YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Naja bei um die 90kg sollte man ja auch keine Token brauchen, schliesslich je schwerer desto größere Luftkammer. Außer degressiv, oder man möchte extrem viel Sag fahren.
 
Bei wieviel PSI bist du denn mit ~90kg und 30% SAG beim Superdeluxe? Ab Werk ist in dem DPX2 ein 0.2er Spacer (der kleinste) drinn und ich brauch dann schon 240-250PSI und auf 28-30% SAG zukommen. Deswegen die Überlegung einen Spacer mit 0.4 oder 0.6 zuverbauen. Mir geht es mehr darum den Druck in Grenzen zuhalten für ein gutes Ansprechverhalten als den Dämpfer viel progressiver zumachen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, ich bin noch relativ neu in der Matrie und hätte eine Frage zur Geometrie.
Man liest hier ja oft YT Bikes fallen im Vergleich zu anderen Herstellern eher klein aus und man sollte im Zweifel eher die größere Rahmengrösse wählen. Jetzt habe ich mal ein bisschen Enduro Räder verglichen, finde aber kein Maß das bei Größe M beim Capra auffällig kleiner wäre als bei anderen Herstellern. Reach und Stack erscheinen mir sogar eher lang im Vergleich. Sattelhöhe ist generell sehr niedrig und sollte beim Capra kein limitierender Faktor sein.

Woher kommt dann das subjektive Gefühl vieler hier dass das Capra eher kompakt ist? Gibts da noch ein anderes Maß das mir entgangen ist?
 
Nunja 500 Reach ist für ein XXL nicht grad üppig, andere haben das in XL. Da hätte ich 2-3 cm mehr erwartet, und auch mehr Sitzrohr (bin 2m).
Aber früher war (und Jeffsy immer noch) YT für mich unangenehm kurz, hätte ich nie gekauft.
 
Warum is das so? Wenn sich die Kolbenfläche nicht ändert resultiert doch die gleiche Kraft aus dem Druck?! Steigt der Druck bei weniger Volumen beim Sag also nicht so stark?
Ich kann es physikalisch nicht erklären.
Aber ein Vergleich:
- pumpst du 2 Bar in einen Rennradreifen, ist der nudelweich.
- pumpst du 2 Bar in einen 2,5"-Reifen, ist der schon ganz schön hart.
 
Ich kann es physikalisch nicht erklären.
Aber ein Vergleich:
- pumpst du 2 Bar in einen Rennradreifen, ist der nudelweich.
- pumpst du 2 Bar in einen 2,5"-Reifen, ist der schon ganz schön hart.

Bei Reifen liegt das an der Kesselformel und hat mit einer Gabel so rein gar nichts zu tun.

Bei mehr Spacer braucht man weniger Druck für den gleichen sag. Das schreibt sogar Rock Shox (bei der Gabel zB +1 Spacer -> -5psi) so und ist auch im realen Leben wahr.

Ist auch vollkommen logisch: durch die kleinere Kammer steigt der Druck schneller an. Bei gleichem Druck hätte man also weniger sag, weil die Luftfeder bereits früher mir mehr Druck dagegen hält.

Was hier schon wieder alles geschrieben wird. Da rollt es einem ja die Nägel hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reifen liegt das an der Kesselformel und hat mit einer Gabel so rein gar nichts zu tun.

Bei mehr Spacer braucht man weniger Druck für den gleichen sag. Das schreibt sogar Rock Shox (+1 Spacer -> -5psi) so und ist auch im realen Leben wahr.

Ist auch vollkommen logisch: durch die kleinere Kammer steigt der Druck schneller an. Bei gleichem Druck hätte man also weniger sag, weil die Luftfeder bereits früher mir mehr Druck dagegen hält.

Was hier schon wieder alles geschrieben wird. Da rollt es einem ja die Nägel hoch...
Einfach eine Kurve für "mit ohne Spacer" und eine für "mit Spacer" bei Druck "x" und Fahrergewicht "y" und gewünschtem Sag "z" aufmalen und übereinanderlegen. Es kann so, oder nicht so sein. Das hängt von allem möglichen ab. Und fahren soll es ja auch noch gut.
Ich würde da keine Prognose ins Blaue abgeben, aber im Prinzip hat @FloImSchnee recht, im Detail aber @marx. :).

Ich kann erst ab Oktober ausprobieren.
 
aber im Prinzip hat @FloImSchnee recht, im Detail aber @marx. :).

