Zeigt her die "Gravel Bikes"

mein Octane One Kode... erster Selbstaufbau
DSC00194.JPG
 

Anhänge

  • DSC00194.JPG
    DSC00194.JPG
    2 MB · Aufrufe: 786
Bin jetzt auch unter die Gravellisten(???) gegangen ☀️☀️
0206CAB6-CA21-4494-9E77-CF08CE3F6DA4.jpeg
4D10F761-F95D-4B55-9FCE-E10E35CE66C5.jpeg
864AF570-4BF5-456B-BCA0-67B38EA97A38.jpeg
27E15523-50B2-4C62-80C5-F89C976A3266.jpeg
8D6922FA-A31B-4143-9E3C-5EA4EE5F3B20.jpeg
 

Anhänge

  • 0206CAB6-CA21-4494-9E77-CF08CE3F6DA4.jpeg
    0206CAB6-CA21-4494-9E77-CF08CE3F6DA4.jpeg
    624,4 KB · Aufrufe: 392
  • 4D10F761-F95D-4B55-9FCE-E10E35CE66C5.jpeg
    4D10F761-F95D-4B55-9FCE-E10E35CE66C5.jpeg
    486,3 KB · Aufrufe: 399
  • 864AF570-4BF5-456B-BCA0-67B38EA97A38.jpeg
    864AF570-4BF5-456B-BCA0-67B38EA97A38.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 374
  • 27E15523-50B2-4C62-80C5-F89C976A3266.jpeg
    27E15523-50B2-4C62-80C5-F89C976A3266.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 373
  • 8D6922FA-A31B-4143-9E3C-5EA4EE5F3B20.jpeg
    8D6922FA-A31B-4143-9E3C-5EA4EE5F3B20.jpeg
    495,2 KB · Aufrufe: 375
Auffällig: Bei vielen sogenannten Gravelbikes scheinen die Geometrien nicht zum Fahrer zu passen: viel Stützenauszug, Spacertürme, gen Himmel steigende Stummelvorbauten usw. Interessanterweise wird "Gefällt mir" angeklickt - die Geschmäcker gehen weit auseinander;)
 
Auffällig: Bei vielen sogenannten Gravelbikes scheinen die Geometrien nicht zum Fahrer zu passen: viel Stützenauszug, Spacertürme, gen Himmel steigende Stummelvorbauten usw. Interessanterweise wird "Gefällt mir" angeklickt - die Geschmäcker gehen weit auseinander;)
Und du kennst sozusagen den Körperbau der Personen und meinst dass die bikes nicht passen
Kein ;)
 
bei dem gut fotografierten bike vorher ist ne flexible sattelstütze verbaut

es werden viele leute mit der angepassten geometrie bei gravel zu tun haben, wenn sie rein vom mtb kommen.

ist ja eher ne cross country sitzposition ...
 
Hab mein Bike auch so gestaltet wie es mir am besten passt, ich hab nen steilen Ritchey Vorbau und ordentlich Spacer drunter, aber wen :ka:
Ich muss damit klar kommen und gut Kilometer machen, falls ich zu hoch sitze juckt‘s mich nicht, Aber wohl fühl ich mich :daumen:

30BFD619-3D7F-4B3C-8702-E36A71C96C44.jpeg
 

Anhänge

  • 30BFD619-3D7F-4B3C-8702-E36A71C96C44.jpeg
    30BFD619-3D7F-4B3C-8702-E36A71C96C44.jpeg
    960,3 KB · Aufrufe: 386
Auffällig: Bei vielen sogenannten Gravelbikes scheinen die Geometrien nicht zum Fahrer zu passen: viel Stützenauszug, Spacertürme, gen Himmel steigende Stummelvorbauten usw. Interessanterweise wird "Gefällt mir" angeklickt - die Geschmäcker gehen weit auseinander;)
Steht irgendwo das es anders sein muss?
 
Naja aber wenn ein Sattel so weit vorne ist, dass eigentlich das Gestell brechen müsste, und garantiert die meistens auf nem Sattel angegebenen Marken überschritten sind, und dazu nen Stummelvorbau - dann muss man sich doch die Frage gefallen lassen, ob der Rahmen von der Geometrie (in dem Fall mindestens Länge) passend ist? Dazu Spacerturm UND endlos ausgezogene Sattelstütze? :confused:
Da frag ich mich: Rahmen viel zu lang aber dafür viel zu niedrig? Aber meine Güte wenn er/sie/es damit halt so fahren kann, bitteschön, mir is egal. ;)

Aber mit dem Sattel wäre ich dennoch arg vorsichtig so extrem weit vorne, rein aus Sicherheitstechnischen Gründen jetzt mal. :ka:
 
Naja aber wenn ein Sattel so weit vorne ist, dass eigentlich das Gestell brechen müsste, und garantiert die meistens auf nem Sattel angegebenen Marken überschritten sind, und dazu nen Stummelvorbau - dann muss man sich doch die Frage gefallen lassen, ob der Rahmen von der Geometrie (in dem Fall mindestens Länge) passend ist? Dazu Spacerturm UND endlos ausgezogene Sattelstütze? :confused:
Da frag ich mich: Rahmen viel zu lang aber dafür viel zu niedrig? Aber meine Güte wenn er/sie/es damit halt so fahren kann, bitteschön, mir is egal. ;)

