Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Das liegt daran, dass du die Kette nach dem Bad nicht ausreichend genug abwischt. Nach meinen Versuchsreihen macht es überhaupt keinen Unterschied, wenn man mehr Wachs auf der Kette belässt, als man abwischen kann.

Das heißt, nach dem Bad wird die Kette direkt mehrfach durch ein Handtuch gezogen und dann erst aufgehängt zum hart werden. Wenn man es direkt aufhängt ist mehr Wachs an der Kette, welches in den ersten Kilometern herunter bröselt aber nicht dafür sorgt, dass man die Kette länger nutzen kann.
Das könnt ihr euch aber wirklich sparen mit dem abwischen. Lasst es doch bröseln - wo ist der Mehrwert es abzuwischen? Macht nur mehr Müll.
 
Also wenn ich vor Wahl stehe, überschüssiges Wachs in einem Handtuch aufzufangen oder die Brösel über meinen Antrieb verteilt entfernen zu müssen ist meine Wahl klar.

Aber ich sehe, kann man auch eine andere Meinung zu haben.
 
Also bei mir, ebenfalls mit silca bröseln da ein paar flakes ab. die verschwinden aber auf der ersten fahrt komplett von alleine. nach ein paar kilometern ist da keine spur mehr übrig.

Es kommt vlt auch darauf an bei welchen temperatur man wachst. je wärmer es ist desto flüssiger das wachs, und dementsprechend dünner die schicht außen auf der kette.
 
Also bei mir, ebenfalls mit silca bröseln da ein paar flakes ab. die verschwinden aber auf der ersten fahrt komplett von alleine. nach ein paar kilometern ist da keine spur mehr übrig.

Es kommt vlt auch darauf an bei welchen temperatur man wachst. je wärmer es ist desto flüssiger das wachs, und dementsprechend dünner die schicht außen auf der kette.
Der Vorteil daran einfach selber Wachs zu mischen. Für den Winter ein bisschen Paraffinöl mit rein damit es weicher ist - für den Sommer reines Wachs mit geringem öl Anteil. Dann klebt auch nix.
 
Der Unterschied zu Silca ist übrigens, dass dort gerade kein Öl drinnen ist. Das ist die Bedingung dafür, dass Wachsen die Lebensdauer des Antriebes verlängert. Sich "abschälende" Wachsflakes sollen gleich den Dreck mitnehmen. Entscheidend für die Verlängerung der Lebensdauer ist jedoch die deutlich geringere Staubadhäsion von Wachs - so zumindest unabh. Tests z.B. von ZFC.

PS: Klar, es gibt auch weniger schlechte Öle und weniger gute Wachse.
PSPS: Die Tests von ZFC sind nicht realitätsnah genug und meine anekdotische Trailevidenz ohne jegliche Standardisierung ist viel genauer ist kein Argument.
 
Der Unterschied zu Silca ist übrigens, dass dort gerade kein Öl drinnen ist. Das ist die Bedingung dafür, dass Wachsen die Lebensdauer des Antriebes verlängert. Sich "abschälende" Wachsflakes sollen gleich den Dreck mitnehmen. Entscheidend für die Verlängerung der Lebensdauer ist jedoch die deutlich geringere Staubadhäsion von Wachs - so zumindest unabh. Tests z.B. von ZFC.

PS: Klar, es gibt auch weniger schlechte Öle und weniger gute Wachse.
PSPS: Die Tests von ZFC sind nicht realitätsnah genug und meine anekdotische Trailevidenz ohne jegliche Standardisierung ist viel genauer ist kein Argument.
Fairer Punkt - jetzt such aber mal Staub im Winter der seinen Weg bis zwischen Hülse und Pin macht. :)

Ich bleibe dabei das es einen singulären Grund gibt, der Wachs in Sachen Förderung der Haltbarkeit und Schmierung an die Spitze bringt - und das sind simpel dessen mechanische Eigenschaften in Bezug auf viskosität die dazu führen das er zwischen Pin und Hülse verbleibt und eindringen von sonstwas sehr gut verhindert.

Abschälen an der Außenseite hilft dir da gar nichts. „Wear“ findet primär statt durch abschleifen zwischen Pin und Hülse, den sich dadurch vergrößernden Abstand zwischen den auflagepunkten der Kette. Wenn du das verhindern kannst - lebt dein Antrieb länger. Und genau das tut Wachs.
 
Generell haftet Dreck deutlich weniger an Wachs als an Öl.

Wer selbst mischen will kauft einfach ölfreies Paraffin. Habe ich auch so gemacht.
Die Inhaltsstoffe werden ja nicht veröffentlicht. Es soll jetzt (mehr?) WS2 anstatt MoS2 Pulver drin sein. Ich habe von beidem 0,5g genommen.
 
Generell haftet Dreck deutlich weniger an Wachs als an Öl.

