YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Kurze Frage in die Runde:
Ich möchte am Capra AL 2019 den kleinen Gang für den Berg etwas komfortabler machen. Dazu dachte ich, das Kettenblatt, dass aktuell Jahr 32 Zähne hat, auf 30 oder 28 Zähne zu tauschen.
Reicht es bereits, auf 30 Zähne herunter zu gehen? Es sind ja immerhin rund 6,5 % Unterschied.

Wäre das hier das richtige Kettenblatt?
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Kettenblatt-SL-Guidering-Direct-Mount-1-fach-p72614/

Muss die Kettenführung dann eigentlich auch getauscht werden oder ist diese universal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kurbel?
Radgrösse?
Ich wechsle bei 29er und SRAM 10-42 hinten je nach Tour immer von 30 und 28 hin und her. Kumpel hat glaub 26 bei 10-46. Oval oder nicht, egal.
Offset so nah wie möglich an der Strebe, daher habe ich die e13 Fùhrung abgebaut. Bin noch nie mit KB aufgesetzt, nur mit dem Rahmen, und das SLX Schaltwerk ist straff genug dass die Kette nicht runterfliegt.
 
Ist ein 29 Zoll Capra.
die Kurbel und die Kassette sind alle noch Original, d.h. E*THIRTEEN LG1 Kurbel (170mm) und 9-46T | 11-Speed Kassette.
Vom Offset her würde ich einfach auf -8 mm bleiben wollen, so wie Original auch.

was brauche ich denn um das Kettenblatt zu demontieren? Ist da Spezialwerkzeug notwendig oder reicht ein großer Maulschlüssel?

Warum baust du so oft um?
 
Ist ein 29 Zoll Capra.
die Kurbel und die Kassette sind alle noch Original, d.h. E*THIRTEEN LG1 Kurbel (170mm) und 9-46T | 11-Speed Kassette.
Vom Offset her würde ich einfach auf -8 mm bleiben wollen, so wie Original auch.

was brauche ich denn um das Kettenblatt zu demontieren? Ist da Spezialwerkzeug notwendig oder reicht ein großer Maulschlüssel?

Warum baust du so oft um?
Welches Werkzeug man bei e13 braucht weiss ich nicht, meins hat Raceface.
Wenn du den Offset behältst, brauchst du die Kefü nicht mit Beilagscheiben anpassen.

Ich baue um, weil mein 42er etwas anstrengend ist wenn es länger bergauf geht, das 10er aber bergab oft zu wenig. Dies Problem hast du ja mit der e13 Kassette nicht.
Auf Ritzelrechner kannst du dir die optimale Bandbreite auch selbst berechnen.
 
Ich hab beim 29"-Capra mit 9-46er-Kassette ein ovales One-Up-28er-KB im Einsatz.
Da ich gerne mit höherer Trittfrequenz fahre, finde ich das so recht angenehm. Ist auf jeden Fall recht individuell, wie leicht/schwer man das möchte.

Bergab fehlt mir nichts.
 
Hi Flo,
Du hast dann ja quasi die gleiche Kassette wie ich und bist auf 28 Zähne gegangen. Das ist schon mal sehr interessant für mich, da ich sehr gerne auch Trails bergauf fahre und ich schon Knieschmerzen aufgrund der Belastung habe. Eine höre Trittfrequenz wäre da sicherlich hilfreich.

weißt du ob ich Spezialwerkzeug benötige, um das Kettenblatt zu wechseln?
 
Kurze Frage in die Runde:
Ich möchte am Capra AL 2019 den kleinen Gang für den Berg etwas komfortabler machen. Dazu dachte ich, das Kettenblatt, dass aktuell Jahr 32 Zähne hat, auf 30 oder 28 Zähne zu tauschen.
Reicht es bereits, auf 30 Zähne herunter zu gehen? Es sind ja immerhin rund 6,5 % Unterschied.

Wäre das hier das richtige Kettenblatt?
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Kettenblatt-SL-Guidering-Direct-Mount-1-fach-p72614/

Muss die Kettenführung dann eigentlich auch getauscht werden oder ist diese universal?

Hi Axel

ich habe beim 29er Capra Pro Race direkt von 32 auf 28 Zähne gewechselt.
so geht's auch bergauf annehmbar gut...

Gruss Andy
 
Top, vielen Dank für die rege Beteiligung. Dann wird es das 28er Kettenblatt werden.

da meine Kurbel von 2018 oder 2019 ist, brauche ich ja nicht dieses Kurbel Werkzeug von E13, so wie ich gesehen habe. Inbus Größe 10 und 8 reichen für die Kurbel-Demontage.
Das Kassetten Lockring Tool von E13 habe ich bereits, dann müsste ich ja alles beisammen haben.
 
