Welches Smartphone würdet ihr aktuell kaufen?

Ich hatte das Handy über Amazon gekauft und hatte vorher auch alles möglich durch gelesen bzgl. der Bloatware usw.
Also hatte ich mich schon drauf eingestellt ein neues ROM auf zu spielen. Jedoch war von den ganzen beschriebenen Apps, keine einzige drauf.
Da jedoch die Menüs teilweise nicht übersetzt waren, habe ich mich dazu entschieden doch ein anderes ROM auf zu spielen.
Jetzt ist, bis auf ein paar unwichtige Dinge, alles übersetzt und das Gerät läuft super.

Also ich persönlich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Wenn es 2 - 2,5 Jahr hält, ist es perfekt.
 
Zum GPS vom Sony Z1 compact muss ich leider sagen, dass es eine sehr schlechte Software hat. Dies gilt zumindest für die Logik, welche versucht, die Ausreißer in der Höhenberechnung zu kompensieren. Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 448183

Hier seht ihr die Höhe bei einer völlig normalen MTB-Tour (ohne plötzliche Abstürze um 250m bzw. Raktenstarts mit 500m Höhengewinn).
Diese Ausreißer sind nicht etwa im ganz tiefen Tal entstanden, wo kein Satellit mehr sichtbar war, sondern teilweise an Stellen, bei denen wirklich alle Satelliten direkten Blickkontakt haben. Eine dieser Ausreißer-Nadeln hab ich mal vergrößert:

Anhang anzeigen 448184

Und jetzt kann man sich das Problem vorstellen: Die Software nimmt die Fehlmessung zwar sofort für bare Münze, korrigiert diese aber dann nur mit relativ kleinen Schritten zurück. Das hat zur Folge, dass die Glättung einer solchen Kurve fast nicht möglich ist.

Ich hab die gleiche Tour auch noch mit dem Garmin Dakota 20 aufgezeichnet und mit einem Sony XPERIA M2 und beide haben diese Nadeln nicht.

Meine Vermutung (ist echt bloß eine Vermutung): Jedes Mal, wenn das Telefon und/oder SMS was zu tun hat (z.B. SMS Empfang), wird die Antenne des GPS ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Die GPS-Berechnung kommt dann durcheinander und produziert solch einen Datenmüll.

=> Sony XPERIA Z1 compact GPS ist für MTBer nicht so gut geeignet. Ansonsten ein recht brauchbares Gerät.

BTW: wenn jemand bei längeren Touren seine Herzfrequenz aufzeichnen möchte, dann würde ich Geräte empfehlen, die mit ANT+ oder zumindest Bluetooth Low Energy (aka. Bluetooth Smart) ausgestattet sind. Zumindest bei ANT+ kann ich sagen, dass die Aufzeichnung auch über locker 8h überhaupt kein Problem für das Smartphone darstellt. ANT+ unterstützende Geräte sind die meisten neuen Samsungs (S4, S5, S6, A3, A5) und viele Sonys (Z1-5, M2, M4, ...). Nachzulesen unter https://www.thisisant.com/directory/ in der Kategorie "Mobile/Phones".
Inwieweit die lange Laufzeit auch für Bluetooth LE gilt, weiß ich nicht, aber ganz so effizient wie ANT+ ist es meines Wissens nicht.


habe diese probleme nicht... android 4.4.4 mit root und alles runtergeworfen was nicht auf dem telefon sein muss....
 
Ich hatte das Handy über Amazon gekauft und hatte vorher auch alles möglich durch gelesen bzgl. der Bloatware usw.
Also hatte ich mich schon drauf eingestellt ein neues ROM auf zu spielen. Jedoch war von den ganzen beschriebenen Apps, keine einzige drauf.
Da jedoch die Menüs teilweise nicht übersetzt waren, habe ich mich dazu entschieden doch ein anderes ROM auf zu spielen.
Jetzt ist, bis auf ein paar unwichtige Dinge, alles übersetzt und das Gerät läuft super.