Ist "im Prinzip" und "im Detail" sowas ähnliches wie diese alternativen Fakten? :ka:

Folgend Mal die schemenhafte Darstellung von Rock shox für die Gabel (es spielt jedoch keine Rolle ob Gabel oder Dämpfer)

e7a16d449ee9f0b38401c0334f29e9c1f9c31780.jpeg


Wie man sieht, wandert die Kennlinie bei gleichem Druck mit jedem Spacer nach oben.
Die Kraft, welche notwendig ist um zB 30mm (sag) bei 0 spacern zu einzufedern ist geringer als 30mm bei 2 spacern einzufedern (wenn der Ausgangsdruck gleich ist).
Das heißt: mehr Spacer bei gleichem Druck und gleichem Fahrer: weniger sag.
 
Yo hi
hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen hoffe trotzdem auf Nachsicht und Antwort:)
Also würde mir gerne ein 2018er Capra zulegen als 29er, aktuelles Modell sofern halt dann verfügbar.
ich bin ziemlich genau 1,76 groß das geißt ja das ich quasi ziemlich genau zwischen m und l stehe und da es wohl kein s gibt, ist dann S das M quasi??
persönlich mag ichs nicht wenn ein Rad zu groß ist aber zu klein das die Knie am Lenker anschlagen ist ja au nix.
Jemand eins der so groß ist wie ich?
Grüße
 
hast du das alu oder noch ein carbon gekriegt?
wäre auch interessant für mich zu wissen wieweit sich die vom gewicht her unterscheiden
 
ich bin ziemlich genau 1,76 groß das geißt ja das ich quasi ziemlich genau zwischen m und l stehe und da es wohl kein s gibt, ist dann S das M quasi??
persönlich mag ichs nicht wenn ein Rad zu groß ist aber zu klein das die Knie am Lenker anschlagen ist ja au nix.
Jemand eins der so groß ist wie ich?
Grüße

Hab ein 27.5er in M bei 1,74. Finde absolut nicht dass das klein ist, siehe meinen Post ein paar Beiträge höher. Schätze dass sich das 29er tedenziel noch größer anfühlt.
 
Auch von mir noch Fragen zur Grösse: Bin selbst 177m. Hier empfehlen ja einige in diesem Bereich bereits L.
Bin auf einem Pivot Firebird M und Rocky Slayer M gesessen. Pivot fühlt sich schon recht lang an. Rocky etwas kompakter.
Wenn ich die Geo-Tabellen / Reach vergleiche kommt mir ein Capra in L schon relativ lang vor, für meine Grösse.
Kann man sich nach den Geo-Tabellen bzw. Reach Werten richten oder fühlt es sich auf dem Bike trotzdem (deutlich) anders an als man erwarten würde?
Fahre aktuell noch ein Banshee Rune 2014 in M was mir doch klar zu kurz ist.
 
Auch von mir noch Fragen zur Grösse: Bin selbst 177m. Hier empfehlen ja einige in diesem Bereich bereits L.
Bin auf einem Pivot Firebird M und Rocky Slayer M gesessen. Pivot fühlt sich schon recht lang an. Rocky etwas kompakter.
Wenn ich die Geo-Tabellen / Reach vergleiche kommt mir ein Capra in L schon relativ lang vor, für meine Grösse.
Kann man sich nach den Geo-Tabellen bzw. Reach Werten richten oder fühlt es sich auf dem Bike trotzdem (deutlich) anders an als man erwarten würde?
Fahre aktuell noch ein Banshee Rune 2014 in M was mir doch klar zu kurz ist.

(Capra CF 27,5" Größe L, 1,74m)
Auf den Tabellen sind es nur Zahlen, das Capra es echt gefühlt kurz (meine persönliche Erfahrung) bin seit Jahren immer M gefahren und die Zahlen haben auch beim Capra M angedeutet. Im Bikepark dann Probe sitzen machen dürfen bei ein Typ (Capra CF PR 27,5 Größe M) und direkt festgestellt ne ich brauch definitiv eine L.
 
Ich habe eine 27er in XXL mit kurzen 35mm Vorbau.
Ein Kumpel von mir der ca. 182cm Groß ist, setze sich drauf und sagte...
"Das passt perfekt, aber ich würde noch einen 50er Vorbau dran machen" :D
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ganz ehrlich. Von der Größe des XXL bin ich ein wenig enttäuscht.
Die 40mm mehr Reach im Gegensatz zu meinen XL Jeffsy merke ich gar nicht.
Und die Gesamthöhe ist identisch. Gefühlt sitze ich auf dem selben Rad.
Hat allerdings den Vorteil das ich mich nicht umgewöhnen musste. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten