Warum eigentlich...

Ich wäre bei den Katogorien für :
1.Hardtails Katalogaufbauten
2.Hardtails Custom
3.Fullies Katalogaufbauten
4.Fullies Custom
5.Oddball Youngtimer z. B. Softails

ich finde die Aufteilung in "time correct" und "time incorrect" (kann man das so sagen?) gut...dann jeweils hardtail und fully.
Das mit den Katalogaufbauten...hm, gibt es davon genug Leute, die wirklich Ihre Bikes in den Originalzustand zurückbasteln...die meisten können doch nicht nein sagen, wenn es ein youngtimer Schnäppchen zu ergattern gibt, dass den Drahtesel leichter, schneller oder schicker macht=)

Ich hab keinen original YT, dafür ist mein Geschmack viel zu individuell (oder war ein andere Holger gemeint?)
Das sind alles Bikes, die ich nur so gebaut habe, damit sie ausschließlich mir gefallen. Deshalb hab ich auch bisher weder bei der classic-Veranstaltung mitgemacht, noch werde ich hier irgendwas "einsenden". Mir ist es wurscht, ob mein Rad jemand anderem gefällt.
Wem sie gefallen, der kann reichlich Bildern von meinen Rädern überall hier anschauen. Für fast jede Karre gibt's nen Aufbauthema...und wenn nicht, dann immer schön im "unterwegs".

Ich wollte nur die Anregung loswerden mit dem Jahrgang im Anschluss an die Classic-Ära, die sich selbst als bis "frühe 90ger" definiert. Aber ich hab auch letztens ein 96ger bei den classicern gepostet, ohne dass einem dort übel wurde;)

Und dieses ganze "Katalogige" geht mir seit eh und je wo vorbei. Ich will nix wie im Katalog wie es jeder kaufen konnte:rolleyes:

Ich schau mir aber gern die Bilder an:daumen:

....und erinnere im gleichen Atemzug an ein Thema vom letzten Winter

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=611517

Vielleicht kommt da noch was;)

Hallo!

Wäre auch dabei! :daumen:

Der Kategorienvorschlag von Seven-Eleven wär doch ideal. Gilt bei den Custom-Aufbauten die zeitliche Einschränkung auch für die Parts?

BG aus Wien!

Da sich kein Freiwilliger findet (...) hab ich mal hier zusammengetragen:

Vorschlag 1:

1.Hardtails Katalogaufbauten
2.Hardtails Custom
3.Fullies Katalogaufbauten
4.Fullies Custom
5.Oddball Youngtimer z. B. Softails

Vorschlag 2:

Kategorie 1: Fullys auschließlich mit Teilen, welche es während der Bauzeit dieses bikes gab
Kategorie 2: Hardtails dito
Kategorie 3: Fullys custom, Rahmen muß aus der entsprechenden Zeit sein, alles andere ist Wumpe
Kategorie 4: Hardtail dito
Zeitfenster: Mindestalter 10 Jahre, max. aus 1995

Und ich traue mich auch selbst das Folgende vorzuschlagen:

Zeitfenster 1997 bis 2004 und starte direkt - aufgrund des Post´s von Matthias - mit folgendem Vorschlag:

Vorschlag 3:

Kategorie 1: Classic MTB-Rahmen jegl. Art (bis `96) mit montierten Teilen (inkl. Gabel) bis einschl.´04
Kategorie 2: Youngtimer - Hardtail `97 bis´04
Kategorie 3: Youngtimer - Fully `97 bis´04
Kategorie 4: Youngtimer - Original (anhand Broschüre/Werbung/Katalog des Rahmenherstellers) `97 bis`04
Kategorie 5: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine art "offene Klasse" - `97 bis´04

Ich pers. bin der Meinung, dass diese fünf Kategorien ausreichen (sollten) :daumen:

Weitere Kategorienvorschläge? Irgendjemand??? Sollten/können wir darüber abstimmen?

Vielleicht...sollten wir auch einfach mal machen und danach resümieren um Verbesserungen/Anpassungen für´s nächste Mal umzusetzen!