Also ich persönlich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Wenn es 2 - 2,5 Jahr hält, ist es perfekt.
Was funktioniert denn nicht?
 
Funktionieren tut alles. Oder was meinst du.
Es sind lediglich einige Menüs noch Englisch und wenn jemand anruft erscheinen noch Chinesische Zeichen. Was da normalerweise steht weiß ich nicht, schränkt aber nichts ein.
Und wenn man ein bisschen Englisch kann, ist das ganze absolut kein Problem.
 
Wie kommst du mit dem Betriebssystem, der Werbung und der Bloatware klar?

Bei Amazon ließt sich das ja nicht so gut. Das Handy gefällt mir aber.

Wobei ich erstmal nix neues brauche. Wie ich gelesen haben bekommt meine Moto G sogar Android 6. Kann man nicht meckern :D

Habe das K3 note ebenfalls für meine Freundin.
Kann das Phönix-CustomRom empfehlen. Läuft prima, ohne Bloatware und Akku hält die angesprochenen 2,5 Tage. Gibt aber eine große Auswahl an guten CustomRoms. Etwas Eigeninitiative ist aber von Nöten (TWRP, ROOT, CustomRom, GAAPS).

Geht aber alles ;)

Ich bin mit meinem Galaxy S2 und Android 6.01 sehr zufrieden.
 
S2 wird schon lange nicht mehr supportet von Samsung, da hat jemand es selber installiert aber der sollte kaum Laufen und sich andauern Aufhängen weil der s2 zu schwach ist. Derzeit ich persönlich würde Sony Z5 kaufen

Ich glaube nicht das es sich aufhängt, da Android 6.0.1 wesentlich weniger Ressourcen braucht als vorhergehende Versionen.

Aktuelle Smartphones:
Beste Kamera - Samsung Galaxy S7
Bester Sound dank eingebauten DAC: HTC 10
Wechselbarer Akku - LG G5
Preis/Leistung : Huawei P9 lite
 
Galaxy S2 mit Android 6.01 :confused:
Habe auf meinem noch 4.1.2
Jep. Ist das CyanogenMod 13, basierend auf Android 6.0.1.

S2 wird schon lange nicht mehr supportet von Samsung, da hat jemand es selber installiert aber der sollte kaum Laufen und sich andauern Aufhängen weil der s2 zu schwach ist. Derzeit ich persönlich würde Sony Z5 kaufen
Richtig, das i9100 wird von Samsung schon lange nicht mehr unterstützt. Aber wer deswegen ein neues Handy kauft ist selber schuld. Mit etwas Eigeninitiative bekommst du super CustomRoms, die prima laufen und Du hast noch lange Freude an Deinem Handy.
Das CyanogenMod 13 läuft absolut prima (wesentlich flüssiger als noch CM12, basierend auf Android 5.1.1) und weißt nicht mehr oder weniger Bugs auf, als die letzte offizielle Samsung ROM. Ich bin aus dem Alter raus, immer das neueste und beste Handy besitzen zu müssen und ökologisch ist der Trend mit dem immer neuen Handy sowieso ein SuperGau. Steh ich drüber und sorge regelmässig für Gesichtsentgleisungen wenn das 6 Monate alte "Top-Smartphone" softwaremässig meinem 4 Jahre alten S2 hinterherhinkt. ;)
btw. läuft aktuell auch ein 64Gb-SD-Karte reibungslos. Damit ist selbst die Größe des Datenspeichers absolut kein Problem.

