Wünsche an Ergon

Schade, war ja einer der Kunden, der einen Ergonsattel (ausser Selle Italia hat ja sonst kein Hersteller Monolink-Sättel jemals im Portfolio gehabt) mit Monolink gekauft hat und nun bei Ersatz bzw. bei meinem neuen Simplon Crosser im Regen steht.

Hey @KUBIKUS ,
entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe mich des Anliegens angenommen und die Entwicklung zu dem Thema befragt.

Vorab die Anmerkung, dass wir kein Leder verwenden sondern Microfiber Material, da dies flüssigkeitsresistent(er) gegenüber Wasser ist.

Aber welche Obermaterialien hattest Du dabei im Sinn, wenn ich fragen darf?

LG, Niels

Hey @KUBIKUS ,
entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe mich des Anliegens angenommen und die Entwicklung zu dem Thema befragt.

Vorab die Anmerkung, dass wir kein Leder verwenden sondern Microfiber Material, da dies flüssigkeitsresistent(er) gegenüber Wasser ist.

Aber welche Obermaterialien hattest Du dabei im Sinn, wenn ich fragen darf?

LG, Niels
Hallo Niels,
mir ist kein genaues Obermaterial wichtig, außer eben, dass es kein Leder ist, daher war Deine Antwort sehr hilfreich.
Bei Bedarf von Sättel werde ich mir die Ergon genauer anschauen und vielleicht kaufen. :)
Viele Grüße,
Viktor

Jetzt was ultra-wichtiges: wann wird es den GE1 Evo in orange geben? Der Griff ist toll, besser als mein bisheriger GA2, der langsam in Rente gehen muss. Leider gibt es den GE1 nicht (mehr) in orange! :heul:

Hey @schmitr3 ,
kann ich gerne so weitergeben, möchte aber an dieser Stelle sagen, dass zwar immer und oft Farbwünsche der Kunden berücksichtigt werden.
Die Verkaufszahlen der einzelnen Farben sprechen dann aber meist eine andere Sprache. 8-)

Daher versuchen wir in punkto Farben nicht zu speziell zu werden. Wir hoffen dabei nicht nur auf Dein Verständnis. ;)

LG, Niels

Hallo Ergon,
wird es irgend wann mal für SRAM Gripshift die GA3 oder GS2 mit Barends geben?
So bin ich gezwungen die GP2 zu nutzen, da es wohl sonst auf dem Markt keine alternative für Gripshifter und Barends gibt :(

Grüße

Hi @flowwy ,
das Ergon GS Modell gibt es doch mit Barends in drei verschiedenen Barend-Variationen als GS2, GS3 und GS3 Carbon.

Ob allerdings der GA3 in der Zukunft als Barend-Variation geplant ist, ist derzeit nicht spruchreif.

LG, Niels

Barends haben die GS2 und GS3 ja, aber die sind eben nicht für Grip Shifter wie der GS1 ausgelegt. :(
Was ich allerdings nicht weis, kann man die Barends auch an einen GS1 anbauen?

Barends haben die GS2 und GS3 ja, aber die sind eben nicht für Grip Shifter wie der GS1 ausgelegt. :(

Ah! Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil. ;) :D
Dann ist es leider so, wie von dir schon erkannt: Es gibt nur den GS1 als Single- oder Dual-Twist-Shift-Variante.

Was ich allerdings nicht weis, kann man die Barends auch an einen GS1 anbauen?

Leider nein.

LG, Niels

Ich wünsche mir, dass wir Frauen nicht immer benachteiligt werden...

Mein Mann hat heute seinen SM Sport Men (MTB) bekommen, der ja das Pendant zum SM Women (MTB) darstellen soll afaik. Kosten jedenfalls beide 70€... und was ist? Es liegt ein Halter für Topeak Taschen bei, keiner meiner Frauensattel hat dafür die eingebaute Schraube - nichtmal der sackteure Rennradsattel für 130€ (SR Pro Women)!!!

Was soll denn sowas? Gleiches zahlen weniger kriegen - really?! Wir sind in 2019.... Bin echt stinksauer über sowas, zumal ICH eine Topeak Tasche mit entsprechendem Gegenstück hätte, mein Mann nicht - haha... Ausserdem heisst es doch immer wir Frauen würden mehr mitschleppen... wirklich traurig liebes Ergonteam, und sexistisch noch dazu...

Hallo Indiana...
ich werde Dein Feedback an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben. Ich gebe Dir recht, hier sollte in punkto Topeak Satteltaschenadapter nachgearbeitet werden – alleine um stringent zu bleiben. Danke für Deine Antwort. ;)

LG aus Koblenz

Habe den Post von IndianaWalross jetzt mal ein paar Tage unkommentiert stehen lassen - in der Hoffnung, ein weibliches Foren-Mitglied würde sich dazu äußern...

Liebe IndianaWalross,

ich bin beruflich in der Radsport-Branche tätig und bekomme deshalb auch so einiges an Kunden-Feedback zu hören.
Laut meinen Kollegen im Verkauf sind, Gott sei Dank (vielleicht lieber Göttin? Weiß nicht genau...),
die wenigsten Kundinnen empört oder gar "stinksauer" über die SM Women-Serie.
Sie sind doch tatsächlich froh darüber, dass Ergon hier viel Arbeit und Energie in die Entwicklung und Produktion eines Sattels steckt,
der extra auf Frauen zugeschnitten ist. Und diese Frauen sind ebenfalls 2019 - really.

