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Der nötige Druck für den gleichen Sag steigt, wenn man die Luftkammer mittels Token verkleinert.Mir geht es mehr darum den Druck in Grenzen zuhalten für ein gutes Ansprechverhalten als den Dämpfer viel progressiver zumachen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Warum is das so? Wenn sich die Kolbenfläche nicht ändert resultiert doch die gleiche Kraft aus dem Druck?! Steigt der Druck bei weniger Volumen beim Sag also nicht so stark?Der nötige Druck für den gleichen Sag steigt, wenn man die Luftkammer mittels Token verkleinert.
Also, du würdest das Gegenteil erreichen.
Ich kann es physikalisch nicht erklären.Warum is das so? Wenn sich die Kolbenfläche nicht ändert resultiert doch die gleiche Kraft aus dem Druck?! Steigt der Druck bei weniger Volumen beim Sag also nicht so stark?
Ich kann es physikalisch nicht erklären.
Aber ein Vergleich:
- pumpst du 2 Bar in einen Rennradreifen, ist der nudelweich.
- pumpst du 2 Bar in einen 2,5"-Reifen, ist der schon ganz schön hart.
Einfach eine Kurve für "mit ohne Spacer" und eine für "mit Spacer" bei Druck "x" und Fahrergewicht "y" und gewünschtem Sag "z" aufmalen und übereinanderlegen. Es kann so, oder nicht so sein. Das hängt von allem möglichen ab. Und fahren soll es ja auch noch gut.Bei Reifen liegt das an der Kesselformel und hat mit einer Gabel so rein gar nichts zu tun.
Bei mehr Spacer braucht man weniger Druck für den gleichen sag. Das schreibt sogar Rock Shox (+1 Spacer -> -5psi) so und ist auch im realen Leben wahr.
Ist auch vollkommen logisch: durch die kleinere Kammer steigt der Druck schneller an. Bei gleichem Druck hätte man also weniger sag, weil die Luftfeder bereits früher mir mehr Druck dagegen hält.
Was hier schon wieder alles geschrieben wird. Da rollt es einem ja die Nägel hoch...
Schon bestellt und geschaut ob es wirklich passt?Also die Achse für das Capra von cruel compoments ist endlich verfügbar.
Schon bestellt und geschaut ob es wirklich passt?
Wäre cool von dir wenn mal Bericht erstattestbestellt habe ich sie schon. Hoffe das die morgen kommt wenn nicht kann ich es erst kommendes Wochenende testen.
ich bin ziemlich genau 1,76 groß das geißt ja das ich quasi ziemlich genau zwischen m und l stehe und da es wohl kein s gibt, ist dann S das M quasi??
persönlich mag ichs nicht wenn ein Rad zu groß ist aber zu klein das die Knie am Lenker anschlagen ist ja au nix.
Jemand eins der so groß ist wie ich?
Grüße
Auch von mir noch Fragen zur Grösse: Bin selbst 177m. Hier empfehlen ja einige in diesem Bereich bereits L.
Bin auf einem Pivot Firebird M und Rocky Slayer M gesessen. Pivot fühlt sich schon recht lang an. Rocky etwas kompakter.
Wenn ich die Geo-Tabellen / Reach vergleiche kommt mir ein Capra in L schon relativ lang vor, für meine Grösse.
Kann man sich nach den Geo-Tabellen bzw. Reach Werten richten oder fühlt es sich auf dem Bike trotzdem (deutlich) anders an als man erwarten würde?
Fahre aktuell noch ein Banshee Rune 2014 in M was mir doch klar zu kurz ist.