Da wird aber einiges auf die Goldwaage gelegt heute.
Bitte reisst manche Aussagen nicht aus dem Zusammenhang.
Die Fox 36 wurde von mir in folgendem Post erwähnt, als ich von
@retrogroup gefragt ob das Rad
meine persönlichen Erwartungen erfüllt hat.
Meine Antwort darauf:
Ich finde, dass das Rad ziemlich genau den Einsatzzweck zwischen dem Capra und dem Jeffsy29 erfüllt, für den es eigentlich auch gedacht ist.
Für diese Kategorie hat es aktuell – wie schon erwähnt – keinen griffigen Namen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass hier viele das Rad kritisieren. Es springt aus dem Schubladendenken heraus.
Hier im Freundeskreis fährt einer genau das Rad in der Version (nur eine Rahmennummer kleiner). Er – und das würde ich auch machen – hat die 34 gegen eine 36 getauscht.
Ich würde das Jeffsy 27 eher in Richtung Enduro trimmen und da ist im Gesamtpaket die 34 das "schwächste" Glied. Sprich unter meinem Gewicht und Fahrweise spüre ich da schon den höheren Flex im Casting. Der Rest des Bikes – besonders auch mit den Carbon-Laufrädern – ist ziemlich steif und somit fühlt man bei einer rabiaten Fahrweise wo es anfängt zu flattern. Aber bevor sich wieder jemand daran aufhängt: Das tritt auf, wenn man das Bike ernsthaft hart rannimmt.
Ich wiege fahrfertig um die 90 kg aktuell und habe einen (steht so auch im Testerprofil) eher auf Geschwindigkeit ausgelegten Fahrstil. So war beispielsweise mein eigenes Rad Banshee Phantom (105 mm Federweg am Heck /zwischenzeitlich hat das Rad einen neuen Besitzer) mit einer auf 120 mm getravelten, 36RC2 bestückt. Das mag nicht für jeden funktionieren aber für mich und oben wurde ich ja nach meiner Meinung gefragt und was ich machen würde.
Besonders betonen möchte ich den letzten Satz meiner Aussage:
"Das tritt auf, wenn man das Bike ernsthaft hart rannimmt."
Diese Fahrweise auf einer Strecke die den Titel "Enduro" verdient verträgt das Jeffsy 27 immer noch verdammt gut. Es zeigt sich nur in diesem Bereich, dass da dann die Gabel das limitierende Element ist. Was nicht heißt, dass sie schlecht ist. Man kann dieses Testprozedere mit jedem Rad durchlaufen und es wird immer irgendwann ein Teil das Limit aufzeigen. Seien es Reifen, Felgen, Suspension, Geometrie etc...
Das Jeffsy 27 liegt zwischen Jeffsy 29 und Capra in der Produktlinie von YT. Es verträgt gemäßigteres Enduro gut und bietet dir im Traileinsatz mehr Komfort als manches 140er Trailbike. Es hat aber seine Grenzen und wenn ein Produkt den Spagat zwischen Kategorien schaffen möchte dann wird es vermutlich nie in beiden Bereichen 100% erreichen. Das ist aber keine Problem, weil ich glaube, dass YT sehr genau weiß für wen dieses Rad gemacht wurde. Eben für die Leute die genau solch ein Bike suchen. Sonst würden sie ja das Jeffsy29 oder das Capra kaufen.
Hallo ..
Ich hab mir das Bike auch bestellt und bin bisschen jetzt verunsichert wegen der Fox 34. Zuerst wird die Fox 34 beim Einzeltest hochgelobt und soll besser als die 36 laufen und im Test mit den Jeffsy wird sie tatsächlich bisschen schlecht hingestellt.
Die Reaktion von den Leuten ist verständlich!
Meine Frage jetzt an die Leute die das Bike fahren, ist der Flex tatsächlich so schlecht und merke ich sowas bei 70 kg ohne Ausrüstung??Das Jeffsy soll bei mir mehr in Richtung Enduro gehen.
Großer Dank an euch für die hilfreichen Meinungen mit der Fox 34!
Freu mich schon auf das Jeffsy Pro Race
Ich finde es weiterhin sehr komisch das hier im Einzeltest die Fox 34 sehr gelobt wurde und hier beim Jeffsy Test sehr schlecht ausgesprochen wurde. Bitte hier:
https://www.google.de/amp/www.mtb-news.de/news/2015/07/22/test-fox-34-float-fit4-2016/amp/
Meine Meinung, keine konkreten vergleiche oder Aussagen hier im Test ," retrogroup " hat genau wie alle anderen die richtigen Hinweise gebracht!
Hallo Grinsekater,
evtl. könntest du noch etwas detaillierter ausführen inwiefern die Gabel das Bike im Vergleich zu den restlichen Komponenten limitiert?
