VPACE Kinderbikes

In den MAX20 von den Maus steckt es 140mm Ashima Bremsscheiben. Ich überlege mir selber den vorder Scheibe zu wechseln für 160mm. Wieder Ashima wie original oder Zb. Shimano SLX oder SRAM Centerline X?

Womit ich gute Erfahrung beim Bremstuning am MAX20 gemacht habe ist, den Bremshebel zu ersetzen.
Der original verbaute (ist's ein MT200 oder MT400?) ist aus meiner Sicht ziemlich unbrauchbar für Kinderhände, weil zu lang. Da konnte meine Kleine eigentlich nur mit 2-3 Fingern bremsen.

Ich hab den Hebel dann kurzer Hand (no pun intended :)) durch einen Sat BL-MT501 ersetzt, die von der Ergonomie her imo wesentlich besser sind. Sie greift jetzt wesentlich besser und gewöhnt sich langsam dran mit nur einem Finger zu bremsen. Der Hebel hat auf jeden Fall Auswirkungen auf das Bremsgefühl (nicht unbedingt die Bremspower, das kann ich ja schlecht beurteilen - und sie kann mit dem Begriff auch nix anfangen. Scheint giftiger zu sein als der lange Hebel, sie ist beim ersten Besuch im Park gleich mal über den Lenker... (is nix passiert, aber vllt vorteilhaft den/die Fahrer ein bisschen zu sensibilisieren). Hat sich dann aber schnell dran gewöhnt.

Solemn
 

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Hallo Zusammnen,
haben jetzt ein gebrauchtes Max 29 in Hurricane-Grau - siehe Bild - in unserem Fuhrpark für
den Umstieg vom Max 26 im nächsten Frühjahr. Derzeit hab ich ein Gesamtgewicht
von 10,2 kg inkl. Pedale gewogen.
Der Vorbesitzer hat ein Rock Shox Revalation mit 130mm Federweg verbaut - möchte jetzt gerne
die Gabel auf ein leichteres Modell mit 100mm Federweg tauschen, da dann das Gewicht
nochmals verringert wird bzw. auch die Front etwas "tiefer" steht (hoffe ich hab mich richtig
ausgedrückt).
Mir schwebt hier eine gebrauchte Fox 32 Performance oder eine SID Select (beides ca. 1500Gramm)
für den Austausch vor.
Muss ich hier etwas besonderes beachten oder eignen sich beide auch für ca. 40-45kg Fahrergewicht?
Boost Adapter für Gabel u. Bremsscheibe wird voraussichtlich benötigt werden falls die Gabel Boost Standard hat - ist aber kein Problem oder täusche ich mich da?
Oder gibt es eine andere Gabel die ein geringes Gewicht und eine gute Funktion hat für den Nachwuchs?
Ansonsten sind die Standard Komponenten verbaut (Sattelstütze ist jetzt eine KCNC drinnen); müsste
dann auf hoffentlich ca. 9,8 kg Gesamtgewicht kommen (habe über die Revalation mit 130mm Feder-
weg leider keine wirkliche Gewichtsangabe gefunden).
Bin über Vorschläge bzw. Anregungen dankbar.
20211106_102734.jpg
 
Fairer Preis für viel gefahrenes MAX26?

MAX26 von 2018 mit Suntour Federgabel, intensiv und zuletzt am Bike-Limit gefahren - was ist da ein fairer Preis im Bekanntenkreis?

Der Verschleiss ist erstaunlich gering, ich habe glaube ich nur je einmal die Kette und Bremsbeläge gewechselt und die sind noch OK. Den Mänteln sieht man die Kilometer an, ein paar Lackschäden.
Unsicher bin ich beim Zustand der Suntour Federgabel. Die war dem Fahrstil meines Sohnes schon echt lange nicht mehr gewachsen...

Fair nach Vor-Corona-Massstäben, nicht was sich zurzeit rausschlagen liesse.

Danke!
 