Ich glaube nicht das es sich aufhängt, da Android 6.0.1 wesentlich weniger Ressourcen braucht als vorhergehende Versionen.
Korrekt, bedarf natürlich etwas Aufwand um CM13 zum laufen zu bekommen (Partitionen pitten,...), aber wenn es dann läuft ... bin absolut zufrieden. ;)


Um aber auch klar zu sagen: Sicher laufen die neuen Handys im Allgemeinen etwas flüssiger, laden Apps etwas schneller und machen bessere Bilder. Die Frage ist aber, ist mir das 500-700€ alle 2 Jahre wert? Bei mir ein klares Nein! Solange das S2 seinen Dienst verrichtet und auch sicher ist (keine bekannten, offenen Sicherheitslücken aufweist) bleibt es weiter am laufen.

grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
3989249eeb64bcbab4e06e9c9f5cefb0.jpg


gemeiselt mit einem S2 und CM13
 
Find auch dass man ein Smartphone nicht nach zwei Jahren wechseln muss nur weil herstellerseitig kein Support mehr kommt, zumal das S2 ja noch nen wechselbaren Akku hat . Ein bisschen einlesen was das flashen angeht, paar Youtube Videos anschauen, schwitzen beim flashen und die Sache ist erledigt
 
Und es man kann es mit seinen Abmessungen noch mit einer Hand komplett bedienen und es verschwindet in der Hosentasche.
Finde alles größer als 5" absolut unpraktisch und sinnbefreit für ein Smartphone/Handy. Deswegen liegt das von mir gewonnene Lenovo K3 note auch bei der Freundin. ;)

Ich warte auf das nächste 4,7"-5" Smartphone mit ordentlich Power, SD-Karte, guter Kamera und einer gewissen "Communitiy" für spätere CustomRoms (CyanogenMod). Das OnePlus X war nen heißer Kandidat, hätte aber etwas mehr Dampf haben können. Das MeizuPro 5 mini laß sich top von den Werten, kam aber nicht in Serie.
... aber ich habe Zeit. Vielleicht mache ich ja noch Android N mit meinem S2 mit. :D:D:D
 
Ich warte auf das nächste 4,7"-5" Smartphone mit ordentlich Power, SD-Karte, guter Kamera und einer gewissen "Communitiy" für spätere CustomRoms (CyanogenMod). Das OnePlus X war nen heißer Kandidat, hätte aber etwas mehr Dampf haben können. Das MeizuPro 5 mini laß sich top von den Werten, kam aber nicht in Serie.
... aber ich habe Zeit. Vielleicht mache ich ja noch Android N mit meinem S2 mit. :D:D:D

Das hört sich für mich ziemlich nach Sony Z5 Compact an. Hat auch einen barometrischen Sensor drin, ist wasserdicht, hat eine sehr gute Kamera, ordentlich Power und ein sehr handliches Maß (für die Hosentasche). Kostet aktuell ca. 400 EUR. Community/Development mäßig ist Sony m.E. auch nicht schlecht bestellt. Und soviel ich weiß, ist ein baldiges Update auf Android N in der Pipeline (Stock-Version).
 
Das hört sich für mich ziemlich nach Sony Z5 Compact an. Hat auch einen barometrischen Sensor drin, ist wasserdicht, hat eine sehr gute Kamera, ordentlich Power und ein sehr handliches Maß (für die Hosentasche). Kostet aktuell ca. 400 EUR. Community/Development mäßig ist Sony m.E. auch nicht schlecht bestellt. Und soviel ich weiß, ist ein baldiges Update auf Android N in der Pipeline (Stock-Version).
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber genau die Updatepolitik ist bei Sony etwas ... schwierig.
Sony rollt nämlich gerade erst Android 6 auf seine Geräte aus. Das heißt fast ein dreiviertel Jahr nach erscheinen von Android 6. Also sind wir ehrlich, flott ist das nicht gerade und von Android 7 (N) sind sie noch sehr weit entfernt. ;)

Gruß
Robby

gemeiselt mit einem S2 und CM13
 
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber genau die Updatepolitik ist bei Sony etwas ... schwierig.
Sony rollt nämlich gerade erst Android 6 auf seine Geräte aus. Das heißt fast ein dreiviertel Jahr nach erscheinen von Android 6. Also sind wir ehrlich, flott ist das nicht gerade und von Android 7 (N) sind sie noch sehr weit entfernt. ;)

