X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Kann mir hier vllt jemand sagen welches öl und wie viel bei einer xfusion metric r gabel rein muss. Finde nirgends was ihr seid meine letzte hoffnung
 
@celle0810
Hast du noch eine bessere Feder gefunden?
Bisschen spät sorry!!!
Hab ehrlich gesagt nicht mehr weiter danach geschaut .
Wollte mal ein Bisschen fahren.
Denke allerdings auch, dass die LSC für mich einfach zu straff ist.
Die Gabel nimmt nach wie vor nur wenige bis garkeine Bremswellen auf.
Werde mich im Zuge des nächsten Service bei dir bzgl Anpassung melden ;)

P.S.: Meine Freundin ist mega glücklich mit mit ihrem "Lady-Setup" in der Lyrik !!!

Grüße Marcel
 
Bisschen spät sorry!!!
Hab ehrlich gesagt nicht mehr weiter danach geschaut .
Wollte mal ein Bisschen fahren.
Denke allerdings auch, dass die LSC für mich einfach zu straff ist.
Die Gabel nimmt nach wie vor nur wenige bis garkeine Bremswellen auf.
Werde mich im Zuge des nächsten Service bei dir bzgl Anpassung melden ;)

P.S.: Meine Freundin ist mega glücklich mit mit ihrem "Lady-Setup" in der Lyrik !!!

Grüße Marcel
Kein Ding war nichts dringendes 😉.

P.S.: freut mich dass das Lady Setup Freude bereitet.

Gruß
 
Bisschen spät sorry!!!
Hab ehrlich gesagt nicht mehr weiter danach geschaut .
Wollte mal ein Bisschen fahren.
Denke allerdings auch, dass die LSC für mich einfach zu straff ist.
Die Gabel nimmt nach wie vor nur wenige bis garkeine Bremswellen auf.
Werde mich im Zuge des nächsten Service bei dir bzgl Anpassung melden ;)

P.S.: Meine Freundin ist mega glücklich mit mit ihrem "Lady-Setup" in der Lyrik !!!

Grüße Marcel


hast du das gesehen?

Also ich bin jetzt in meiner Metric kurz die original Dämpfung gefahren.

Finde die von der HSC zu überdämpft ( bzw muss man sie so fahren um die Druckstufe sinnvoll nutzen zu können) und der Übergang zur Lowspeed ist viel zu gering. stört euch das nicht?

Mir hat @raschaa da den Stack geändert. Seit dem ist die Gabel viel freundlicher zu den Armen 👌

dabei hatte er auch die härtere Zugstufe bei mir gesehen. waren glaube ich ein 16x0,2 Shimstatt zwei 16x0,15. macht bei Bremswellen sicher auch gut was aus wenn man einsinkt und nicht mehr raus kommt
 
Servus zusammen!!
Weiß jemand bzw hat mal jemand probiert/verglichen, wie die Gewinde für nen BoltOn Mudguard gestaltet sind !?
Passend zu was kann man sich denn bestellen !?

Bevor ich jetzt 5 verschiedene bestell und es hat sich schon jemand die Mühe gemacht ;)

Grüße
 
Sind hier noch Liebhaber der Vengeance Coil unterwegs? Ich löse meine Sammmlung auf, die ich mir über Jahre in Panik vor dem Aussterben von Coil Gabeln zusammengesucht hatte. Dann kam der 29er Zug und ich bin aufgesprungen... Sehe keinen Weg zurück und brauche den Platz an der Wand. Hab 2x Vengeance Coil HLR und 2x Coil R abzugeben. Gestern gereinigt, geschmiert und neues Öl eingefüllt. Schaftlängen 18,5 - 20cm. Dazu diverse Kleinteile wie Achsen, eine weitere HLR Kartusche mit Serviebedarf und einige Federn.

Bei Interesse an der Sammlung schreibt mir gerne eine PM. Die Gabeln wandern nach und nach in den Bikemarkt.

edit: alles weg, bitte nicht mehr anfragen.

PXL_20220203_212824735.jpg

HLR-HLR-R-R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Interesse an einer Metric Lufteinheit, hatte meine mal auf die Bionicon Kartusche umbauen lassen und als Ersatz behalten falls mal was ist aber möchte sie nun verkaufen.
bin da glaube ich ein halbes Jahr mit gefahren vorm Umbau.
 

Anhänge

  • PXL_20220401_122553441.MP.jpg
    PXL_20220401_122553441.MP.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 79
Gibt es eigentlich eine Empfehlung für gute Staubabstreifer für die Metric HLR? Ich fand bisher immer die grünen SKF ganz gut, passen die für die Fox 36 mit Bund? Z. B. diese?
 
Mal kurz ein Update....

Habe inzwischen Federn bestellt und 2 verschiedene Härten ausprobiert.
Länge und Innendurchmesser identisch.
Drahtstärke jeweils um 0.2mm stärker.
1.5 Wicklungen haben die Federn ca mehr, sprich einen "Ticken weicher".
Vom Gefühl her, müssten die 0.2mm der weicheren Feder genau die 1.5 Wicklungen ausgleichen gegenüber der originalen (ohne Spacer).

Mit der härteren Feder (Pos.1) bin ich jetzt auf dem Level, wie es mit der originalen Feder und dem Spacer war.

Werde mich noch auf die Suche nach anderen Federn machen.
Bin noch nicht ganz zufrieden, denke da geht noch mehr.

Schönen Sonntag!
Hab ich das richtig verstanden, die originale Feder wird bei schwereren Fahrern zu weich?
welchem Bereich deckt die Originale Feder ab? Die üblichen 70-85kg?
Wann gab es das letzte Update der Trace? Vielen Dank
 
Hab ich das richtig verstanden, die originale Feder wird bei schwereren Fahrern zu weich?
welchem Bereich deckt die Originale Feder ab? Die üblichen 70-85kg?
Wann gab es das letzte Update der Trace? Vielen Dank
Richtig verstanden.

Mit zunehmendem Körpergewicht, muss logischerweise der Druck in der Positivkammer erhöht werden.
Die negativ wirkt gegen die Positivkammer, ist diese zu schwach, kann das ein Grund für schlechtes Ansprechverhalten sein.
Für "Werksfahrer" gab es wohl eine härtere Feder, diese ist aber nirgends aufzutreiben.
Einer hatte mir hier im Thread mal ein Bild geschickt, hatte aber auch keine technischen Angaben.
Und leider hat er weder Gabel noch Feder bei sich liegen.
Die Gabel ist leider sehr selten, somit fehlt eben das Wissen in der breiten Masse.
Fühlt sich eher so an, als müsste man über nen Prototyp was herausfinden :ka:

Meine liegt gerade bei dem netten Herrn @Symion von dz-Suspension zur Optimierung.
Wenn ich diese zurück habe, getestet und ihm Feedback gegeben habe,
kann er vermutlich noch mehr zur Optimierung der Trace sagen.
Außer wie ich, der nur die Federn hin und her tauscht:troll:

Ende '21/Anfang '22 gab es laut Homepage neue Decals,
im Innenleben wurde aber ich glaube nichts verändert.
Zumindest wird nichts beworben.
 
Gibt es eigentlich hier eine Anleitung/Beschreibung für einen Service der Dämpfung?
Habe bisher nichts gefunden (oder ich Stelle mich mal wieder etwas dämlich an 🤦🏽‍♂️)
 
Man könnte die Feder Ausbauen und Vermessen und über den Feder Konfigurator bei Firma Gutekunst "nachbauen" dort bekommt man einen Schätzwert für die Steifigkeit und könnt bei Gutekunst dann die nächst steifere Katalogfeder bestellen und testen.
 
Man könnte die Feder Ausbauen und Vermessen und über den Feder Konfigurator bei Firma Gutekunst "nachbauen" dort bekommt man einen Schätzwert für die Steifigkeit und könnt bei Gutekunst dann die nächst steifere Katalogfeder bestellen und testen.
Habe ja inzwischen mehrere Federn getestet und langsam kommt auch eine Richtung in die Sache.

Aktuell läuft die Optimierung mit Hilfe von Herrn @Symion noch. 😉

Wenn Negativfeder und Dämpfung harmonieren, werd ich hier gern über die Erkenntnisse berichten.
Eventuell ist es nächste Woche soweit 😉
 
Gibt es eigentlich hier eine Anleitung/Beschreibung für einen Service der Dämpfung?
Habe bisher nichts gefunden (oder ich Stelle mich mal wieder etwas dämlich an 🤦🏽‍♂️)
447C7393-5211-41E3-A232-7A667518B020.png
CB8E7343-17C9-41D7-8C70-85DFD8CD3CDE.jpeg

Im Netz hab ich auch nix gefunden.
Du brauchst nen 16er und evtl. nen 25er Maul - oder Ringschlüssel um die Kartusche vorsichtig !!! zu öffnen. Dazu gern noch einen guten Bandschlüssel, Schraubstockschonbacken oder passende „ clamp vices „ ( selber gemacht ). Füllmengen und Öl ( kann nach eigenen Vorstellungen im Rahmen geringfügig variiert werden ).
O - Ring Dichtsätze für die Kartuschen hab ich mir von lemon shox zusammenstellen lassen.
 
Anhang anzeigen 1630009Anhang anzeigen 1630010
Im Netz hab ich auch nix gefunden.
Du brauchst nen 16er und evtl. nen 25er Maul - oder Ringschlüssel um die Kartusche vorsichtig !!! zu öffnen. Dazu gern noch einen guten Bandschlüssel, Schraubstockschonbacken oder passende „ clamp vices „ ( selber gemacht ). Füllmengen und Öl ( kann nach eigenen Vorstellungen im Rahmen geringfügig variiert werden ).
O - Ring Dichtsätze für die Kartuschen hab ich mir von lemon shox zusammenstellen lassen.
Danke nochmal, aber eine Frage hätte ich noch:
Welches Dämpfungsöl hast du verwendet?
 
Zurück
Oben Unten