10-41 Boomboxery.png
 
So gross ist die Hürde nicht, sich hier einen Account anzulegen. Ich glaube nicht, dass das was bringen würde. Ich glaube auch, dass der Einfluss dieses Threads überschätzt wird. Es gibt genügend andere "Aggregatoren" auf anderen Plattformen.
Davon abgesehen - ich verstehe nicht, warum "wir" hier ein Recht auf irgendwelche "Schnäppchen" habe sollen. Dem Verkäufer einen fairen Preis zuzugestehen ist keine Option?
 
So gross ist die Hürde nicht, sich hier einen Account anzulegen. Ich glaube nicht, dass das was bringen würde.
Ick kenne es auch durchau so das man bestimmte Bereiche nur sehen kann, wenn man einen Account hat und N Beiträge erstellt hat. Das schreckt dann schon ab.
 
Der Gedanke, dass einem Schnäppchen nur weggeschnappt werden, wenn das Ding zuvor gepostet wird ist absurd. Es gibt genug Sammler, die nicht im Forum unterwegs sind und die dennoch die Kleinanzeigen abscannen, vor allem im lokalen Bereich.
 
Davon abgesehen - ich verstehe nicht, warum "wir" hier ein Recht auf irgendwelche "Schnäppchen" habe sollen. Dem Verkäufer einen fairen Preis zuzugestehen ist keine Option?

Es geht mir nicht unbedingt um Schnäppchen, dort werden ja auch andere interessante Angebote gepostet.
Aber ja: ich poste dort Links in der Hoffnung, das jemand hier aus dem Forum sich das Rad holt und vielleicht nen Aufbauthread macht oder das Rad einfach regelmässig fährt.
Wenn das stattdessen bei nem Schnäppchenjäger / Wiederverkäufer landet, ist das schade.
Umso blöder, wenn jemand hier schon ne Zusage vom Verkäufer hatte, die dann zurückgezogen wird.
Und nein, das war in dem Fall kein besonderes Schnäppchen, das war eher Normalpreis m.M.n.

Natürlich kann es auch andere Gründe haben, dass was "weggeschnappt" wird trotz bestehender Zusage.
Aber es ist schon auffällig, wie schnell die Views bei Angeboten auf den Kleinanzeigen nach oben gehen, nachdem sie hier gepostet wurden...

Natürlich kann man sich hier einfach nen Account klicken.
Das würde vielleicht ein paar, die hier nur mitlesen, mal motivieren, sich zu beteiligen. Fände ich gut.
Andersherum hab ich keinen Facebook-Account und bekomme ja auch nicht mit, was dort verkauft wird.
 
ich verstehe nicht, warum "wir" hier ein Recht auf irgendwelche "Schnäppchen" habe sollen. Dem Verkäufer einen fairen Preis zuzugestehen ist keine Option?
das habe ich mir auch gedacht, niemand hat einen Anspruch auf ein Schnäppchen.
Deshalb braucht sich eigentlich keiner ärgern oder beschweren wenn der Deal aus irgendwelchen Gründen nix wird.

Trotzdem, ich finde die Idee mit dem privaten Thread hat was, weil:
Aber es ist schon auffällig, wie schnell die Views bei Angeboten auf den Kleinanzeigen nach oben gehen, nachdem sie hier gepostet wurden...
So ist es durchaus. Oft sind ja Angebote schon etwas länger online, aber sobald hier gepostet, steigt die Zahl der Zugriffe schnell an und auch anscheinend die Zahl der Anfragen oder auch das Phenomen, das bestehende Zusagen nicht mehr gehalten werden "weil ein anderer Interssent 50€ mehr geboten hat" oder "jemand hat mir einen Tipp gegeben, dass ich hier was gaaanz edles habe, deshalb will ich nicht mehr 100€ für das alte Rad, sondern 5000€" usw. 🙄

Ich beobachte auch, dass eben Bikes aus dem Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...? Thead leider nicht zum Biken oder für's Hobby gekauft werden, sondern ein doch recht beachtlicher Teil kaum 2-3 Tage später wieder mit blumigen Worten und deutlich teurer vercheckt wird., oft noch nicht mal geputzt, machmal in weniger als 24h schon komplett in Teilen...
Und da habe ich dann doch auch ein Problem damit.
Davon hat niemand was, nicht der Verkäufer, und auch nicht wir Bike-Fans, weil die zunächst billigen oder raren exquisiten Teile dann auch oft gleich richtig teuer inseriert werden und der Wiederverkäufer hier nur einen schnellen Reibach machen will.
Seelenlose "Schlachter" und Kleinanzeigenhändler sollten wir mit unserem Thread in der Tat eigentlich nicht die Arbeit leichter machen.
 