Aber mit dem Sattel wäre ich dennoch arg vorsichtig so extrem weit vorne, rein aus Sicherheitstechnischen Gründen jetzt mal. :ka:

das problem sind die meisten geometrien, die dzt noch verfügbar sind. die wenigsten hersteller bauen rahmen mit ausreichend stack zum graveln/Reisen. ist ja kein RR.
ich bin 171cm klein, hab aber eine riesige Schrittlänge von 83cm und durchscnittlich lange arme, und einen kurzen oberkörper.
also kann ich entweder ein höheres sitzrohr fahren (wozu? beim mtb hab ich ja auch mehr sattelauszug, ausserdem will ich beim reisen mehr schrittfreiheit beim oberrohr) und ev. einen passenden stack (den ich prinzipiell eher höhr mag) aber dann muss ich ein zu langes oberrohr und einen zu grossen reach fahren, oder ich hab mehr spacer unterm vorbau und die stütze weiter draussen und fühl mich wohl.
das heißt, ich bräuchte einen sehr hohen aber kurzen rahmen. einen niedrigen rahmen kann ich bei passendem reach ausgleichen, einen zu langen rahmen (bei passendem stack) NICHT!

rahmen mit besserem reach/stack verhältnis gibts bei Genesis oder Fairlight. hätte ich auch gekauft, war aber nicht lieferbar.

prinzipiell sind die meisten Steuerrohre zu kurz. ist auch bei den meisten MTB so. Es gibt kaum jmd. der ohne spacer fährt, und wenn dann mit Lenker mit ordentlich rise.

mit der Sattelstellung geb ich dir uneingeschränkt recht. Ist sehr weit vorne, mag ich aber so, das risiko geh ich ein.

ride on !
 
Sowohl an den Aufbauten als auch an den Beifallsbekundungen erkennt man hier häufig, dass man in einem MTB-Forum ist. Alles gut:)
Gerade für körperliche "Sondermaße", wie z.B. beim schnellen Emil, ist die Reach-Stack-Skalierung doch oftmals recht grob, nicht zuletzt bei der Übertragung von einer Radgattung auf die andere. Zumindest vom Bild her möchte ich mal meinen, dass das Knielot bei dieser Einstellung sehr deutlich vor die Pedalachse fällt. Abgesehen von suboptimaler Kraftentfaltung, wäre eine solche Abstimmung auf lange Distanzen, zumal mit ordentlich Zuladung, ein Gefahrenherd für Knie-Aua:(
 
@schneller Emil ich versteh das schon. Ich bin auch nur 162cm mit 75er SL und relativ langen Armen. Spacerturm ist bei mir normal, nur sind mir meist alle - sogar die kleinsten - Rahmen zu hoch vom Überstand. Dafür muss ich dann nach vorne mit nem 100er Vorbau ausgleichen.

Nur halt der Sattel, da hätte ich arge Bedenken dass der mir unterm Hintern wegbricht so montiert. Ansonsten alles gut. :D
 
ich habe mal das cockpit und die bremsen meines hardtail entfernt und durch andere componenten ersetzt.
das gewusel der züge ist versuchen mit unterschiedlichen vorbaulängen geschuldet.
wollte mal " Graveln" ohne ein komplett neues rad zu erwerben.
20180617_111110.jpg
 

Anhänge

  • 20180617_111110.jpg
    20180617_111110.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 438
@schneller Emil ich versteh das schon. Ich bin auch nur 162cm mit 75er SL und relativ langen Armen. Spacerturm ist bei mir normal, nur sind mir meist alle - sogar die kleinsten - Rahmen zu hoch vom Überstand. Dafür muss ich dann nach vorne mit nem 100er Vorbau ausgleichen.

Nur halt der Sattel, da hätte ich arge Bedenken dass der mir unterm Hintern wegbricht so montiert. Ansonsten alles gut. :D

Normalerweise sitzt man doch auf dem Sattel hinten und wenn der Sattel so wie beim schnellen Emil weit nach vorne montiert ist, wird das Sattelgestell dort belastet wo es mir am stabilsten scheint. Brechen wird er nur, wenn man auf der Sattelspitze reitet. Oder andersrum. Habe ich den Sattel zu weit nach hinten geschoben und sitze ja dann hinten, bricht er doch eher, als im Falle vom Emils Beispiel.
Habe ich da einen Denkfehler?
Natürlich sollte der Sattel nicht ausserhalb der Markierung montiert sein aber ich habe auf meinem Retrobomber auch den Sattel weit nach vorne geschoben, was dem ultraflachen Sitzwinkel geschuldet ist. Hier mal ein Bild.

33000889in.jpg



Die Spacertürme und steile Vorbauten sind wohl eher der Tatsache geschuldet mit aller Gewalt einen Rennradlenker oder Dropbar montieren zu müssen, weils ja sonst kein Gravelbike mehr ist, sondern ein Trekkingrad.
 
Naja mit Rennlenker solltest du unweigerlich nach vorne gebeugt sitzen, was dann auch die Sattelspitze belastet irgendwann. Auf der Sattelspitze reiten wirste eher wenn du nen Lenkeraufsatz benutzt. Spätestens dann wird das obige zum Russisch Roulette. :teufel:
Wenn du auf nem Rad mit Rennlenker extrem aufrecht sitzt, und demnach den Sattel ausschliesslich ganz hinten belastest, machste definitiv irgendwas verkehrt. :ka:
 
Da gebe ich Dir Recht. Nur wird man ja auch nicht ständig den Lenker unten greifen. Ständig auf dem vorderen und mittleren Sattelbereich ist aber im obigen Fall kontraproduktiv wie von Dir erwähnt.

Auf meinen Sq-Lab Sätteln sitze ich aber eh anders als früher auf den 'normalen' Sätteln und nur auf dem Roetz ist der Sattel so montiert. Werde da auf Knackgeräusche achten.
 
Zurück
Oben Unten