Hallo,

Das Enduro Magazin hat einen Test der "zehn schnellsten" Enduro Bikes gemacht.

Das Ranking wurde aus genannten Gründen für die ersten drei Bikes und das letzte genannt aber nicht für die restlichen sechs. Ich wollte mal rumhören, wo Eurer Meinung nach das Capra stehen würde!?
 
Finde solche Tests, bzw. deren Ergebnisse immer sehr "interessant". 😉
Wenn geschrieben wird, sie suchen dort das eindeutig schnellste Bike, und meinen definitiv die Bergab-Wertung, halte ich es zumindest für fragwürdig, wenn dann die Punkte Flaschenhalter und Bergauf-Performance als Negativpunkte aufgeführt werden???
Also ich für meinen Teil fahre das Capra "nur" als Comp, und kann mir nur sehr schwer vorstellen, mit einem der anderen Bikes im Test schneller unterwegs zu sein.
👍😉
 
Kommt auf den Fahrer an...

In der Testbeschreibung wird gut auf das Thema eingegangen.

Wahrscheinlich wären zuviele weitere Abfahrten nötig gewesen, aber ich würde definitiv dieselben zwei Bikes immer mittesten als Kontrolle für bessere Zeiten durch Trainigseffekt, schlechtere Zeiten durch Ermüdung und Variationen durch Veränderungen des Trails wegen Wetter etc (das Wetter hat ja dann stark beeinflusst, schade). Die Zeiten der Kontrollbikes dienen zur eventuellen Justierung aller Zeiten. Aufwändig.
 
Finde solche Tests, bzw. deren Ergebnisse immer sehr "interessant". 😉
Wenn geschrieben wird, sie suchen dort das eindeutig schnellste Bike, und meinen definitiv die Bergab-Wertung, halte ich es zumindest für fragwürdig, wenn dann die Punkte Flaschenhalter und Bergauf-Performance als Negativpunkte aufgeführt werden???
Also ich für meinen Teil fahre das Capra "nur" als Comp, und kann mir nur sehr schwer vorstellen, mit einem der anderen Bikes im Test schneller unterwegs zu sein.
👍😉

Du hast Recht. Mir persönlich sind Flaschenhalter eh egal. Capra ist wirklich schnell und ausserdem relativ wendig, seh ich auch so.
 
Übrigens hab ich mir das E13 Carbon Hinterrad jetzt komplett neu einspeichen lassen nachdem ich schon zum dritten Mal eine Speiche gerissen habe, trotz meiner nur 73kg.
 
Übrigens hab ich mir das E13 Carbon Hinterrad jetzt komplett neu einspeichen lassen nachdem ich schon zum dritten Mal eine Speiche gerissen habe, trotz meiner nur 73kg.

Hat E13 das auf Garantie gemacht?

zum Capra: wenn man sich mal dran gewöhnt hat die Kiste (Lmtd. | 650b | 180 mm) bergauf zu prügeln ist es einfach nur ein geniales bike. Bin ab der zweiten Hälfte des Sommers, auch auf den hometrails, nur noch mit dem Capra (anstatt Jeffsy) gefahren und was soll ich sagen :love::love::love: Ich liebe es.
Macht bergab einfach sowas von Laune. Gut, die einfacheren trails lässt man dann eher links liegen, aber das macht ja nix :D
 
Hat E13 das auf Garantie gemacht?

zum Capra: wenn man sich mal dran gewöhnt hat die Kiste (Lmtd. | 650b | 180 mm) bergauf zu prügeln ist es einfach nur ein geniales bike. Bin ab der zweiten Hälfte des Sommers, auch auf den hometrails, nur noch mit dem Capra (anstatt Jeffsy) gefahren und was soll ich sagen :love::love::love: Ich liebe es.
Macht bergab einfach sowas von Laune. Gut, die einfacheren trails lässt man dann eher links liegen, aber das macht ja nix :D

Das E13 Carbonrad hat einen Konstruktionsfehler. Die Speichen haben am Kopf einen ganz leichten Knick, wo die Speichen dann bei frühzeitiger Ermüdung und entsprechender Belastung reisen.

Da E13 mir wohl Köpfe und Speichen mit der selben Problematik einbauen, lass ich das lieber gleich von einem Spezialisten machen.
 
Zurück
Oben Unten