Verstehe mich nicht falsch - ich kann den den Kern Deiner Kritik durchaus nachvollziehen.
Bei einem Sattel wurde demnach ein Feature integriert, dass frühere Modelle noch nicht bieten (SM Men-Serie kam doch nach der SM Women-Serie, soweit ich mich entsinne).
Dooferweise war der eine nun ein Frauen-spezifischer Sattel, der andere dann halt für Männer.

Nun könnte man Ergon natürlich sachlich darauf hinweisen, dass man doch bitte das benachteiligte Modell entsprechend upgraden solle.
Oder man steigert sich halt eben voll da rein, und fühlt sich dann als Frau erstmal so richtig verarscht.
Und wenn man dann gerade dabei ist, dann unterstellt man halt eben genau diesem einen Hersteller, der extra einen Frauen-Sattel entwickelt hat, Frauenfeindlichkeit und schimpft sein Verhalten als sexistisch.

Wie ich eingangs schon schrieb:
Andere Frauen sind offensichtlich 2019 nicht mehr ganz so schnell aus der Reserve zu locken und sind von der SM Women-Serie begeistert. Und das zu recht, wenn ich meiner Gattin glauben schenken darf...

Danke @wolfpack_81 für Deine sachliche und unaufgeregte Stellungnahme.

Ich muss sagen, so drastisch und empört habe ich @IndianaWalross gar nicht wahrgenommen. ;)

Antwort aus der F+E habe ich noch keine bekommen, aber ich bleibe am Ball und informiere hier asap, sobald ich News dazu bekommen habe.

LG, Niels

Solltet ihr die Damenmodelle mit Clip neu überarbeitet rausbringen, dürft ihr mir meine 3 Sattel gerne kostenlos gegen das jeweils neue Modell austauschen dann - ihr wisst ja wo ihr mich findet :aetsch:

Und zum Thema "andere Damen sind ja so begeistert" - tja die allermeisten Damen kann man auch 2019 scheinbar immernoch benachteiligen ohne dass sie es merken bzw. die sind halt immer mit weniger zum selben Preis wie Männersachen zufrieden, da ist traurig aber ihr Bier...

Geht ja überall so: vaude Hosenmodell Herren: 5-6 taschen, selbes Modell für Damen mit Glück 3 Taschen sonst 2. Was soll man dazu sagen - und wehe eine rkommt mit "das wird so gewünscht" - die Industrie bastelt irgendwas und dann darf es gekauft werden - in den aller seltensten Fällen fragt man erstmal tausende represäntative Damen um dann das wirklich Gewünschte herzustellen...

Mich würde mal Interessen ob du den Kundensupport kontaktiert hast.
Oder kann das Teil an einen Frauensattel gar nicht montiert werden?

Solltet ihr die Damenmodelle mit Clip neu überarbeitet rausbringen, dürft ihr mir meine 3 Sattel gerne kostenlos gegen das jeweils neue Modell austauschen dann - ihr wisst ja wo ihr mich findet :aetsch:

Hihi, das dachte ich mir schon. :p
Die Info habe ich in jedem Fall intern breitbandig gespielt. Die Entscheidungsfindung diesbezüglich geschieht an anderer Stelle. ;)
Sollte es hier Veränderungen geben, kommunizieren wir das selbstverständlich zeitnah.

Das hier ist ein Kanal des Kundensupports, @Hille2001 . ;)

Leider ist es bei den Frauensättelndh. dem SR Women und SM Women (genauso wie beim SM E-Mountain und anderen Sätteln), derzeit nicht möglich, den Topeak QuickClick Adapter zu montieren und eine Aufnahme für den Adapter nachzurüsten. Dafür muss die Sattelschale bzw. das Sattelheck umkonzipiert werden.

Wenn dem so wäre hätte ich ja garnicht so ein Fass aufgemacht. genau das war doch Stein des Anstoßes. Da fehlt schlichtweg sowohl beim 70€ als auch beim 130€ Modell das Schraubloch bei den Damenvarianten. ;)

Wenn dem so wäre hätte ich ja garnicht so ein Fass aufgemacht. genau das war doch Stein des Anstoßes. Da fehlt schlichtweg sowohl beim 70€ als auch beim 130€ Modell das Schraubloch bei den Damenvarianten. ;)
Weil der Damensattel halt vor der Herrenversion auf den Markt kam. Der Herrensattel hat das Loch also quasi als "Weiterentwicklung".

Jo, und deswegen dürfte das gerne jetzt nachgereicht werden.
So ein Schraubloch kann ja keine Raketenwissenschaft sein, sprich bei allen die jetzt produziert werden darf das gerne dran sein... spricht doch absolut nix dagegen, ist ja ein Angebot der Adapter und das Schraubloch - kein Zwang. Ich fänd es gut, gerade an meinem neuen Rad was in Kürze kommt wäre es perfekt meine Topeak Tasche weiterverwenden zu können. :daumen:

Zurück