Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

@spümco: Nein, kein Steinbruch. Leider kalt.
@kodak: Geht stark in diese Richtung: "ehem. Kernwaffenlager, GSSD" können wir leider noch nicht gelten lassen, weil an einer anderen Stelle der Heide und hier ging es "konvetionell" zu, denke ich:
Bildr_240306__154705__1000p.jpg
Hoffe, das hilft im Ausschlussverfahren .-) So viele Orte rund um die Heide gibt es ja nicht .-)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Leider auch nicht.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Aber wir sind eben keine Lost-Places-Freaks .-)
-
Fassen wir im Ausschlusverfahren noch mal zusammen:
Ehem. Militärobjekt am Truppenübungsplatz Köningsbrück.
Am Rande der Köningsbrücker Heide, also NICHT im gesperrten NSG.
Es ist NICHT: Schwepnitz, Altes Lager, Neues Lager, ehem. GSSD-Kernwaffenlager.
Der Ost- und Südrand der Heide ist damit raus.
Bleibt nicht viel übrig .-)
Bildr_240306__20221225_154646__1000p.jpg
 
Vielleicht hat mein Nein auf Kodaks Frage "Ist das nicht einer der Kommandobunker für die atomaren Raketen die am Weg liegen direkt?" auch von Ziel entfernt:
Es ist kein Kommandobunker. (Ich glaube der große ehemalige Kommandobunker liegt im NSG-Sperrgebiet.) und es hat auch nicht mit Atomraketen zu tun. Die großen Raketen lagerten damals an einer anderen Stelle.
Um u.a. die großen Raketen zu schützen, gab es aber noch kleine Raketen ...
Das Objekt wurde in den 1960er Jahren gebaut und erwies sich aber als ungünstig gelegen. (Ofenbar nicht hoch/frei genug.) Kurz vor der Wende wurde deshalb mit dem Bau einer neuen Anlage begonnen (ca. 10km südwestlich). So ist es zumindest auf Lost-Places-Seiten im Internet zu lesen...
 
Ich war dort mal und da gab es direkt am Weg so eine Infotafel wegen Vorposten usw., sah auch anders aus im Gesamtbild ansonsten bin ich zu faul die ganzen Bilder bei sachsenschiene.net zum Thema Königsbrücker anzusehen 😉
 
Ja, das kann ich gut verstehen. Unter Sachsenschiene habe ich es spontan eben selbst nicht gefunden. Raketen haben sie dort anscheindend nicht als Kategorie...
Tipp: Einfach mal in https://de.mapy.cz/turisticka?x=13.8665134&y=51.3315973&z=13 schauen. Dort sind die Lost-Places als Ruinen markiert und da wir den Osten und Süden schon ausgeschlossen hatten, bleiben nur noch ca. eine Handvoll Objekte am West- und Nordrand der Heide übrig...
 
@leler - scheint keiner so richtig mitspielen zu wollen...
Bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig -> ich denke, das sind die Reste der FRA 313 in Kroppen.
Den angefangenen Neubau der FRA 316 im Raschützwald kenne ich, wusste allerdings nicht, dass der als Ersatzbau für eine andere Stellung gedacht war.

Mit sozialistischem Gruß
Gefreiter Th.
Teilnehmer des letzten 18-monatigen Grundwehrdienstzyklus der NVA,
Standort FRR 3 "Kurt Kresse" Hohenmölsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Th. ! Damit ist es endlich geschafft.
Ja, FRA 313 in Kroppen ist korrekt. Die ehem. Fla-Raketenabteilung 313 ist zwar fast zugewachsen, aber in Karten wie https://de.mapy.cz/s/cenepupehe noch eingetragen. Zur Geschichte gibt es etwas unter https://lostplacewunderland.wordpress.com/2022/04/30/nva-fra-313-kroppen/ ...
Sorry für dieses Relikt aus dem Kalten Krieg. Leider gingen mir die Fotos aus. Kann verstehen, dass den Rätselsuchenden nicht nach Raketen ist.
Weiter geht's mit @Th. ! (Hoffentlich mit friedlicheren Bildern .-) ..)
 
Dann schauen wir uns mal die Säule an:


Um ehrlich zu sein, musste ich bezüglich Datum erstmal das allwissende WWW dazu befragen...

Aber nebenbei - ein schöner Aussichtspunkt in einem eigentlich mir gut bekannten Gebiet mit einer völlig unbekannten Perspektive:

(Gibt's bei Lösung des Rätsels selbstverständlich vollständig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Schöne Aussicht und ein echter Geheimtipp! Wer ist da nicht schon mal im Kirnitzschtal drunter vorbeigefahren...
Leider sind bei mir die Resserven aufgebraucht. Würde daher gerne freigeben und an schnelle Biker mit Fotos weiterreichen ...
 
Oh, bin zwar nicht schnell aber Foto kann ich liefern…

Stehen 2 Bänke im Raum…Sackgasse für Radfahrer, ein Hundehalter kam zwar aus dem nichts dahinter aber …



Nun Aussicht, darüber kann man streiten …



Na gut, vielleicht auch die Kamera nicht optimal ausgerichtet 🙃
 
Scheint etwas Stadtnahes zu sein, weil hinten Häuser und vorne (Pferde?)koppeln ...
Versuch ins Blaue: Vielleicht Friedewald - zwischen Radebeul und Coswig?
 
@leler stadtnah ist ein guter Anhaltspunkt, Pferde sind auch richtig aber ich kann im VVO 10 bleiben, also die Richtung ist falsch

Sind auch spezielle Pferde habe ich gesehen 🙂

Wegen Bilderrätsel und Mtb Forum

 
Ich hätte als nächstes Dresdner Heide / Langebrück geraten, aber wenn es in der anderen Richtung ist, bin ich raus. Als "Kind des Nordens" kenne ich mich auf der "Südseite" nicht so gut aus ... Vielleicht können die Südländler helfen ...
 
Wer sagt denn Süden? … andere Seite muss ja nicht Elbseite bedeuten…die Heide ist bedeutend näher als alle von @leler genannten Ortschaften….

so sieht der Weg zu den Bänken aus, die jetzt quasi an meiner rechten Schulter…

 
Sieht nach einer Hochwasserschutzanlage im Hintergrund aus, also vielleicht ein kleines Speicherbecken, dass nur bei Bedarf Wasser zurückhält ... Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe sowieso aktuell keine Bilder .-)
 
Tja - leider keine wesentlich neue Info, vielleicht dieser Funkmast im letzten Bild... Rechtselbisch im VVO Tarif 10, Not(?)-Speicherbecken, nicht bei der Dresdner Heide (Langebrück), irgendwo in einer Sackgasse wo man scheinbar nicht so vorbeikommt - kenne ich vielleicht - erkenne es aber mangels eindeutig identifizierbarer Punkte nicht.
Ich bin raus...
 
Zurück
Oben Unten