Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Richtig! :daumen:

"Die Reste der Burg Marching befinden sich in Marching, heute einem Ortsteil der niederbayerischen Stadt Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim. Die Anlage der ehemaligen Niederungsburg liegt unmittelbar neben der Ortskirche Unserer Lieben Frau von Marching."

"Der Ort liegt im Wesentlichen auf einer hohen, schon zum Jura gehörenden Uferkante des Donautales. Unterhalb des Dorfes befinden sich die Altwasser der Donau, an deren Rändern die B299 am Ort vorbeiführt. Die Stadt Neustadt liegt, erreichbar durch die neue Donaubrücke am südlichen Donauufer fast gegenüber."

Dieses Foto aus Wikipedia zeigt den Turm von der anderen Seite, mit der Kirche im Hintergrund:

320px-Marching_Neustadt_Do_Kirchberg.jpg


Feiglturm.jpg.png

Nicht zuletzt sei dem lokalen Trunkenbold ;) gestattet, ein Bild der Zutaten seines Lieblingsgetränks einzustellen, das auf dieser Tour in unmittelbarer Nähe aufgenommen wurde. Damit soll belegt werden, dass die Gegend nicht nur dem Namen nach zur Hallertau gehört.
HopfenMarching.jpg.png

Wer näheres wissen will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Marching
https://de.wikipedia.org/wiki/Marching

@Dirty-old-man, du darfst weitermachen.
 
Tip: Oberpfalz; die bewaldete Hügelkette links im Bild ist deutsches Hoheitsgebiet. Das Betreten ist aber streng verboten und die meisten Menschen dort sprechen eine andere Sprache.
 
Das Foto wurde am Jurasteig, oberhalb von Adertshausen/Lauterachtal aufgenommen. Links der Truppenübungsplatz Hohenfels, auf dem dritten Hügel ist die Burgruine Hohenburg zu erkennen.
Pakalolo bitte weitermachen.
 
Ha, ich hab's mir schon gedacht, dass das schwer nach vorderer bayrischer Wald aussieht.
Die Google-Bildersuche hat dann bestätigt, dass das wohl Brennberg ist. Das rosa Gebäude, das aussieht wie ein altes Schulhaus, findet sich in beiden Bildern. :)
 
Richtig @Fredson85 !
Auf der wirklich tollen Burgruine Brennberg befindet sich ein Aussichtsturm, von dem aus man bei klarer Sicht die Alpen sehen kann. Brennberg selber ist auch nett, neben der Hauptstraße ein nettes Café mit selbstgebackenen Kuchen und Schmalzgebäck. Wer dort mehr Zeit verbringen will, geht noch in die "Hölle" rüber.
Bitte weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten