Welches Mountainbike für trails, touren und gelegentlichem springen?

Welches wäre der beste Begleiter für vielseitige Anforderungen?

  • Checker Pig Mud Pig

    Stimmen: 3 42,9%
  • Cube aim

    Stimmen: 1 14,3%
  • Bergamont Roxtar 3.0

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cannondale Chase

    Stimmen: 0 0,0%
  • Specialized Rockhopper (2010)

    Stimmen: 3 42,9%
  • Cube ltd comp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Dann merk ich mir das vor für die nächste gelegenheit! :D
Viel Spaß damit. Ich persönlich hätte trotzdem das Copperhead genommen und mir halt von ihm zuschicken lassen. Da wäre zumindest die Substanz des Rades gut. Das Vitus bist Du ja auch nicht probegesessen. Für mich ist das nichts anderes als ein etwas besseres Baumarkt-Rad oder die Decathlon MTB. Aber Deine Entscheidung...
 
Bulls
smiley_emoticons_uergs.gif
 
Viel Spaß damit. Ich persönlich hätte trotzdem das Copperhead genommen und mir halt von ihm zuschicken lassen.

Danke dir. Ne ohne ein gebrauchtes rad mal vorher gesehen zu haben geht für mich nich quasi als blindkauf.
Das einzige was es hier in der Nähe gegeben hätte wäre das copperhead 2.
Aber das vitus ist halt wenigstens neu und ich kann davon ausgehen dass es in guten Zustand kommt.. ich hab da halt einfach nicht so das vertrauen auf gut Glück bei gebrauchträdern
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Bergamont kiez dirt und dem Bergamont 040?

Ich hab mich zwar schon wie gesagt längst fürs vitus entschieden (schon bestellt:hüpf:), aber ein Kommilitone meinte mit dem kiez 040 wäre ich besser dran gewesen.
Ist doch aber fast das gleiche bike oder nich? Frag auch gerade nur aus Neugier
 
Die Kiez gab es in vielen verschiedenen Varianten.
Stelle bitte mal links ein, welche du genau meinst.
Das Kiez ist als Singlespeed und mit 8 fach zu finden...

Es ist die frage, was du mit dem Bike vor hast... Das Kiez ist ein Dirter mit der entsprechenden Rahmengeo.
 
Na ich nichts ich hab jetzt wie gesagt eins.
Er hatte es mir auch nur empfohlen.
Aber ich bin trotzdem neugierig.
Er suchts mir morgen mal raus dann kann ich es mal mit den Specs zeigen.
Er konnte mir jetzt nur sagen dass es ein weißes mit einer "dj3" gabel war
 
Kann ja eigentlich nur das hier gewesen sein:
http://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=32181

Ist ein Cooles Teil, keine Frage.
Trails gehen damit, Sprünge auch. Aber Touren?
Da gibts zwei Rahmengrößen 38 und 44...
Wobei man die Dirt Geo nicht mit ner normalen Rahmengeo vergleichen kann. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Das musst du probieren, ob dir das so taugt - weil die Geo musst du dann auf ner Tour lange ertragen.
Es ist kein Tourenbike.
Das erste, was mir ins Auge sticht, sind die DOT Bremsen, sind wahrscheinlich Avid Jucy (ist falsch bezeichnet). Wenn diese am 8 jahre alten gebrauchtbike dran sind, dann sind die kaputt.
Will man ein gebrauchtes Dirt Bike?

Es gibt ja auch Hardtails mit 140mm Federweg und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ne ohne ein gebrauchtes rad mal vorher gesehen zu haben geht für mich nich quasi als blindkauf.
Das einzige was es hier in der Nähe gegeben hätte wäre das copperhead 2.
Aber das vitus ist halt wenigstens neu und ich kann davon ausgehen dass es in guten Zustand kommt.. ich hab da halt einfach nicht so das vertrauen auf gut Glück bei gebrauchträdern
Wie geschrieben, das ist ganz persönlich so eingeschätzt. Die Beschreibung des Copperhead liest sich gut, die Art und Weise wie geschrieben wird, lässt einen Besitzer vermuten, der sich um das Rad gekümmert hat. Mir persönlich wäre ein halbwegs modernes Bulls mit sehr guter Gabel, sehr guten Bremsen und einer prima Schaltung auch auf dieser Grundlage wesentlich lieber, für den geplanten Einsatzzweck, als ein neues Billigrad mit deutlich schwächeren Komponenten. Die Gabel und die Bremsen des Vitus würde ich im Gelände nicht haben wollen.
 
Falsch. Selbst mit Gangschaltung kann man auf so einem Rahmen keinen Kilometer weit fahren. Der Rahmen ist nur zum Abrollen von Rampen und anschließendem Springen gemacht.

Welchen sinn hat dann aber die Gangschaltung am 040? Is doch genau das gleiche bike oder?
Vor allem warum bietet der sowas so günstig an? Selbst die Vorgängermodelle sind teurer reingestellt

Sauber! Kannste das denn nach Peru senden?? :D

Ohne anstoßen geht das leider nicht:bier:
 
Welchen sinn hat dann aber die Gangschaltung am 040? Is doch genau das gleiche bike oder?
Vor allem warum bietet der sowas so günstig an? Selbst die Vorgängermodelle sind teurer reingestellt

Was eine Schaltung an nem Dirtjumper verloren hat, weiß ich nicht. Aber der Hersteller wird schon auf Leute wie dich spekulieren, die dann denken es sei ein vollwertiges Bike mit dem man alles machen kann.

Das von dir verlinkte Rad ist so günstig, weil es eine abgerockt Bastelbude ist, wo vorn und hinten nix zusammenpasst.
 
Ich wohl noch viel lernen müssen.
Gibts denn irgendwie sowas wie einen ratgeber wo man sich n bisschen drüber belesen kann?
 
Naja als einsteiger wird das vitus bestimmt schon gute dienste verrichten. Und durch die zeit mit dem Vitus werde ich dann bestimmt merken was ich brauche und was nicht
 
Hey leute,
Ich wollte noch anschließend fragen:
Das vitus hat ja ne gute basis und der rahmen soll ja gut stabil sein. Hat das bike denn potential zum aufbessern? Bspw wenn ich ne gute gabel dafür finde?

Würde mit dem vitus gern in die richtung riden:


Grüße
 
Zurück
Oben Unten