• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Wie funktioniert die Zugstufe intern

Hallo Leute,
kann mir jemand erklären wie die Zugstufe einer Fox Float 32mm RLC funktioniert. Habe einen Ölwechsel gemacht und seit dem funktioniert die Zugstufe nicht mehr. Habe die Kartusche dann mal aufgeschraubt um mir die Funktionsweise mal näher angeschaut. Beim Lockout, Compressionstufe und Auslöseschwelle ist das Prinzip ja Klar aber bei der Zugstufe habe ich das nicht verstanden. Wo wird intern ein Ventil betätigt damit unten langsamer Öl angesaugt wird.

Gruß Heiners

Wo wird intern ein Ventil betätigt damit unten langsamer Öl angesaugt wird.

nirgends.
Wenn sich der Kolben in der Kartusche nach unten bewegt, strömt auch Öl durch den Kolben in die obere Kartuschenhälfte. Wenn die Gabel wieder ausfedert, drückt das dieses Öl durch den Kolben und genau da am Kolben ist auch die seitliche Bohrung in der Kolbenstange incl. Nadelventil für die Verstellung etc.

Grüße,
Stefan

Aber beim ausfedern wird doch am unteren Ventil wo sich auch der Auslöseschwellenknopf befindet Öl durch die Düsen eingesaugt und das jedes mal. beim Einfedern wird das angesaugte Öl oben wieder ausgepumpt.

Ja, auch. Das ist aber nicht alles, was da passiert. Du hast ja noch die obere Hälfte der Kartusche, da ist ja auch Öl drin.

Beim Einfedern geht _ein Teil_ des Öls durch die Kolbenstange nach oben an die Kappe, dort durch Shims == Druckstufe incl. Lockout und läuft dann wieder in's Tauchrohr in's offene Ölbad. Das restliche Öl geht durch den Kolben durch in die obere Hälfte der Kartusche, in der Richtung ist nur eine dünne Feder mit einem Shim als Rückschlagventil.

Beim Ausfedern wird Öl in die Kartusche gesaugt, halt die Menge, das die Kolbenstange vorher verdrängt hat. Es muss aber auch das Öl zwischen der oberen Dichtung Kartusche - Kolbenstange und dem Kolben irgendwo hin. Und das drückt es durch den Kolben und genau da passiert die Zugstufendämpfung.

Generell: mit Unterdruck irgendwas in Dämpfern machen funktioniert nicht wirklich, es entsteht ziemlich schnell Kavitation, das Öl schäumt auf und die Dämpfung ist weg. Der einzige Weg ist der, Öl unter Druck irgendwo durchzupressen, mit Unterdruck quasi durchzusaugen ;) funktioniert nicht.

Grüße,
Stefan

Danke für die sehr gute Erklärung. Habe den Fehler gefunden, es lag am verkehrt herum montiertem Ventil an der Kolbenstange. Was mich wundert da die Probleme bevor ich den Dämpfer ausgebaut habe und auseinadergeschraubt habe auch vorhanden waren. Alles ging bis auf die Zugstufe. Aber nichts des do Trotz es funktioniert wieder und ich kann wieder ruhig schlafen.
Noch Danke

Gruß Heiners

Zurück