XC 7-Rahmengröße

Hi,

falls diese Frage schon des öfteren gestellt worden ist, möchte ich mich gleich entschuldigen - aber ich bräuchte möglichst schnell eine Antwort, sonst wird mein Canyon-Wunschbike erst nächstes Jahr geliefert... ;) :D

Also: Mit welcher Rahmengröße sollte ich das XC 7 bei folgenden Körpermaßen kaufen?

- Körpergröße (vom Boden bis zum Scheitel): ca. 170 cm
- Körpergröße (vom Boden bis zum Brustbein): ca. 143 cm
- Schrittlänge: ca. 79 cm
- Armlänge: ca. 63 cm
- Gewicht: ca. 63 Kilo

Many thanx,
P.

hi,

also ich habe ein XC8 bestellt in Größe S
ich bin genauso groß wie du und auch genauso schwer :love:
den rest weiß ich jetzt nicht ob der gleich ist...

also das mit der Größe S hat Canyon so für mich bestimmt, ich hoffe das passt. Aber ich denke schon ich hab fast bei allem Größe S :cool:

grüße Raudi

Hallo,
wenn Deine angegebenen Maße alle stimmen, müsstest Du wirklich eine Probefahrt machen. Nach der BIFS Methode wäre nach Deiner SL eine
430 mm Sitzrohrlänge zu wählen. Aber bei Deiner Körperlänge und den Armen würde eine Oberrohrlänge bei CC von 610mm , bei Tour 595mm mit
einem ca. 100 er Vorbau herauskommen. Problem wäre hier die Überstandshöhe beim M Rahmen von 765 mm. Viel Spaß beim Grübeln.

Ist aber alles nur '' graue Theorie ''

So nun ist aber Feierabend !!! :eek: :eek:

PontiMax schrieb:
Hi,

falls diese Frage schon des öfteren gestellt worden ist, möchte ich mich gleich entschuldigen - aber ich bräuchte möglichst schnell eine Antwort, sonst wird mein Canyon-Wunschbike erst nächstes Jahr geliefert... ;) :D

Also: Mit welcher Rahmengröße sollte ich das XC 7 bei folgenden Körpermaßen kaufen?

Many thanx,
P.

Ruf doch einfach morgen bei Canyon an und laß dir dort zu einer Größe raten, dann kannst du auch gleich bestellen.

hallo pontifax mexibus,

ich habe ähnliche maße, größe 172, schrittlä#nge um die 76.
bei meinem sandstone von 2002 in s hatt ich immer überschlagsgefühle und einmal tatsächlich einen überschlag (schlüsselbeinbruch), habe dann einen vario-vorbau montiert.
habe jetzt das xc 6 bestellt und mit herrn fritzsch von canyon kontakt. wir einigten uns darauf, auf größe m zu wechseln. von der beinlänge wäre es zwar s, oberkörper aber m. da ist eine leicht gestreckte position möglich.
ich hoffe, ich fühle mich damit sicherer.

aber wie gesagt, mal herrn fritzsch kontaktieren, der selbst ähnliche körpermaße hat.

gruß aus der fränkischen rhön

@ all: Vielen Dank für die Infos!

Ich habe heute am Vormittag Canyon kontaktiert (- leider bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, rhön-canyon), und dort haben sie mir bestätigt, dass ich so ziemlich genau zwischen Größe S und M liege. :heul:

Ein Bike in Größe S wäre (bei einer Überhöhung von 1,5 cm) eher nervös zu fahren und deshalb vor allem für kürzere Ausfahrten empfehlenswert.

Größe M (Überhöhung 0,6 cm) würde sich eher für lange, entspanntere Ausfahrten anbieten - und würde wohl auch das subjektive Sicherheitsempfinden erhöhen.

Alles in allem geht die Tendenz wohl in Richtung M. Wobei ich mir natürlich schöneres vorstellen kann, als zwei Monate auf ein Rad zu warten, von dem man nicht weiss, ob es wirklich gut passt... :(

mir wurde bei Canyon für das XC6 zu einem S Rahmen geraten?
Größe 169 cm
SL 79,5cm
AL 66 cm

bin eingentlich eher ein Tournfahrer der gerne ganztagestouren macht.

Hi,

Bei 1,70 und SL 81 habe ich mich für ein XC5 in M entschieden.
Nach den ersten Probefahrten war das die richtige Wahl. Zur Sitzposition
stell ich ein Bild von der letzten Tour ins Album.
Falls trotzdem noch unsicher, bestell dir gleich den VRO Vorbau dazu...

Gruß
crucho

PontiMax schrieb:
Hi,

Many thanx,
P.

hallo,
ich habe ähnliche werte wie du.
habe bereits sandstone 2002-modell und hatte imm er überschlagsgefühle, einmal sogar tatsächlich und schlüsselbeinbruch. habe mir dann vario-lenker bestellt, der ist komplett nach vorne eingestellt und ich fühle mich immer noch in einer recht aufrechten position. mit einem m-rad hätte ich wohl den vario-vorbau gespart.

habe jetzt xc 6 fully bestellt.
nach rücksprache mit herrn fritzsch von canyon sind wir zum ergebnis gekommen, m zu nehmen.
von der beinlänge bin ich nämlich s, aber vom oberkörper her m, das scheint bei dir der fall zu sein. her fritzsch selbst sagt, er habe ein ähnliches problem, vom oberkörper her s, aber von der schrittlänge her eher m.

alle rahmengrößen-rechner berechnen bei mir ein m-oberrohr, aber s-sitzrohr.

sprich halt mit herrn fritzsch,

ansonsten viel glück bei der richtigen wahl!

Zurück