Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zu 99% bin ich ja stiller Mitleser, aber das Bild ist mir gerade beim Stöbern begegnet und dann will ich damit doch auch mal was beitragen. Und meine bessere Hälfte gleich mit. 😄
IMG_20230816_131705.jpg

Das Bild ist aus dem letzten Sommer und an meinem Rad wurde mittlerweile mit Ratio Kit und GX Schaltwerk auf 1x12 umgerüstet. Rahmen (unter Anleitung) und Laufradsatz habe ich 2021 mal selbst gebaut.
IMG_20230816_131644.jpg
 
Frisch aufgebaut und testgefahren. Ich konnte bei den reduzierten Preisen von Pedro Jeronimo für das Rahmenset nicht widerstehen.

Eigentlich bin ich überzeugter Campa-Fahrer. Habe ich an fast allen Rädern. Ich mag die Ekar, würde aber vermutlich mindestens zwei Ritzel dauernd spazieren fahren. Ich brauche entweder die beiden kleinen nicht oder das große.

Außerdem wollte ich silberne Akzente zu dem sandfarbigen Rahmen. Also ein schneller Nobrainer No Bullshit Aufbau mit Lenkerendschalter 11-fach 40:11-36.
XLC / Tekro Bremhebel mit semi-hydraulischen IIIPro / Funnone 5.0. Funktioniert extrem gut.
Kurbel ist eine alte Raceface Evolve XC. Ein Regal Sattel passt mir extrem gut für lange Ausfahrten und versprüht auch ein wenig Retro Charme.

IMG_1855.JPG
IMG_1860.JPG


Reifen werden noch gegen Vittoria Terreno in 38mm getauscht. Die 50er passen, vermitteln aber auch ein wenig Trägheit.
IMG_1861.JPG

IMG_1797.JPG
IMG_1800.JPG


IMG_1799.JPG


Ein Freund meint, ich würde beim Radavist Bingo sicher ein paar Trostpunkte bekommen 8-) :D

Radavist Bingo 2.jpg
 
Frisch aufgebaut und testgefahren. Ich konnte bei den reduzierten Preisen von Pedro Jeronimo für das Rahmenset nicht widerstehen.

Eigentlich bin ich überzeugter Campa-Fahrer. Habe ich an fast allen Rädern. Ich mag die Ekar, würde aber vermutlich mindestens zwei Ritzel dauernd spazieren fahren. Ich brauche entweder die beiden kleinen nicht oder das große.

Außerdem wollte ich silberne Akzente zu dem sandfarbigen Rahmen. Also ein schneller Nobrainer No Bullshit Aufbau mit Lenkerendschalter 11-fach 40:11-36.
XLC / Tekro Bremhebel mit semi-hydraulischen IIIPro / Funnone 5.0. Funktioniert extrem gut.
Kurbel ist eine alte Raceface Evolve XC. Ein Regal Sattel passt mir extrem gut für lange Ausfahrten und versprüht auch ein wenig Retro Charme.
Darf ich fragen, wieso Lenkerendschalthebel? Habe selber einen auf meinem Pendler-Rad, aber eher notgedrungen weil zum Zeitpunkt des Aufbaus einfach keine Schalt-Bremshebelkombinationen für Dropbar für die Alfine 8 verfügbar waren. Das Umgreifen zum Schalten ist lästig, aber bei der Schaltnabe hat man zumindest den Vorteil, dass man alle Gänge in einem Ratsch durchschalten kann - bei Kettenschalten entfällt auch dieser eine Vorteil.
 
Darf ich fragen, wieso Lenkerendschalthebel? Habe selber einen auf meinem Pendler-Rad, aber eher notgedrungen weil zum Zeitpunkt des Aufbaus einfach keine Schalt-Bremshebelkombinationen für Dropbar für die Alfine 8 verfügbar waren. Das Umgreifen zum Schalten ist lästig, aber bei der Schaltnabe hat man zumindest den Vorteil, dass man alle Gänge in einem Ratsch durchschalten kann - bei Kettenschalten entfällt auch dieser eine Vorteil.
Ich hatte noch die silber Bremshebel 😏 Silber Campa Ergos habe ich nur in 10f vorrätig, das wollte ich am Gravel nicht und ich hätte wieder irgendwas basteln müssen mit Schaltwerk und Kassette.
Ich wollte Lenkerendschalter gerne am Gravel ausprobieren (habe sie auch an einem Alltagsrad), ob das taugt.

Und - der Hauptgrund - im Hinterkopf habe ich, mal ein Mehrtages-Selbstversorger-Format zu fahren. Wenn ich dabei stürze und das Schaltwerk defekt geht, kann man mit dem Friktionsmodus vom Schalthebel immer noch irgendwie weiter schalten und fahren. Das ist mit kombinierten Schalt-Brems-Griffen meist nicht mehr möglich.

Bin jetzt rund 200 km damit gefahren und bin im Handling nicht viel weniger langsam als mit Ergopower. Fahre aber auch viel im Unterlenker, da sind die Wege kurz.
Mit etwas Übung kann man im Wiegetritt mit dem Knie schalten :D Mir passt es ganz gut 8-)
 
Fahre aufgrund eines Unglücks, anstatt der Conti Terra nun Reifen in der Farbe „Durchfall“. Hatte ich noch zuhause und stammen aus der Ära bevor ich mir einen reinen RR LRS zugelegt habe. Also im Moment ist der Gravel LRS auch eher einer fürs RR. Aber trotz des fehlenden Profils, ist das Gefühl damit über Schotter zu fahren, einfach angenehmer. Sie wirken um ein vielfaches robuster.

Panaracer Gravelking Slick 32/622 🫣
 

Anhänge

  • IMG_6626.jpeg
    IMG_6626.jpeg
    736,8 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_6628.jpeg
    IMG_6628.jpeg
    642 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_6629.jpeg
    IMG_6629.jpeg
    698,1 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben Unten