Welches Navigationsgerät fürs MTB? Garmin, Wahoo oder Alternativen? Welche Software?

Einspruch, das liegt NICHT am Android sondern an Deiner App die Du nutzt. Locus z.B. zeichnet weiter auf, und die Wahoo app zeichnet ebenfalls weiter auf. Habe ich beides in Benutzung. Ich drücke kurz auf den PowerButton des Samsung damit die Bildschirmsperre angeht, und im Hintergrund wird fleißig aufgezeichnet.
Danke für den Hinweis. Bei mir ist das aufgetreten, nachdem ein neues Android-Update eingespielt wurde. Darauf habe ich den Samsung-Support kontaktiert, und der meinte, das Problem sei ihnen bekannt und es würde tatsächlich an der neuen Android-Version liegen. Bei mir ist derzeit Android Version 9 installiert, vorher war es 8. Wäre noch interessant, was du für eine Android-Version hast.
 
Danke für den Hinweis. Bei mir ist das aufgetreten, nachdem ein neues Android-Update eingespielt wurde. Darauf habe ich den Samsung-Support kontaktiert, und der meinte, das Problem sei ihnen bekannt und es würde tatsächlich an der neuen Android-Version liegen. Bei mir ist derzeit Android Version 9 installiert, vorher war es 8. Wäre noch interessant, was du für eine Android-Version hast.

Ah ja, früher war eh alles besser :D Ich habe noch das Android 8. Was anderes kommt mir auch nicht ins Haus.
Wäre aber mal interessant wie sich wahoo oder locus da verhalten würde (beides kostenlos).
 
Ich kann die Argumente für ein Smartphone verstehen. Denn ideal wäre ein kleines Gerät von der Größe eines Garmin, mit dem ich auch Fotos machen und notfalls auch telefonieren kann, wenn ich irgendwo gestrandet bin. Dann müsste ich mein Smartphone nicht extra in der Tasche mitschleppen.
Ich benutze ein Atom L als Bikenavi (vorher Samsung S5 mini). Als Software läuft je nach Bedarf Trailforks, Strava oder Locus pro.
Ebenso ist es mir deutlich lieber für Navi und Smartphone getrenne Geräte zu haben.
Ich nehme das Atom meistens rein als Navi und habe mein Smartphone im Rucksack dabei. Für kurze Runden reicht mir aber das Atom.
Wäre aber mal interessant wie sich wahoo oder locus da verhalten würde (beides kostenlos).
Liegt an der Akkuoptinierung, die schickt die Apps ins Standby. Kann man aber einstellen bzw. für bestimmte Apps ausschließen.
 
Die Akkuleistung optimieren, indem ich das Display abschalte? Never!

nee, man kann das bei Locus so einstellen, dass das Display automatisch angeht, sobald man an eine Abbiegung kommt. Es sei denn man will einfach nur im Hintergrund aufzeichnen, dann kann man das SM natürlich auch im Rucksack spazieren fahren.
 
Die Akkuleistung optimieren, indem ich das Display abschalte? Never!
Habe ich kein Problem damit, ist beim Atom aber auch nicht notwendig:
Ich habe jetzt zweimal die Laufzeit des Akkus getestet.
Nach 5:06 hh:mm DOT waren von 100% noch 56% Akku übrig. Alle Funkfunktionen (WLAN/2xMobilfunk+Daten/Bluetooth) waren dabei in Betrieb, Displayhelligkeit stand auf automatisch.
Locus Maps lief im Aufzeichnungsbetrieb.

Die Akkulaufzeit sollte also auch ohne Tricks für eine Tagestour reichen. Mit sinnvollen Einstellungen in Locus und im Flugmodus müssten auch zwei Tage drin sein.
 
..man kann das bei Locus so einstellen, dass das Display automatisch angeht, sobald man an eine Abbiegung kommt.
Ich habe mein Smartphone immer im Querformat am Lenker und so habe ich schon Sachen links und rechts entdeckt, die ich sonst nicht bemerkt hätte und wenn das Display aus wäre, fährt man ja wie mit Scheuklappen. Noch ein Grund mehr für ein Smartphone, statt einem reinen Navi-Gerät. Das Display ist beim Smartphone viel größer.
 
und so habe ich schon Sachen links und rechts entdeckt, die ich sonst nicht bemerkt hätte und wenn das Display aus wäre, fährt man ja wie mit Scheuklappen.
Irgendwie mache ich da einen anderen sport als du. Ich entdecke Sachen links und rechts, indem ich links und rechts schaue. Da brauch ich kein Navi.
 
Einspruch, das liegt NICHT am Android sondern an Deiner App die Du nutzt. Locus z.B. zeichnet weiter auf,
Deinem Einspruch ist stattgegeben! Ich hab's gerade mit Locus probiert. Installiert, Aufzeichnung gestartet, zwischendrin immer wieder per Taste auf "standby" gestellt, und Locus zeichnet auch bei mir auf.

Danke für den Hinweis, auch auf die kostenlose Locus-Version.

Ich werde wohl TwoNav deswegen kontaktieren.
 
Ich habe gerade an TwoNav geschrieben, mal sehen, was die dazu meinen.

Auch wenn Locus bestimmt gut ist, verwende ich halt seit vielen Jahren die CompeGPS/TwoNav Umgebung. Am Smartphone die App, das alte Aventura auch und am PC die aktuelle "Land"-Version. Für diese Umgebung habe ich sehr viele Landkarten, die natürlich nicht verlieren will. Am Preis von der App hängt es bestimmt nicht, keine Ahnung, wie die Programmierer damit über die Runden kommen. Ein Satz Bremsbeläge kostet mehr ... .
 
Moin, ch nutze seit Jahren ein Garmin etrex 30. Ist nicht teuer, sehr robust, die Akkus halten bis zu 11 Stunden. Ich kann meine geplanten Route einfach aus das Gerät ziehen und los geht es. Gibt auch sehr gute Halterungen dafür zum fairen Preis.
VG
Andreas
 
Hallo
Hänge mich da mal ein. Ich suche ein Navi das mir zuverlässig meine Position und Himmelsrichtung auf einer Karte im Gerät anzeigt.
Grund zu der Frage : wir haben uns im Sommer im tiefen Thüringer Wald verfahren und konnten an einer Wegkreuzung unsere position nicht auf dem analogen Navi , auch genannt Lnadkarte , sicher festlegen .
Das sch... Handy wusste auch keinen Rat.
Frage genügt ein Edge Explore ??
Mir würde schon eine gute Karte und eine sichere Positionsfindung genügen, sodass ich/wir genau sehen wo wir uns befinden und dann wissen wo wir genau sind .
Sorry ich stelle unsere Touren zu 98% mit einer guten Karte zusammen.
LG Klaus
 
Ich hatte mit dem Edge 1000 noch nie keinen GPS Empfang. Glonass kann das Gerät auch, habe ich aber nicht aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten