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Das mit den Größen ist so ne Sache. Es gibt Leute die sagen, dass wir nach wie vor viel zu kurze Rahmen fahren. Und das sind nicht irgendwelche Mtb-news foren dummschwätzer. Wer weiß.Das XL ist bestellt, war nur irgendwie hin und her gerissen, nachdem ich mal die Santa Cruz und Mondraker Daten gesehen habe.
Gegenüber Saracen, transition, pivot... bei denen ich immer genau zw. L und XL bin, hat YT einen super Job mit der Größen Einteilungen gemacht.
Capra XL immer n bisschen mehr als die L und minimal weniger als Xl der besagten Firmen. Im Endeffekt dann doch perfekt für mich da ich mit dem capra XL genau den zwischenraum L-Xl treffe.
Wollte dennoch ein paar Meinungen zusammen trommeln um mein fehlkauf gewissen vom letzten Jahr zu beruhigen
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Größen ist so ne Sache. Es gibt Leute die sagen, dass wir nach wie vor viel zu kurze Rahmen fahren. Und das sind nicht irgendwelche Mtb-news foren dummschwätzer. Wer weiß.
Ich kann dich aber verstehen. Ohne eine Rad getestet zu haben, ist man wie verrückt am vergleichen. Das nervt ein wenig. Ich hatte mit meinen 188 das Glück genau in der Mitte von XL zu liegen. Mit 184 hätte ich mehr zw L und XL gehadert. Eigentlich total bekloppt. Eine Probefahrt und die Sache wäre klar. Selbes mit 27, 5 und 29 Zoll. Das Problem haben Leute mit sehr viel Erfahrung natürlich weniger.
Ich schreib auch viel ... um die Zeit zu überbrücken, bis ich das Rad habe. Dann tauch ich hoffentlich unter und bin glücklich. Wobei, das genau Gewicht *out of the box* werde ich noch posten. Das hat bisher noch keiner zustande bekommenSonst hätte ich auch nie was geschrieben
Das gehört hier zwar nur halb her.... Die Freeride schreibt in ihrem aktuellen 29er Enduro-Test abschließend: "29er kann man machen, muss man aber nicht - Vorteile spüren wir keine"
Liebes Freeride Magazin, falls ihr das jemals lest. Nicht jeder fährt M-Rahmen, wie ihr (ihr scheint ziemlich klein zu sein) und ist damit mit den großen Laufrädern etwas überfordert. Diese Randnotiz, dass ihr klein seid, solltet ihr bei einer solchen Aussage besser erwähnen. Dann könnte man euer eher lapidares Abschlusswort zumindest in die Kategorie "trotzig" einordnen. Ein Testteam mit einer Durchschnittsgröße von 2m solle ebenfalls erwähnen, dass 29er nichts für jeden ist, wenn sie diese Laufradgröße als angenehmer empfinden...
Kleine Fahrer haben einen Vorteil gegenüber größeren Fahrern. Wenn sie entspannt aufrecht stehen, ist ihr Körperschwerpunkt deutlich näher über der Vorderradachse. Dadurch kommt es bei kleineren Fahrern weniger schnell zu einem Überschlag. Das größere Laufrad gleicht diesen Nachteil von größeren Fahrern aus. Der Körperschwerpunkt nähert sich um 2cm der Vorderradachse.Ich verstehe deinen konstruierten Zusammenhang zwischen Überrollverhalten und Körpergröße nicht ganz?
Wenn die schreiben, dass ein 29er für sie keine richtig spürbaren Vorteile bietet, kann das doch durchaus richtig sein. Dann fahren sich beide Bikes eben nahezu gleich gut bergab, fertig.
Als erstes kommt sowieso der Fahrer, dann irgendwann die Geometrie des Bikes incl. Kinematik und dann ganz ganz ganz viel später vielleicht mal die Laufradgröße.
Bei letzterer kann man sich einfach nehmen, was einem am besten gefällt. Besser wird ein Bike dadurch aber auch nicht.
XL und XXL haben die selbe Kettenstrebe. Ist also egalSteht bei euch im Rahmen hinten die richtige Größe?
Ich habe ein xxl und hinten steht XL im Rahmen.
Kleine Fahrer haben einen Vorteil gegenüber größeren Fahrern. Wenn sie entspannt aufrecht stehen, ist ihr Körperschwerpunkt deutlich näher über der Vorderradachse. Dadurch kommt es bei kleineren Fahrern weniger schnell zu einem Überschlag. Das größere Laufrad gleicht diesen Nachteil von größeren Fahrern aus. Der Körperschwerpunkt nähert sich um 2cm der Vorderradachse.
Den Begriff Überrollverhalten habe ich nie im Zusammenhang zur Körpergröße verwendet. Das hast du dir Zusammenkonstruiert
Was ich bestätigen kam.Zum Thema Gewicht möchte ich übrigens mal was sagen...
Laut Freeride ist das Topmodell des Capra (13,2kg) 1kg leichter als das Topmodel des Torque (14,2kg).
Liebes Freeride Magazin - Die Realität schaut etwas anders aus!
Das Capra CF Pro Race mit 13,2kg ist ein Small. Das Toque mit 14,1kg (nicht 14,2kg) ist ein Medium.
Ein Capra CF Pro Race wiegt in Medium etwa 13,6kg (+150g größerer Rahmen +250g Schläuche... YT scheint Gewichte ohne Schläuche anzugeben)
Canyon ist mit den Angaben ziemlich ehrlich und verbauen noch dazu in Serie sehr schwere Schläuche (200g).
Das Torque wird vielleicht 300-500g schwerer sein, als ein vergleichbares Capra.
Wollte ich nur mal gesagt haben
haha... Immerhin hab ich hier noch keine Studie zum Thema 27,5 vs 29 gepostetEr ist selbstironisch genug zu sagen, dass er hier eigentlich ne Menge theoretischen Quatsch schreibt, nur um die Zeit zu überbrücken
So viel eigentlich nicht, würde ich sagen. Bei mir war der Steuersatz aber auch nicht richtig angezogen.Ist der Spalt hier normal?
Jungs, das ist doch kein Spiel! Was meint ihr, was passieren würde, wenn sich die beiden Teile berühren/verpressen würden?! Dann könntet ihr nur noch gerade aus fahren!Ist der Spalt hier normal?
Ich hab ja nirgends geschrieben, dass die aufeinander liegen sollen. Sondern lediglich, dass der Spalt auf dem Bild größer aussieht, als der bei mir.Jungs, das ist doch kein Spiel! Was meint ihr, was passieren würde, wenn sich die beiden Teile berühren/verpressen würden?! Dann könntet ihr nur noch gerade aus fahren!