Wetterlage Feldberg Thread!

Wie siehts denn derzeit oben aus, vor allem nach jetzt inzwischen 4 warmen Tagen seit Samstag? Ich war am Sonntag im Taunus, allerdings nur bis ca. 450hm und da waren an ein paar Stellen noch ein paar allerletzte Schneereste. Wie siehts denn auf Höhe Fuchstanz, Sandplacken und Altkönig/Feldberg derzeit aus?

Durchgehend vereist auf auf dem Weg vom Sandplacken zum Feldberg und Schneematsch auf dem Feldberg. Ich war vorgestern oben. Sehr schwierig zu fahren aber mit kurzen Schiebepassagen möglich. Und ein ziemliches Gematsche weiter unten.
Gruss

war heute oben. bzw bis zum sandplacken. kurz davor bei etwa 500hm ist es recht vereist. schmilzt zwar schon aber ist recht verdichtet. besonders warm war´s oben auch nicht. 4° unten an der hohemark waren es 10° wird wohl noch dauern. aber unterhalb war es gut zu fahren.

mein tip, odenwald :-) da war´s am sonntag richtig geil! alles trocken bis auf paar schlammlöcher.

war heute oben. bzw bis zum sandplacken. kurz davor bei etwa 500hm ist es recht vereist. schmilzt zwar schon aber ist recht verdichtet. besonders warm war´s oben auch nicht. 4° unten an der hohemark waren es 10° wird wohl noch dauern. aber unterhalb war es gut zu fahren.

wie sieht es denn derzeit aus mit der schneegrenze? war jemand in den letzten tagen oben?

Dienstag kam es ganz gut runter :D gestern Morgen war ich noch mal kurz oben, da war aber alles vereist.

Ich war gestern von Windeck über Fuchstanz bis Falkenstein. Bis Fuchstanz war es fast unbefahrbar. Schneematsch, aber richtig nass, und sehr anstrengend (und ich meine hier bergabfahren!). Ich würde ein zweites Mal bei solchen Bedingungen besser auf die Straße herabfahren... Ab ungefähr Fuchstanz war es dann aber OK.

Kann ich nur bestätigen, von Hohemark --> Fuchstanz wars ok. 500 m vorm Fuchstanz wars richtig bescheiden zu fahren. 5cm hoher Schnee / Eismatsch, der es zum Geduldspiel macht. Ständiges durchdrehen und wegrutschen.. Aber runter fand ichs supi-- Adrenalin pur... auf den Trials kommen auch manchmal unerwartete Eisplatten die sich mit Schlammlöchern abwechseln.. also nix für "Mädchen" :)

heute am fuxstein und dann rüber zum tillmannsweg bis fuxtanz. soweit kein problem. ab fuxtanz aufwärts dürfte aber noch gut schnee und eis sein ...

Es schmilzt und schmilzt... ab Fuchstanz liegt noch a bissi Schnee auf der Waldautobahn. Aber auf jeden Fall besser als noch anfang der Woche..

Denke mal spätesten am WE sollte man bis zum Fuchstanz ohne jeglich Probleme hochkommen. Also die Aussicht auf den Feldberg verrät, dass der Schnee auch am "Gipfel" schmilzt.

mal ne info von der anderen seite (über seelenberg).

bis rotes kreuz kein problem und nur ganz wenig (rest)schnee - einstieg roteskreuz auf hauptweg fahrbar, aber ständig wechsel zwischen altschnee und aufgerautem eis. ab windeck (hintenrum) nur noch teilweise fahrbar bis oben (alte skipiste geht aber).

runter ri. sandplacken ist spiegelglatt, entweder spikes oder strasse.

ich denke, bis die wege einigermaßen frei sind dauert es noch eine weile - friert ja nachts noch und ist bös festgetrampelt...:-(!

weitermachen
th!

Samstag war es ein Traum, trotzdem ab Fuchstanz 2 cm dicke Eisbahn auf dem Weg + plötzlicher Temperaturabfall von 8 auf 0 Grad. Kommt wahrscheinlich durch das viele Eis.

Heute war es unterhalb der Eisgrenze, welche auf der Südseite bei etwa 700-740 m liegt, wunderbar, darüber aber noch ziemlich unschön. Dadurch, daß es heute ziemlich kalt war, war das Eis leider ziemlich rutschig und hart und ließ sich mit normalen Reifen nur sehr vorischtig an den harschigen Stellen befahren. Dürfte je nach Temperatur der kommenden Woch(n) auch noch mindestens 1-2 Wochen so bleiben. Unterhalb 700 m waren die Trails heute aber in Best-Zustand und nur an wenigen Stellen schlammig. :)

Ich war heute ebenfalls oben. Bis zum Fuchstanz ist der Schnee so gut wie weg. Nur auf dem Weg von der Weißen Mauer zum Fuchstanz sind an drei Stellen noch kleinere Eisplatten, über die man aber ganz gut fahren konnte.

Auf dem Rückweg wollte ich dann den Victoriatrail fahren, der aber noch recht stark verschneit/vereist ist. Da wirds dann wohl noch 1-2 Wochen dauern, bis da alles weggeschmolzen ist. Die Frage ist halt, ob der für DI/MI angesagte Niederschlag in den Höhen nochmal als Schnee niedergeht oder nicht.

Zurück