Cheers
IHateRain

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auf Michaels Anfrage: ich kann die Auswertung natürlich gern machen, dann aber bitte nicht zeitgleich/zeitnah mit dem Classic-Contest :p
Und irgendjemand (am besten der 'ORGANISATOR') müsste halt eine stichprobenartige Kontrolle durchführen, damit es hinterher nicht heißt "jaja, wer weiß..." ;)

Von den Kategorien her bin ich für Vorschlag 2 oder 3 empfänglich.
Man sollte bei den Kategorien auch bedenken, dass in jeder auch genügend Räder zusammen kommen müssen - wäre ja blöd, wenn in einer Kat. dann nur 2 zur Auswahl stünden...

Grüße
Chris

Vorschlag 4

Alle Rahmen mindestens 10 Jahre alt
Einige wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil)

Kategorie 1: Fullys
Kategorie 2: Hardtail

Das erlaubt alte Rahmen mit neuen Teilen (zB ARst's Kuwa wäre ein gutes Beispiel), neuere Rahmen mit M900
Eine Unterscheidung nach Timecorrect macht nach meinem Gefühl keinen Sinn. Eine Unterscheidung zwischen HT und Fully schon, weil die beiden Gruppen eine völlig unterschiedliche Ästhetik haben.

Und ich schreibe folgendes noch auf:

Vorschlag 5

Rahmen mindestens 10 Jahre alt. Wenn das Bike nach Meinung der Jury ins Klassikabteil gehört, kann es "abgelehnt" werden.
Kategorie 1: Alles ist möglich

Ich würde vorschlagen, jeder, der abstimmt, gibt 2 Stimmen ab, erste Wahl = 2Punkte, zweite Wahl = 1Punkt.

Meines wäre zB
1. Vorschlag 4
2. Vorschlag 2

Was ich gut finden würde, wenn wir bis zB Samstag abend Vorschläge hier sammeln würden. Ich könnte dann am Samstag abend alles zusammentragen und einen Abstimmungsfred eröffnen. Der läuft dann eine Woche und dann kann es los gehen.
Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auf Michaels Anfrage: ich kann die Auswertung natürlich gern machen, dann aber bitte nicht zeitgleich/zeitnah mit dem Classic-Contest :pGrüße
Chris

Super :daumen: Danke für Dein Angebot/Deine Unterstützung, Chris. Sicher würde es sich steuern lassen, dass diese Wahl hier nicht mit der anderen Wahl drüben kollidiert; Aktuell wäre es sowieso danach.

Also auf, Leute - gebt Euch mal einen Ruck!

Cheers
IHateRain

ich wäre erfreut ein schlupfloch für mein stadtfahrrad(die dose von ca 91) hier in den kategorien zu finden weil im classic dings dat sicher raus gekickt wird :D

Ich bin für Vorschlag 4 von Thias. Hier ist doch das Toleranzforum....
Diesem Vorschlag stimme ich 100% zu:daumen:

Rahmen 10 Jahre alt und dann unterschieden nach Fully und Hardtail und ab dafür....
Dranmontiert wird doch hier im ganzen Forum immer, was gefällt:daumen: 900ter Schaltwerke und 150ger Federgabeln...egal...Hauptsache das Herzstück ist aus der YT-Zeit;)

AHA Holger,
"Toleranzforum", und dann tolerierst du keine Rahmen, die älter als 10 Jahre sind und YT-Teile verbaut haben?!
tztz...
:p ;)

Grüße
Chris

Äh, ich seh' gerade, da steht ganz oben ja "mind. 10 Jahre"... :o
da hab' ich wohl was falsch verstanden :D

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei den Kategorien auch bedenken, dass in jeder auch genügend Räder zusammen kommen müssen - wäre ja blöd, wenn in einer Kat. dann nur 2 zur Auswahl stünden...

Grüße
Chris

Wäre doch lustig. Dann könnte ich mit Paltz 2 behaupten, das das bike auf Platz 1 nur Vorletzter wurde, während mein bike auf den 2. Platz gelandet ist :lol: :lol: :lol:

Es freut mich sehr, dass doch noch etwas Leben hier reinkommt und Ihr Eure Meinungen kundtut :daumen:

Würde Vorschlag 4 bedeuten, dass Alles entspr. reinkann, das min. 10 Jahre alt ist? Also ALLES bis 2003 - habe ich das richtig verstanden?
Falls ja, dann bin ich dagegen!

Und - Tolerranzforum hin oder her - zwei Kategorien finde ich def. zu wenig! Sieht das denn niemand ebenso :confused:

Cheers
IHateRain

Zurück