VPP System überzeugend ?

Als erstes mal ein Gutes Neues Jahr an Euch alle hier.

Ich bin neu in der Community und hab auch schon ein sehr ernstes Anliegen.

In der Planung steht demnächst ein neues Downhill / Freeridebike an, ich dachte da an iergend einen Rahmen mir VPP Technologie. Ein Bekannter von mir besitzt ein Santa Cruz VP Free daß ich mir die letzten fünf Tage ausleihen durfte um es mal Probe zu fahren.

Die VPP Rahmen werden ja durch den Antriebsneutralen und Wippfreien Hinterbau sehr gelobt, allerdings überzeugte mich dieses System ( noch ) nicht wirklich was wippen und Antrieb anbelangt. :(
Man list überall daß VPP nur optimal arbeitet in einem bestimmten SAG bereich der bei ca 35 und 40 % liegt. Wir haben das auch so eingestellt nur wippt der Hinterbau beim antreten und im stehen bergauf bzw. Beschleunigen immernoch, für VPP, relativ stark ( VPP verspricht doch aber Antriebsneutral und Wippfrei ) zudem erschein mir das Fahrwerk durch den daraus resultierenden hohen SAG sehr plump und träge zu sein und vermittelt oft das Gefühl, wie wenn der Hinterbau absackt.

Jetzt meine Frahe: Liegt das an mir daß das nicht so funktioniert wie es sollte ? Oder, ist dieses Verhalten des Hinterbaus VPP typisch ( was ich jetzt mal nicht glaube ) ?

Leute gibts ja genug welche mit diesem System fahren und mir sicherlich helfen können.

Eins vorweg: Ganz wippfrei geht bei keinem System, außer mit Lockout ;)
Ein richtig eingestelltes VP Free ist allerdings sehr antriebsneutral und außer im Wiegetritt durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
Und was Du wahrscheinlich mit träge meinst, nenne ich Haftung/Grip/Traktion u. das von Dir beschriebene Wegsacken habe ich noch nie bemerkt. Wie gesagt, eine richtige Feder bzw. ein fein abgestimmter Dämpfer machen deutliche Unterschiede aus...

Jedes DH Bike hat doch 35 - 40 % Sag.

Jedes DH Bike fühlt sich auf langsamen Kursen und beim Uphill Plump an.