Warum eigentlich...

Zu Vorschlag 4: Na, alles nicht, es muss schon was Youngtimerisches dran sein. Ein Beispiel sagt mehr als Tausend Worte: 92er YoEddi mit 952er XTR und judy passt, weil wesentliche Teile Youngtimer. Ein 94er Scott mit 735er XT passt nicht, weil nix wesentliches aus der Zeit nach 95 dran ist.
Zu den wenigen Kategorieen: ich finde, man braucht nur mehr Kategorieen, wenn entsprechend viele Räder/Teilnehmer zu erwarten sind. 20 Räder in 4 Kategorieen fände ich too much. Oder anders 10 Teilnehmer pro Kategorie sollten es schon sein mMn. Werden es mehr als... 20? 30? pro Kategorie sollte man weiter auffächern.

Das sind zumindest meine Gedanken im Moment.

Was mir nicht ganz klar ist: Warum sollte man zwischen Custom und "Teile sind plusminus 1/2 Jahre gleich alt wie der verwendete Rahmen" unterscheiden? Mein erster Impuls war auch, das so zu machen. Aber nachdem ich darüber nachgedacht habe, will mir kein rechter Grund dafür einfallen.

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias!

Eigentlich ist mein Kuwa ein ganz schlechtes Beispiel:
1. Rahmen ist von 1988 - schon arg alt für YT!
2. Anbauteile sind einige von Anfang bis Mitte der 90er, der Rest von 2007 bis 2013 - keinerlei YT-Teile!
3. Das Rad ist kein MTB! (auch wenn es als solches manchmal verwendet wird!)
Und bei meinen anderen Rädern sieht es ähnlich aus: Uralt und ganz neu, dazwischen nichts.
Ich kann also, wenn ich denn ein Rad hier hereinstellen möchte, nur für Vorschlag 4 plädieren!
Ich finde allerdings Vorschlag 3 wird dem Sinne des YT-Forum gerechter, auch wenn ich da nichts zum reinstellen habe, da eine Grenze bei den Anbauteilen, nach oben (04) gesetzt ist.

Die Unterscheidung "Custom" und "Teile sind plusminus 1/2 Jahre gleich alt wie der verwendete Rahmen", will mir auch nicht einleuchten.

Es grüßt Euch der Armin!

Hattest du nicht ne zeitlang 8 fach dran? Aber stimmt schon. Sollte ja nur ein Beispiel sein... Ich denke es war verständlich, was ich sagen wollte, oder?

Ich bin eben der Meinung, dass es nicht unbedingt nur auf das Alter des Rahmens ankommt. Vilemehr sollte das gesamte Rad entscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte da von 1994 an, 8fach montiert. Damals sogar mit vier Kettenblättern!

Ist schon, auch ohne dem Kuwa-Beispiel, verständlich.
Ich meine nur, ob mit dem Vorschlag 4, das Ganze nicht zu offen wird? Ähnlich wie Vorschlag 5, der ja wirklich alles zulässt. Man muss sich dann schon fragen, was das noch mit YT zu tun hat.
Ich stehe aber auch hinter der Meinung, dass das Rahmenalter nicht so wichtig ist.

Also wenn ich im classic-Abteil zu Hause wäre und diese Diskussion lesen würde, dann würde ich mich kaputtlachen. Da kommen schon 4 oder 5 Meinungen in Folge, die für Vorschlag 4 stimmen und wenns einem dann nicht passt, dann hat sich das alles wieder erledigt und es geht wieder von vorne los....sehr spaßig...das wird sicher noch auf Seite 10 in diesem Stil weiterdiskutiert:lol:
Aber ich finds auch sehr lustig, obwohl ich eher hier als bei den classicern zu Hause bin. Was ein Spaß...
Was ist jetzt an "alles vor 2003" eigentlich so schlimm? Genau das war schonmal Thema als es um die zeitliche Einordnung des YT Forums ansich ging. Vielleicht bringt die Durchsicht dieses Themas noch weitere Erkenntnisse, bevor es endlos ausufert hier...

Wird dann in Zukunft auch jeder in der Galerie vertrieben, der nicht mehr die zeitlichen Kriterien des Contest erfüllt?
Vielleicht wäre auch noch YT von A-G, von H-S und von T-Z ne spannende Unterteilung. Um ehrlich zu sein habe ich hier bewusst auch noch nie einen Katalog YT gesehen. Egal ob Fully oder Hardtail. Trotzdem spannend, dass diese Kategorien diskutiert werden...