Wer selbst mischen will kauft einfach ölfreies Paraffin. Habe ich auch so gemacht.
Die Inhaltsstoffe werden ja nicht veröffentlicht. Es soll jetzt (mehr?) WS2 anstatt MoS2 Pulver drin sein. Ich habe von beidem 0,5g genommen.

ich hab jetzt auch so einige Mischungen durch - ganz ehrlich? Zwischen reinem Wachs und wachs mit Zusätzen ist weder spürbarer Abstand im Widerstand noch in der Haltbarkeit. Wir sprechen da über „marginal gains“
 
Wir sprechen bei passabel geölt zu gut gewachst von 1-2% weniger Leistung bei 250Watt. Das merkt niemand.
Wenn beim Verschleiß gutes Wachs zu nur Paraffin 10% sind merkt das auch kein Mensch.
Kurz: wundert mich nicht, daß man das nicht merkt.

Bei sehr langen Rennen spart man Minuten, die gibt's geschenkt. Wer die einzelnen geschenkten Watt aus Antrieb, Rollwiderstand, Kleidung nicht will, kann sie liegen lassen und hat kein bisschen weniger Spaß am radfahren.

Letztendlich ist es aber keinem egal. Nur die Grenzen, ab denen man nicht weiter optimiert unterscheiden sich.
 
Hab euch mal ein Foto gemacht, wie ich mein verschmutzes Wachs reinige.
🙋


20230507_165011.jpg
 
Das setzt sich alles unten ab. Topf kurz warm machen, umdrehen, dann fällt der Wachsblock raus und du kannst kratzen.
Ich möchte auch nicht müde werden zu erwähnen, dass man in einer beschichteten Pfanne auf einer Induktionsplatte diverse Vorteile zur slow cooker Methode hat.
-Man kann die Max Temp vorwählen (ich nehme immer 80C),

-das Wachs schmilzt sehr schnell (<5min),

-man benötigt nur sehr wenig Wachs und man gut mehrere der dann entstehenden Wachsscheiben managen und hat so immer eine Auswahl verschiedener Wachs"qualitäten"

-Die Pfannenbeschichtung macht es möglich die Scheiben zu tauschen, ohne die Pfanne vorher anzuwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr mit der Kette, bevor ihr neues Wachs drauf macht? Macht ihr das alte Wachs/Dreck mit heißem Wasser runter?
 
Hatten wir doch alles schon mal.
Das einfachste ist es, die Kette so wie sie ist wieder ins heiße Wachs zu tauchen und mehrmals umzurühren. Der angefallene Schmutz sammelt sich dann unterhalb des Siebes.
Kette in heißes Wasser benötigt ein zweites Gefäß und Trockenzeit.
Waschbenzin löst wohl kaum alte Wachsreste und muss letztlich auch noch entsorgt werden.
 
Das einfachste ist es, die Kette in heißes Wasser zu legen und danach trocknen zu lassen.
Dann muss man das Wachs nicht so häufig wechseln bzw zu reinigen und kann die Kette richtig im Pott bewegen ohne Schmutz aufzuwirbeln.


Vll führen aber auch mehrere Wege zur Glückseligkeit.😇
 
Die Methode Heißwasser hat sicherlich ihre Vorteile.
Eins ist sie mit Sicherheit nicht: das Einfachste 🙂

Für die, die es nicht aushalten, dass ihr Wachs schmutziger wird, ist es ein möglicher Weg, der jedoch in der Praxis einer Verdopplung des Aufwands entspricht.

Beim Nachwachsen im Bad ist es ja nicht das Wichtigste, dass die Kette einer Reinigung bedarf.
Das Wichtigste ist, dass das Wachs wieder an die entsprechenden Stellen gelangt. Den allergrößten Schmutz wischt man kurz vor dem Bad mit einem Handtuch oä ab der Rest wird im Wachs ausgespült.

Dass dabei mehr Schmutzpartikel ins Wachs geraten als bei der Heißwassermethode, inkl Trockenzeit, ist weder für die Schmierung, noch für den Leichtlauf, noch für die optische Sauberkeit der Kette von relevantem Belang.

Einziger winziger Nachteil ist allerhöchstens, dass man evtl das Wachs nur halb so lange benutzt. Wenn ich mir das jedoch als Stundenlohn ausrechne, weiß ich nicht wovon wir hier reden.

Mir ist bei sowas die Alltagstauglichkeit extrem wichtig. Und ohne Heißwasser ist es vom Aufwand vglb mit normaler Kettenpflege bei mir und dann überwiegen die Vorteile. Noch mehr Zeit möchte ich ungerne investieren, schon gar nicht um 500g Paraffin im Jahr zu sparen 😉
 
Ich sehe die Arbeit beim in heißes Wasser legen und trocknen lassen jetzt nicht.

Ein Vorteil von Wachs ist, daß kein Schmutz in die Kette eindringt. Da finde ich den Gedanken, nicht unnötig Schmutz ins Wachs einzutragen nicht abwegig.


Nochmal: es gibt mehrere Wege zur Glückseligkeit. Und andere haben Kettenpflege wahrscheinlich auch nicht als Hobby und ziehen sich die Hose auch nicht mit Beiszange an.
 
Zurück
Oben Unten