Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Es wird wärmer. Das es sehr weit am Unterlauf damit hast du recht. Zwischen Rochsburg und dem Standort liegt hier aber noch eine Stadt mit ähnlichem Namen. ;)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Okay, dann wurde es doch noch ganz leicht: Du stehst hier und siehst Richung Lastau (links). Hinter der Heimatturmstraße ist der Hochspannungsmast gut zu erkennen.
 
Hmmm, verletzungsbedingt bin ich gerade etwas imobil, aber ich habe noch ein älteres Foto gefunden, von dem vielleicht nicht jeder sofort weiß, was hier gezählt wird:

2371378-336zfb3ca4gx-img_20181106_085824-large.jpg
 
@kodak Geht's noch etwas genauer? Grundsätzlich ist deine Vermutung korrekt. Aber wo stehe ich? Ich könnte auch noch einen Schritt zurückgehen, wenn das hilft:

2372277-axc62n8zebl6-img_20181106_085813-large.jpg
 
Oh, der erste Tipp war ja aus dem Bauch heraus zr0wrk = Leipzig --> große Halle: Messe, Porsche oder BMW ;-) ... Messe passte und Tante Allwissend spuckte schnell den entscheidenden Hinweis aus.

So, bleiben wir ein wenig bei Bauwerken mit Geschichte, fangen aber klein an :), ein Ausschnitt aus einer Haus-Fassade



Wo könnte das Haus nur stehen?
 
Nach WIKI ist der Spruch "honi soit qui mal y pense" altfranzösich und bedeutet "Ein Schuft, der böses dabei denkt".

Der Satz ist die Devise des englischen Hosenbandordens. Wo die in Elbtalnähe hausen, müssen wohl die locals erfahren:)
 
Hmm, eine Idee zum Gebäude habe ich nicht, aber immerhin etwas über den Hosenbandorden gelernt.

Zuerst dachte ich, das linke Wappen gehöre doch bestimmt zu einer königlich-sächsischen Kürschnerei. Aber der Sinnspruch entpuppte sich als das Motto des britischen Hosenbandordens, der vermeintliche Leibriemen mithin als Strumpfband.

Tatsächlich waren nur vier sächsische Kurfürsten bzw. Könige Träger des Ordens:
  • Johann Georg II (1668)
  • Johann Georg IV (1692)
  • Friedrich August II (1842)
  • Albert (1892)
Ich denke, die letzten beiden sind für das Rätsel nicht relevant, kann mich aber täuschen. Inwieweit das bei der Eingrenzung der Suche hilft? Keine Ahnung.
 
... fein wie intensiv geforscht wird, ja leider bringen die beiden sächsischen Kurwappen nicht viel, sie stehen in keinem direkten Zusammenhang zum Umbau, der das Haus einer neuen Nutzung zuführte, wobei sie erst angebracht wurden ... Heute abend gibt es neues Bildmaterial ... @gtbulls Elbtal klingt schon mal gut...
 
... schwenken wir die Kamera ein wenig hinab, waren wir mit Bild 1 zwischen Mittel- und Obergeschoss unterwegs, sind wir nun fast auf der Eingangsebene, die aber nicht ebenerdig sein wird ;-) ... also wohin könnte dieses Wappen gehören?

 
... keiner eine Idee wohin dieses Wappen gehören könnte? ... also das Gebäude hat 2 Vergangenheiten, eine beginnt 1550 und eine 1862, die neueste ist leider irgendwie stehengeblieben :-( ...
 
gern trete ich noch einen Schritt nach hinten, sorry geht nicht, okay dann drehen wir ein wenig an der Optik ;-)



Das Türportal ist wohl von 1550 ... die Tür von ca. 1810 und das frei entworfene Wappen darüber bezieht sich auf das Wappen der Stadt von 1740
 
Zurück
Oben Unten