...ich denk nur laut...nicht so ernst nehmen:bier:

Holgääär - Deine Ansicht in allen Ehren - gestalte doch einfach mit :daumen: Auf - Vorschläge!? Es gilt konstruktiv zu sein, bzw. zu erschaffen ;)

Cheers
Michael

Ich war ja bisher nur destruktiv;), aber dann hab ich mir mal folgenden Spaß gemacht:

Bisher waren aktiv in diesem Thema: 15 Mitglieder
Dabei gab es insgesamt: 6 Vorschläge für die Kategorieeinteilungen
Für irgendwelche Vorschläge gab es 5 Äußerungen: 3 Mal für Vorschlag 4 und 2 Mal für Vorschlag 3 (wenn ich das "endlich normale Leute" als Zustimmung für Vorschlag 3 werte:lol:)

Vorschlag 3 beinhaltet 5 unterschiedliche Kategorien:eek: Und das für geschätzte 13 Teilnehmer (ArSt und mich rechne ich von den oben genannten 15 gleich mal wieder raus...)

Da kommt ja nichtmal pro Kategorie ein Bike und selbst wenn, dann stehen in 3 Kategorien vielleicht grade mal ein Bike zur Auswahl.

In Anbetracht dieser Tatsachen scheint schon fast eine Kategoriesierung wie folgt sinnvoll:
Kat A) "Hardtail mit mindestens einem Teil dran, das von 95 bis 2003 stammt"
Kat B) "Fully analog"

Das wäre dann Vorschlag 7:rolleyes:

...damit überhaupt paar Räder zur Auswahl stehen;)

Michael, Du als Themenersteller solltest einfach mal die Vorschläge Deiner Wahl in eine Abstimmung überführen und dann sehen für was gestimmt wird;). Kannst ja nur 3 Vorschläge zur Auswahl stellen...oder alle 7 oder auch welche, die gar keine Vorschlagsnummer hatten wie von dodderer: Einfach alles rein und dann gewinnt eins mit den meisten Stimmen...

Also ich bin der Meinung das 2 Kategorien, 1.Fully 2.Hardtail Bikes, Rahmen bis 2003 mit Anbauteilen bis heute vollkommen ausreicht und somit auch möglichst wenig Regeln enthalten soll.

Sonst gehen die destruktiven sinnlosen Diskussion los wie im Classic Forum.

wir brauchen einen Diktator, einen Bestimmer...sonst wird noch auf seite 20 über die Kategorien entschieden...ich bin dafür, dass der Threadersteller das Vorrecht hat, die Kategorien zu bestimmen. Dann kann es hier mal losgehen...ich ordne mich dann gerne unter...

@Klein-Holgi: Du, man fängt grundsätzlich immer klein an ;) da mache ich mir gar keine Sorgen! Abgesehen von sicher einigen "Mitlesern" hier bin ich der festen überzeugung, dass doch erheblich mehr mitmachen, sollte man solch eine Wahl starten/durchführen, und die ersten Teinehmer posten Ihre Bewerber in der entspr. Kategorie :daumen:

Danke auch bez. Deines Vorschlags ich sollte solch einen Abstimmungs-Thread eröffnen :) Hätt´ ich auch schon längst gemacht, aber nächste Woche geht´s ab in die Sonne; Zu lange sollte das Alles einfach nicht dauern! Matthias hatte sich doch angeboten :D
@wenners und @Klein-Holgi:

Zwei Kategorien sind m.M. nach einfach zu wenig; ohne jetzt ad-hoc ein Beispiel nennen zu können wird es sicher (zu) schwierig Bike A mit Bike B zu vergleichen, wenn diese Concept/Baujahrstechnisch total weit auseinander liegen, jedoch in der selben Kategorie starten.

Zu meinem Vorschlag:

Kategorie 1: Classic MTB-Rahmen jegl. Art (bis `96) mit montierten Teilen (inkl. Gabel) bis einschl.´04
Kategorie 2: Youngtimer - Hardtail `97 bis´04
Kategorie 3: Youngtimer - Fully `97 bis´04
Kategorie 4: Youngtimer - Original (anhand Broschüre/Werbung/Katalog des Rahmenherstellers) `97 bis`04
Kategorie 5: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine art "offene Klasse" - `97 bis´04

kann ich noch anmerken, dass die Kat. 1 und Kat. 5 auch zusammengelegt werden könnten, bleibe jedoch nach wie vor bei der Meinung, dass das hier "die richtigen 4/5 Kategorien" wären.