Es geht mir nicht unbedingt um Schnäppchen, dort werden ja auch andere interessante Angebote gepostet.
Aber ja: ich poste dort Links in der Hoffnung, das jemand hier aus dem Forum sich das Rad holt und vielleicht nen Aufbauthread macht oder das Rad einfach regelmässig fährt.
Wenn das stattdessen bei nem Schnäppchenjäger / Wiederverkäufer landet, ist das schade.

Hmm...ich befürchte, die sind längst Teil dieses Forums. Manche Mitglieder machen ja auch gar keinen Hehl draus, dass sie damit ihr Hobby finanzieren.
 
Da bin ich bei dir, aber wo siehst du da das Problem?
Solange die Teile zu marktüblichen Preisen wieder angeboten werden ist das doch völlig ok sein Hobby damit zu finanzieren.
Wenn es so profitorientiert läuft wie bei Jimmyknopfsalat, ist mir das jedoch auch ein Dorn im Auge.
Rahmenset für 500€ kaufen und dann für 2500€ wieder inserieren...Da kann ich nicht mit um.
Da gehts ja nicht mehr ums Hobby (auch wenn natürlich alles unter dessen Deckmantel geschieht), sondern nur um den schnöden Mammon und maximalen Profit.
Aber solche An- und Verkäufer sind sehr spezialisiert und haben weltweit sowieso alles im Klassikbikebereich Blick.
Von daher ist es vermutlich völlig Hupe ob der Faden intern oder öffentlich weitergeführt wird.
Aber ihr macht das schon. :daumen:
 
Also wenn ich wirklich seltene Sachen suche , bin ich 24/7 am schauen, schreiben und beobachten . Wenn da mal ein Schnäppchen bei rum kommt , hab ich das Ersparte durch Zeit und Nerven trotzdem investiert.
Ein richtiges Schnäppchen oder Glücksgriff ist eher selten . Die wirklich interessanten Dinge wie meinetwegen ein Yeti oder Klein oder oder haben eh alle sofort auf den Schirm.
Ich find den Thread eigentlich so echt super, weil man auch auf Dinge aufmerksam wird die vielleicht nur von persönlicher Bedeutung sind. Hab auch ohne Anmeldung die letzen 10 Jahre hier gelesen und das ein oder andere „Schrottbike“ oder Teile gekauft die für andere nicht interessant waren, aber für mich Gold wert :)
Wenn einer jemanden etwas wegschnappt, weil es begehrt ist , ist es halt mal Pech und mal Glück .. Ich finde gerade davon lebt das Hobby extrem , suchen , Kontakte , das Gribbeln der Vorfreude und eben auch dicke Enttäuschung wenn man eben mal keinen Traumrahmen kriegt . Passt schon 👌 Dafür ist die Freude dann unendlich groß, wenn man sein persönliches Einhorn schießt , auch wenn schon 4 davon zuhause über dem Kamin hängen.
Also ich würde es öffentlich lassen.
 
90% der links im „wer hat was entdeckt …“ sind doch eh mit Retro Kult syncros grafton yeti fat betitelt . Die Sachen findet ein blinder mit Krückstock!
Manchmal hat man halt Pech und ist zu langsam oder zu weit weg, manchmal hat man Glück. Ganz ehrlich hier geht keiner unter wenn er nicht das 10 xtr schaltwerk im Schrank liegen hat.
Deswegen hier eine pseudo Sperre einzubauen halte ich übertrieben.
Es sagen doch fast alle „ der Spaß ist das suchen und finden“ also mal was ziehen lassen und weiter suchen oder mal eins der sammelstücke durch den Wald treten.

Kinder anschaffen ist auch eine Möglichkeit die Sache entspannter zusehen ;)
… Papa? Wieso hast du so viele Fahrräder? ….
Vg Sebastian
 
Einen einzelnen Thread warscheinlich nicht, aber eventuell den gesamten Classic Bikes Basar.
Jedenfalls wird das in anderen Foren so gemacht.
 
Einen einzelnen Thread warscheinlich nicht, aber eventuell den gesamten Classic Bikes Basar.
Jedenfalls wird das in anderen Foren so gemacht.
Okay, bin davon ausgegangen wir sprechen nur über den "Ich hab das was entdeckt., sucht das nicht noch wer?" Thread. Was den ganzen Basar betrifft, halte ich mich lieber etwas zurück.
 
Zurück
Oben Unten