Welche Teile der Ausstattung passen von Performance/ Einsatzgebiet nicht optimal zur Gabel?
Welche Gabel würde die restliche Ausstattung perfekt ergänzen?
Danke.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen und wenn ein Produkt Benchmark war, dann kann es dennoch sein, dass ihm mit einem neuen Produkt eines anderen Herstellers oder sogar
im eigenen Hause der Rang abgelaufen wird. Das Flattern was ich beschrieb, tritt (oben schon erwähnt) bei
wirklich harter Fahrweise im Enduro-Gelände auf. Im Test – und in den Kommentaren – beschrieb ich, dass man hier dann eh schon eher zum Capra greifen sollte. Dafür ist das Jeffsy 27 nicht mehr gedacht.
Wir haben Testfahrer unterschiedlicher Gewichtsklassen und besonders Chris und ich im Büro-Süd, haben besonders zum Thema Flex an einem Produkt jedesmal ausgedehnte Gespräche. Wir sind gleich groß, ähnlich schnell unterwegs aber uns trennt ein Gewichtsunterschied von zirka 20 kg. Da verhält sich ein Produkt einfach anders.
So gut es geht versuchen wir unsere Tests immer weiter auszubauen, mit Testerprofilen und ausführlichen Beschreibungen aus diversen Blickwinkeln und bewusstem Testfahren "bis ans Limit" des Einsatzzwecks des jeweiligen Produktes. Das soll einen Mehrwert bieten und zeigen wie universell man ein Rad/Produkt heute einsetzen kann. Mit dem Jeffsy 27 wäre man vermutlich vor 20 Jahren auf einem deutschen DH-Rennen so ziemlich allen um die Ohren gefahren. Aber das Wettrüsten um das beste Produkt, das noch leichter, über noch bessere Suspension verfügt, noch ein breiteres Gänge-Spektrum hat usw hat, wird nicht aufhören.
Die Frage ob man das mitmachen will, muss sich jeder selbst stellen. Ich habe auch mit einem Hardtail Spaß auf dem Trail.
ich habe den test sogar dreimal gelesen und ich weiß, dass ihr euch objektiv differenziert ausgedrückt habt, und jetzt kommt das aber, der subtext des test ist negativ und leider sehr subjektiv (größe, vorlieben und die daraus resultierenden folgen). und wenn man die kommentare ließt, hat der subtext stärker gewirkt, als die objektiv differenziert seite. das liegt mit an den schlüsselreizen, wie den bildern oder die art, auf welche punkte in dem test wie eingegangen wurde ("verdrehen" der positiv eigenschaften).
Ich teile genau deine Meinung!
Ergänzend finde ich, dass Ihr mit euren Vergleichen zwischen Trailbike und Enduro immer den Negativaspekt gezogen habt. Fahrwerk für ein aktiv gefahrenes (Trail) Bike zu wenig Gegenhalt. Gabel Fox34 (highend Trailgabel!) "Schwachpunkt" in im Vergleich zur restlichen Ausstattung.
Das Jeffsy mit 27,5 und 160mm möchte meiner Meinung nach kein besseres Capra sein, sondern den Abstand zum Capra verringern und die Lücke noch ein Stück schließen.
Leider kann ich deinen Unmut nach wie vor nicht nachvollziehen. Oben in diesem Post habe ich nochmals erklärt – und so steht es bei jedem Kritikpunkt auch im Test mit dabei – wo und wann der jeweilige Punkt auffiel. Das ist dann nicht subjektiv sondern einfach objektiv beschreibend. Es wurden Lösungen via Tuning-Tipps angeboten für unterschiedliche Fahrer-Vorlieben die dann das adressieren was wir heraus gefahren haben.
Zusätzlich muss nicht jeder Kritikpunkt für dich zutreffen (auch hier noch mal der Verweis auf die Tester-Profile). Wenn du es eher gerne satt hast kann ja genau ein plüschigeres Fahrwerk mit mehr Federwegsfreigabe für dich das Richtige sein? Ein "aktiver Fahrstil" ist nicht per Definition "richtig" es ist einfach ein Fahrstil. YT empfiehlt (so steht das auch im Text), dass man da den mittleren Modus am Dämpfer nutzen soll (wenn man eben ein anderes Verhalten haben möchte).
Wenn ich mir die Galerien hier im Forum so ansehe, komme ich mir eh immer vor wie ein Freak mit viel zu kurzen Oberschenkeln, bzw. wundere ich mich, warum andere den Sattel NICHT so weit nach vorne schieben (müssen?).
Es kommt schwer darauf an in welchem Gelände man unterwegs ist und wie steil die Auffahrten sind. Je steiler die Auffahrten, desto komfortabler wird ein steiler Sitzwinkel auf Dauer sein. Wobei man mit einem flacheren Sitzwinkel in "rollendem" Gelände an einer günstigeren Position sitzt.