Zeigt her die "Gravel Bikes"

D92C12F3-DF90-48A9-835C-A3A7208C7B9C.jpeg


Neu ist die Lenkertasche ... bin sehr zufrieden mit den Sachen von lifeisaride!
Und mit dem Rad sowieso ... im gröberen Gelände und auch auf der Straße!
 
Aktueller Stand der beiden Enik Alteisen von mir und meiner Partnerin. Sorry für die Tasche, aber da ist Werkzeug und Ersatzschlauch drin, mag ich nicht missen auf der Tour. Für mich sind die Teile von der Geometrie ideal als Universalrad, Laufruhig, dennoch wendig mit dem kurzen Vorbau und gutmütig auf ruppigem Untergrund. Dazu noch Reifendurchlauf bis mind 45mm wenn mans richtig ausreizen will. Wiegen beide etwa 12,5-13kg nackig (ohne Tasche und deren Inhalt).

IMG_20210413_133321448_HDR.jpg
IMG_20210413_133326933_HDR.jpg


IMG_20210413_132950319_HDR.jpg
IMG_20210413_132954180_HDR.jpg
 
Ansonsten: welchen 650b Laufsatz könnt ihr empfehlen? DT Swiss GR1800? Bei 650b sollen lt. "Datenblatt" 50mm drauf passen...
DT Swiss G 1800 ist ein Systemlaufradsatz. Er besteht aus: Nabensatz 37P (sowas wie eine DT 370 straightpull) 3-fach Klinkenfreilauf, DT Swiss G540 Felge, 2x Centerlock-Adapter für 6-loch Schreiben (Vorsicht schwer!), 24x DT Aero Comp Messerspeichen, 24x DT New Aero Messerspeichen, 2x tubeless Ventil, Tubeless Felgenband (vormontiert) und Achs-Adaptern für 15x100, 12x100, 12x142, 5x100, 5x135 mit lackierten Decals (leider keine abziehbaren Aufkleber). Die Hinterradnabe klingt wie eine Große.

Meine Erfahrung damit (700C): Besonders gut ist der Laufradsatz meiner Meinung nach nicht (ist schwer, brachte mir keinen spürbaren Gewinn gegenüber billigstem Laufradsatz mit je 64x2mm Speichen und Deore Naben). Aber die Felgen werden eines Tages schön aussehen (wenn ich die Aufdrucke entfernt habe), der Freilauf macht amtlich Lärm, es passen 11-fach Road-Kassetten drauf und es werden DT-Achsadapter mitgeliefert, die auch für DT 350 Naben passen (und ziemlich teuer einzeln nachzukaufen wären). Der Lieferumfang ist üppig. :daumen:

Die Felgen haben eine innere Maulweite von 24mm und sind "hooked" (=nicht hookless), man also so ziemlich jeden Reifen damit verwenden. Was die empfehlenswerte Reifenbreite angeht, gerade bei 584-Felgendurchmesser, traue ich mich nicht dazu was zu schreiben. Das Verhältnis von Maulweite zu Reifenbreite hat sich derartig verschoben in den letzten Jahren, dass ich dazu überhaupt keine Meinung mehr habe. Früher waren wir alle zufrieden damit, 50mm breite Reifen auf 17mm Maulweite zu fahren. :oops: Neulich hat bicyclerollingresistance.com herausgefunden, dass minimale Vorteile im Rollwiderstand bestehen, sofern man Felge und Reifen im 3:4-Breitenverhältnis kombiniert (siehe Test). Für die G 1800 Laufräder bedeutet das: Beste Reifenbreite ist 32mm. o_O
 
Ohhhh Schande über mein Haupt, ich hab mich verschrieben, ich meine den GR1600, der ist für Gravel und den gibt es auch als 27,5" (650b).
 
Ohhhh Schande über mein Haupt, ich hab mich verschrieben, ich meine den GR1600, der ist für Gravel und den gibt es auch als 27,5" (650b).
Die 1600er Laufräder von DT Swiss basieren dann auf der 350er Nabe - also mit Ratchet Freilauf - die 1800er basieren auf der 370er mit Sperrklinken. Selbst fahre ich den E1800 in 700C mit 20mm Maulweite. Mit Aceton gehen auch die Aufdrucke auf den Felgen ab. Hab ich auch gemacht, deswegen bin ich mir bzgl. der Bezeichnung nicht mehr so sicher.
Kann eigentlich nur positives berichten. Mit etwas mehr Fett im Freilauf sind die auch recht leise. Aufbauqulität ist top, Lieferumfang auch. Sind halt nicht die leichtesten.

Wenn es leichter sein soll, würde ich einen Aufbau mit der Newmen XA25 Felge wählen.
 
@Molucla
Magst du etwas über den Bestellhickhack erzählen ? Seit Brexit hab ich Bestellungen aus GB vermieden, aber die haben halt teilweise geiles Zeug welches man nur dort bekommt bzw. die Rahmen die mit am meisten gefallen würden kommen viele von GB Rahmenbauern. Hab mich in einen J.Laverack Rahmen verliebt......:love:
 
Zurück
Oben Unten