Gruß
Robby

gemeiselt mit einem S2 und CM13
Bin sehr happy mit meinem Z3 compact und Android 6. Hatte noch nie ein besseres Handy in Bezug auf Kamera, Handling, prakt. Größe, Sound, Akku. Das Upgrade auf das Z5 ist IMHO nicht wirklich lohnenswert was das PLV angeht. Habe mein Z3c vor 3 Mon. für 220 Flocken gebraucht gekauft. Hatte vorher iPhone, danach WinPhone und bin froh, wieder ein Android zu haben. Das Sony ist außerdem super verarbeitet und robust.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Habe das K3 note ebenfalls für meine Freundin.
Kann das Phönix-CustomRom empfehlen. Läuft prima, ohne Bloatware und Akku hält die angesprochenen 2,5 Tage. Gibt aber eine große Auswahl an guten CustomRoms. Etwas Eigeninitiative ist aber von Nöten (TWRP, ROOT, CustomRom, GAAPS).

Geht aber alles ;)

Ich bin mit meinem Galaxy S2 und Android 6.01 sehr zufrieden.

Moin Robby - wie lang hält dein Akku und welchen haste drin?
Das find ich seit CM11 irgendwie schlecht - mein Akku hält keinen Tag durch, der Wechsel auf CM13 brachte da leider auch keine Besserung...
 
Moin Robby - wie lang hält dein Akku und welchen haste drin?
Das find ich seit CM11 irgendwie schlecht - mein Akku hält keinen Tag durch, der Wechsel auf CM13 brachte da leider auch keine Besserung...

Servus,
es gab/gibt ja die 3 Akkugrößen von Samsung. Ich habe den mittelgroßen verbaut und komme in der Regel gut über den Tag. Ausnahmen sind Systemfehler oder übermässige Nutzung.
Dass der Akku nicht mehr so lange hält wie früher, dürfte an den gestiegen Anforderungen durch die neuen Androidversionen liegen. Die Hardware muß einfach mehr ranklotzen, daß das System "flüssig" läuft. ;)

Wenn der Akku bei Dir nie nen komplette Tag hält, könnte er auch defekt sein. Hast nen Tauschakku zum probieren?

gruß
Robby
 
Oder aber an diversen Synchronisierungen, Google Now und diversen anderen Apps.
Gsam Battery Monitor zeigt das sehr schön auf. Unter Marshmallow den Doze Modus zu konfigurieren bringt auch einiges.

Gruß
Marco
 
Da hat Marco natürlich auch Recht.

Heute habe ich mein S2 um 6:30Uhr vom Netz genommen, morgens im Bus zur Arbeit etwas gesurft und im Kalender Termine verschoben, vormittags ein paar WA-Nachrichten geschrieben, Facebook (Lite) durchgesurft und ca. 10Minuten telefoniert, Nachmittag noch ein paar Nachrichten geschrieben und paar Mal auf die Uhr geschaut (Feierabend ruft) ... schlußendlich habe ich jetzt um 15:30Uhr noch 65% vom Akku übrig. Wenn ich auf der Heimfahrt nachher noch etwas Musik höre, surfe und die ein oder andere Nachricht noch schreibe, dürfte ich heute Abend (22-23Uhr) noch etwa 10-15% Akku haben. Bei mir ist Bluetooth immer an (Fitnessband) und daheim loggt das S2 sich automatisch im WLan ein.
So sieht in etwa mein vereinfachter Tagesablauf aus, kann aber gern auch mal meinen Batteriestatus heute Abend hier posten (wenn gewünscht).
 
Was gönnt man sich denn aktuell, wenn man halbwegs ansehnliche Schnappschüsse machen will?

Ich erwarte keine dslr-Qualität, aber die beste Kamera ist halt nun mal die, die man dabei hat, und das ist leider viel zu oft nur das Smartphone. Und da ärgere ich mich regelmäßig, dass mein Acer da keinen Fuß auf den Boden bekommt...

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten