Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Den Blick um 90 Grad gedreht

R0143000 (2).JPG
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Schwer. Beim 1. Bild dachte ich kurz an die steppenartigen Hügel bei Lovosice. Mit dem 2. Bild ist klar: Es ist am Südrand des Böhm. Mittelgebirges. Hinten die markante Hazmburg/Hasenburg. Aber wo genau? Der Standpunkt scheint ein unscheinbarer Hügel ohne Besonderheiten (?) zu sein. Das macht es schwer. Vermutlich irgendwo bei Třebívlice ...

 
@leler: Auf Bild 1 gibt es einen markanten Berg im Hintergrund. Weiterhin hilft die schon genannte spezielle Vegetation. Bei Lovosice und Trebivlice ist es nicht. Die Hasenburg ist richtig erkannt.
 
Hmm, bleibt schwierig. Angenommen, der Hugel rechts am Horizont neben der Hasenburg ist der Rip, dann müsste der Standort irgendwo nördlich von Louny sein , also vielleicht hier: https://de.mapy.cz/s/fucogunopu . Aber sieht man von dort aus den Milleschauer? Und ist der Berg auf dem 1. Bild in der MItte hinten überhaupt der Milleschauer? Fargen über Fragen...
 
Der Blick auf dem 1. Bild geht in Richtung Südwesten. Der höhere Berg im Hintergrund ist nicht der Milleschauer. Wir blicken genau in die entgegengesetzte Richtung. Der Standort ist nördlich von Louny und befindet sich knapp außerhalb Deines gezeichneten Viereckes.
 
Schwere Geburt...ich brauchte etwas Zeit zum Nachdenken .-)
Der markante Berg scheint der Oblik zu sein. Gleitschirmflieger hätten das sicher gewusst. Aber ich bin froh, wenn ich auf dem MTB keinen Abflug mache .-) und kenne mich in dieser Ecke vom BöhmMi leider gar nicht aus:-( Der Doppelberg im Hintergrund ist offensichtlich der bei Chozov. Jetzt passt auch endlich der graue Steinbruch o.ä. davor. Standort ist dann wohl der Šibeník (siehe Karte) ca. 1km südlich vom Haltepunkt Libčeves ...
Schöne Gegend! Muss ich im Frühjahr mal hin, wenn nicht mehr gelockdownd wird... Kann man den Kamm der "Steppenhügel" mit dem MTB befahren?
 
Danke für das schöne Rätsel & die Impressionen!
Da muss ich im nächsten Frühjahr mal hin - wenn wir wieder dürfen...

Sorry, dass es mit dem nächsten Bild etwas gedauert hat:

Wir kehren zurück ins Sächsische Kernland. Leider wird es um diese Jahreszeit früh dunkel. Gesucht wird der Name einer Wüstung - also eines ehemaligen kleinen Dorfes, das wahrscheinlich um 1400 (nach der letzten großen Pandemie, der Pest) aufgegeben wurde. Auf den Landkarten taucht es nicht mehr auf, aber vor Ort gibt es Schilder eines Heimatvereins.
20201213_01__201213_BiRae_800p_DXO.jpg


Markant ist vielleicht auch ein Baum, der erst viel später an dieser Stelle wuchs und ein Schildchen bekam:
20201213_02__201213_BiRae_800p_DXO.jpg


1.Tipp: Im Dunkeln kann man bei ruhigem Wetter das Pfeifen einer Schmalspurbahn hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Wüstung Reinhardtswalde im Karswald. Dort gibt es aber nur eine Draisinenbahn die vermutlich nicht pfeift. Das ist es also wohl nicht.

Westlich der Waldteiche bei Moritzburg gibt es die Wüstung Kummersdorf. Dafür würde die Schmalspurbahn und der Graben (Wasser?) auf dem 1. Bild sprechen. Ob es das Wanderzeichen in Moritzburg gibt weiß ich nicht.
 
@slup Karsdorf ist es nicht, Kummersdorf leider auch nicht. Wobei nicht so weit weg. (Muss zugeben, ich musste erstmal nachschauen, denn von der Wüstung an den Waldteichen hatte ich auch noch nicht gehört.)
@Raumfahrer Ja, ein markierter Wanderweg führt durch die Wüstung im Wald.