Cheers
IHateRain

wir brauchen einen Diktator, einen Bestimmer...sonst wird noch auf seite 20 über die Kategorien entschieden...ich bin dafür, dass der Threadersteller das Vorrecht hat, die Kategorien zu bestimmen. Dann kann es hier mal losgehen...ich ordne mich dann gerne unter...
@TomR.: Dein Post kam WÄHREND ich den vorigen Text geschrieben habe; Hatte ich also nicht wissen können :) Jedenfalls: Danke :daumen:

Das mit dem "Diktator" habe ich ebenfalls schon einige Post´s früher bemerkt; Eine neue Diskussion befürchtend: Würde das denn jemand stören?

Ich meine, Anpassungen sowie Fein-Justierungen können wir beim nächsten Mal immernoch gemeinsam entscheiden/abstimmen/vornehmen. Aktuell wäre es halt vorteilhaft, wir würden einfach mal starten!

Cheers
IHateRain

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Meinung zur Ermittlung der Kategoriien ja schon geschrieben (Abstimmen über die hier eingegangenen Vorschläge ab Samstag) - aber darauf ist bisher keiner so wirklich eingegangen.

Drum wollte ich erst mal abwarten, was noch so geschrieben wird. Ich will mich ja nicht aufdrängen ;)

Ist ja nichts schlimmes, sich bis dahin alle alle Argumente und Meinungen anzusehen, oder? Dann kann sich jeder Entscheiden, was er am besten findet und was die Mehrheit will, das wird dann eben gemacht.

Abstimmen würde ich nur über die "groben" Kategorieen.
Die Feinheiten soll der bestimmen, der die Sache "durchzieht", dann sehen wir, wie es klappt und passen im nächsten Jahr an.

So eine Abstimmung kann aber nach meiner Ansicht nur funktionieren, wenn sich an gewisse Regeln gehalten wird, was die Übersichtlichkeit angeht. Wenn ich also einen Fred anfangen soll, in dem alle Vorschläge aufgelistet sind, dann muss ich diese Vorschläge hier im Fred auch als solche Erkennen können. So wie IHateRain seine Vorschläge hingeschrieben hat, also:

Grundsätzliche Idee: Blablablalaber
Vorschlag x
Kategorie 1 + kurze Beschreibung
Kategorie 2 + kurze Beschreibung
...

hat es mir gefallen. Das würde mir die Sache sehr vereinfachen.
oops, jetzt hab ich mich doch aufgedrängt :lol:

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde am besten ein leicht abgeänderter Vorschlag 4 gefallen:

Alle Rahmen mindestens 10 Jahre alt.
Einige wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil).

Kategorie 1: Fullys
Kategorie 2: Hardtail
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse".

So wäre es eine Kategorie mehr (ich bin auch der Meinung, dass wir mehr als zwei Kategorien benötigen), die zwei übergeordneten Regeln gelten für alle Kategorien, Trekkingbikes oder 29"er würden in Kat. 2 passen, die "jüngeren" Teile können von 1996 bis 2013 sein. Also ein sehr einfacher, übersichtlicher Aufbau mit klaren Regeln, was sehr wichtig ist!
Man könnte noch eine Kategorie für Katalogaufbauten einführen, ich glaube aber nicht, dass da großer Bedarf da ist. Kann man immer noch nachtragen.

Und sonst halt Kategorie-Findung bis Freitag-Abend, Abstimmung am Samstag!

Es grüßt Euch der Armin!

Man könnte noch eine Kategorie für Katalogaufbauten einführen, ich glaube aber nicht, dass da großer Bedarf da ist. Kann man immer noch nachtragen.

Es grüßt Euch der Armin!

In diesem Punkt stimme ich Dir zu, Armin :daumen:

Ich mache noch einen weiteren Vorschlag:

Kategorie 1: Hardtail, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 2: Fully, Rahmen von`97 bis`04
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse" , Rahmen von`97 bis `04
Kategorie 4: MTB-Rahmen bis `96 mit Anbauteilen ohne Zeitbeschränkung (keine Original-Aufbauten!)

So hätten wir bei allen Kategorien die zeitliche Beschränkung der Anbauteile weg; es kann z.B. auch ein `99er Hardtail mit `13er SW in Kategorie 1. starten, oder z.B. die ´91er Dose vom Stephan passt dann in Kategorie 4.

Die o.a. Kategorie 4 könnte dem YT-Forum auch mehr Leben einhauchen - langfristig gesehen ;)

Diese "min. 10 Jahre alt"-Meinung kann ich einfach nicht teilen; Würde das bedeuten, dass sich dann jedes Jahr auf´s neue diese Grenze um ein Jahr nach hinten verschiebt, oder wie meint Ihr das :confused: Wie auch immer - bis 2004 und gut is´! -> m.M.n. ;)

Cheers
IHateRain

Mehr Toleranz geht kaum! -> m.M.n. :D

Hey Michael, jetzt kommen wir zusammen: Der YT-Bereich kommt bei Deinem Vorschlag besser zu Geltung, :daumen: und trotzdem ist das Ganze sehr offen!
Ich kann diesen Vorschlag uneingeschränkt unterstützen. Und wie es die Anderen sehen, zeigt sich spätestens am Samstag. :D

Und eines wird hier bestätigt:
Wenn es der Ergebnisfindung dient, macht es durchaus Sinn hier über mehrere Seiten zu diskutieren.

Es grüßt der Armin!

Ich mache am Samstag die Gegend um Finale Ligure unsicher, drum kann ich eventuell nicht abstimmen. Also hier meine Briefwahl:
Erststimme: 2 Kategorien, 1 x hart, einmal weich, sonst nur noch allgemeine Alterseingrenzungen
Zweitsimme: Wie Erststimme, also auch die "Sinplify Your Life" Partei :daumen:

Vielleicht sollte erst mal abgeklärt werden (Abstimmung) wer überhaupt Interesse an einer Teilnahme hat. Ich habe nämlich keinerlei Ambitionen in diese Richtung, auch wenn ich mich für den "Wettbewerb" als solches interessiere.

Ach, Jonas - man kann doch gar nicht alle User erreichen... Eine Abstimmung wäre dadurch mit Sicherheit nicht repäsentativ.

Und es ist auch vollkommen legitim sollte sich jemand nicht beteilligen wollen ;)

Wie bereits erwähnt fängt man halt klein an; M.M.n. bekommt man auf sowas Lust, wenn´s läuft :daumen: Und wenn´s gut läuft bekommen sicher noch mehr Lust auf´s nächste Mal/Jahr, vielleicht dann sogar auch Du :D

Cheers
IHateRain

So sehe ich das auch. Ich glaube auch nicht, dass wir gelich von Anfang an viele Teilnehmer haben. Ich selbst bin auch nicht vorbereitet. Aber vielleicht nächstes Jahr. ;)

Mir würde am besten ein leicht abgeänderter Vorschlag 4 gefallen:

Alle Rahmen mindestens 10 Jahre alt.
Einige wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil).

Kategorie 1: Fullys
Kategorie 2: Hardtail
Kategorie 3: Youngtimer oddball wie z.B. Soft-Tail, ECS...und was Ihr noch so meint; einfach eine Art "offene Klasse".

+1

(bitte keine 5 Kategorien, da kommt nix bei raus)

@TomR.: Dein Post kam WÄHREND ich den vorigen Text geschrieben habe; Hatte ich also nicht wissen können :) Jedenfalls: Danke :daumen:

Das mit dem "Diktator" habe ich ebenfalls schon einige Post´s früher bemerkt; Eine neue Diskussion befürchtend: Würde das denn jemand stören?

Ich meine, Anpassungen sowie Fein-Justierungen können wir beim nächsten Mal immernoch gemeinsam entscheiden/abstimmen/vornehmen. Aktuell wäre es halt vorteilhaft, wir würden einfach mal starten!

Cheers
IHateRain

der Regenhasser spricht wahre Worte...just do it...Feinjustage kann man dann immer noch vornehmen!=)

Ich denke wie nehmen alle Armin Kategorie-Vorschlag an und gut ist.:)

So sei es:daumen:

Dafür auch meine Stimme.

Was ist eigentlich an der "mind. 10 Jahre alt-Version" so schlimm:ka: So ist es doch auch bei Autos. Mindestens 30 Jahre ist H-Kennzeichen. Das verschiebt sich auch jedes Jahr...Muss aber nicht heißen, dass es hier auch so gemacht wird. Ob 2003 oder 2004 kann von mir aus auch in Stein gemeiselt werden. Dann bekommt das YT-Forum analog der Classicer halt den Untertitel. "(kultige) MTBs ab mittleren 90ger bis frühe 00er..."

Zurück