Danke Tim. War gerade so eine Idee:
Ich gucke immer mal nach einem gebrauchten Dirt weil meine Frau und ich Lust hätten meinen Sohn ab und zu auf den Pumptrack zu begleiten und mit dem Fully macht es nicht richtig Spass. Finde aber nichts und wenn wir jetzt versuchen würden schon das L zu bekommen könnten wir es vielleicht ein bisschen fahren (beide 172, 56 kg).
 
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, wie hoch die minimale Überstandshöhe beim Moritz275 ist, das aktuell auf der Homepage steht.
Das ist ne Angabe, die ich leider nirgends finde...

Solemn
 
Womit ich gute Erfahrung beim Bremstuning am MAX20 gemacht habe ist, den Bremshebel zu ersetzen.
Der original verbaute (ist's ein MT200 oder MT400?) ist aus meiner Sicht ziemlich unbrauchbar für Kinderhände, weil zu lang. Da konnte meine Kleine eigentlich nur mit 2-3 Fingern bremsen.

Ich hab den Hebel dann kurzer Hand (no pun intended :)) durch einen Sat BL-MT501 ersetzt, die von der Ergonomie her imo wesentlich besser sind.
MT400, schon etwas nach innen geschoben aber einer andere Hebel ist ein gutes idee.
 
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch wegen einer Größenempfehlung:
Unser Sohn ist 9 1/2 und 148cm groß, SL ca. 68cm. Aktuelles Rad ist ein Kubike 24L, welches ehrlicherweise idealerweise letztes Frühjahr gegen ein Max27.5 getauscht worden wäre… zudem gibt es noch einen kleinen Bruder (aktuell 6) der noch auf einem Kubike 20L unterwegs ist.

Ein MAX29 würde im Frühjahr wahrscheinlich passen aber wäre jetzt noch grenzwertig groß.
Ein MAX275 wäre vom Reach kaum größer als das aktuelle Rad, würde aber adhoc passen und die Lücke für den kleinen Bruder schließen.

Was meint ihr? Habt ihr Tips/Erfahrungswerte für mich?
Vielen Dank!
 
Hallo, ich möchte meinem Sohn ein Max24 bestellen. Er ist im MTB Verein wo die meisten mir der Starrgabel fahren. Ich war aber heuer mit ihm im Bikepark. Das hat ihm so gefallen, dass er jetzt mehrmals in den Bikepark möchte. Jetzt weiß ich nicht mehr ob Federgabel oder Starrgabel... Was sind eure Erfahrungen? Vielen Dank im voraus. Schönen Abend Michael
 
Hallo, ich möchte meinem Sohn ein Max24 bestellen. Er ist im MTB Verein wo die meisten mir der Starrgabel fahren. Ich war aber heuer mit ihm im Bikepark. Das hat ihm so gefallen, dass er jetzt mehrmals in den Bikepark möchte. Jetzt weiß ich nicht mehr ob Federgabel oder Starrgabel... Was sind eure Erfahrungen? Vielen Dank im voraus. Schönen Abend Michael
Ich würde aus eigener Erfahrung definitiv zur Federgabel raten. Macht einfach viel mehr Spaß auf dem Trail. Außerdem, das Max ist selbst mit Federgabel immer noch deutlich leichter als viele andere Bikes. Also mein Sohn hat beides probiert und die Antwort ist eindeutig.
 
Ja, genau! Um ca 12:15 Uhr war die neue HP online. Ich habe gleich um 12:30 Uhr bestellt. Dann wollte ich um ca. 14:00 Uhr nochmal was nachschauen, da waren alle MAX24 schon ausverkauft. Wahnsinn!
 
Echt großartig. Und total familien- und arbeitnehmerfreundlich die Zeit....dazu kein Newsletteralarm, kein Post hier im Forum.

Mir war zwar klar, dass das heuter schnell geht, aber ich dachte nicht, dass ich wie bei Grafikkarten mit Distill vorm PC hocken muss um ein Bike abzugreifen. Ich hab hier jetzt einen megatraurigen kleinen Kerl sitzen dem ich zum Geburtstag im Januar das tolle blaue Fahrrad versprochen hatte...Geiler Start ins Wochenende....
 
Zurück
Oben Unten