Tasten wir uns also langsam etwas näher heran. Vielleicht hilft das ganze Schild beim Verorten?
20201213_02b__201213_BiRae_800p_DXO.jpg
 
Kreyern ist nicht weit. Langsam wird die Spur heiß .-)
Hier ein Hinweis zwecks "Kreuzpeilung" der Wanderwege:
20201213_03__201213_BiRae_800p_DXO.jpg

Zugegeben, im Web gibt es unterschiedliche Angaben, wann das Mini-Dorf verfiel (Wüstung wurde). Lieber nicht daran oritieren, sondern an den konkreten Infos auf den Bildern .-)
Meine Angabe ("wahrscheinlich um 1400") habe ich von einer Infotafel vor Ort...
 
Die Dicke Hanne steht beim N-Weg an Kreuzung Diebsteig im Friedwald. Mehr kann ich aus den vielen Tips nicht rausholen...
 
@CC. Dicke Hanne war mir irgendwie zu einfach. Die gibt's ja sogar als Openstreetmap-Datensatz: Knoten: Dicke Hanne (378247128)
@slup Daher die Frage nach der Wüstung dort, weil die bei OSM nicht eingezeichnet ist, um mal den Locals eine Chance zu geben... Kreyern ist es nicht.

Ja, die Dicke Hanne scheint nicht ganz in der Ortsmitte des ehem. Dorfes zu sein. Die Infotafeln samt Schutzhütte "Dicke Hanne" stehen zumindest dort wo die Bäche zusammentreffen:
20201213_04__201213_BiRae_800p_DXO.jpg

Nebenbei: Lieber keine Bäume nach den Töchtern benennen :)
20201213_181124__201213_BiRae_800p_DXO.jpg


So, den Ort der Aufnahme haben wir jetzt. Für die Nicht-Nachteulen habe ich auch noch ein älteres Foto bei Tageslicht .-)

20201213_22__201213_BiRae_800p_DXO.jpg


Jetzt müsste nur noch der Name der Wüstung eindeutig ausgesprochen werden. @Faszi war sich da ja nicht ganz sicher .-)
@kodak: Enorm, was der Herr Böhm alles in seinen Karten unterbringt :daumen: - auch wenn der Ortsname z.T. verdeckt ist. Das kann man fast schon gelten lassen - wäre aber auch die Chance, jetzt den 50:50-Joker zu ziehen .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@leler also für mich hat der @Faszi es gelöst ... ich glaube auch kein Anderer zieht den Joker 8-)

Ich denke das die Fakten hier schon sehr durcheinander sind:

https://hov.isgv.de/Ponewitz --> Bonitzwiese heute aber das ist die Bohnswiese lt. osm

1608116022202.png



hier wird das Dorf noch viel länger als bewohnt benannt:

http://historisches-coswig.de/index.php?id=532
Krauschen meinte @Faszi bestimmt nur als Spaß genannt, um anderen eine Chance zu geben, da dies absolut nichts mit der Dicken Hanne zu tun hat (heute unter Neuer Anbau bekannt) rein von der Nähe her

@leler ich hatte auch mal so ein Rätsel, da ging es um die CULDUR am Rande des Dresdner Flughafens, da gibt es auch viele Mythen darum, bis hin zu einem tollen Spass den sich ein paar dort gemacht haben sollen mit dem Stein, am Ende egal, die Bohnswiese werde ich in Zukunft mit anderen Augen sehen
 
:daumen:

Ja, da kommt viel bei diversen Webseiten durcheinander - vielleicht liegt auch viel im Dunkeln und es wird spekuliert, was das Zeug hält... Und dazu noch P-B im Sächsischen .-)

Keine Ahnung, ob das, was die Infotafel-Schreiber zusammengetragen haben, noch Stand des Wissens ist. Hier zumindest das, was dort hängt und bei mir den Anstoß für die Rätselfrage gab:
20201213_181227__Tafel-Ponewitz_DXO-.jpg

Kleiner Trost im Lockdown: Es gibt noch viel vor der Haustür zu entdecken .-)

Macht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten