Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ich würde ja auch wirklich gerne mal einen leichten LRS in mein Rad stecken und im Direktvergleich fahren.

Selbst herausfinden ob 200-300g solch einen Unterschied machen wie oftmals zu lesen ist.
Bin ja selbst kein Floh mit 90kg - da muss der LRS auch was aushalten beim graveln.
 
Ich würde ja auch wirklich gerne mal einen leichten LRS in mein Rad stecken und im Direktvergleich fahren.

Selbst herausfinden ob 200-300g solch einen Unterschied machen wie oftmals zu lesen ist.
Bin ja selbst kein Floh mit 90kg - da muss der LRS auch was aushalten beim graveln.

Ich habe an meinem Grafix einen über 500g leichteren Laufradsatz verbaut und da ich eher konstant fahre und nicht oft abbremsen und beschleunige habe ich keinen so großen Unterschied wie vermutet erlebt.

Was ich aber stark bemerkt habe ist die Spritzigkeit im Wiegetritt. Ob das am Gewicht oder der höheren Steifigkeit liegt kann ich aber nicht beurteilen.

Liege übrigens im selben Gewichtsbereich wie du.
 
Ich würde ja auch wirklich gerne mal einen leichten LRS in mein Rad stecken und im Direktvergleich fahren.

Selbst herausfinden ob 200-300g solch einen Unterschied machen wie oftmals zu lesen ist.
Bin ja selbst kein Floh mit 90kg - da muss der LRS auch was aushalten beim graveln.

Je nach dem was du fährst wirst du sicher keine lebensverändernde Erfahrung machen. Allerdings trägt es sich leichter aus dem Keller. :-D Und fürs Ego ist es auch gut. *haha*

Ob es wirklich Sinn macht 500+ EUR wegen 200-500 g zu investieren muss jeder selber entscheiden. Ich hab aus meinem Sequoia auch den originalen LRS raus gehauen und meinen 29er-LRS vom verkauften HT eingebaut. Der wiegt irgendwas um die 1600 g im Gegensatz zu den 2100 zum Original. Fährt sich jetzt nicht weltbewegend anders und man gewöhnt sich eh schnell daran.
 
Ich glaube @Aalex hatte das mal gut zusammengefasst in einem Vergleich zwischen normalem LRS und Ultraleicht LRS. Abgekürztes Fazit war -meine ich- für Berge je leichter, desto besser, für Strecke hat der schwere LRS "Vorteile", da er nicht ständig getrieben werden muss
Seitens der Physik gibt das auch Sinn
 
Ich hab gerade vom Grafix-Blei-LRS auf Slowbuild 24-Speicher (etwas über 1500g für 259€, bilder in der Galerie) gewechselt. Liege zwar auch hart an der Grenze der Empfehlung, aber am Telefon meinte er den kann ich noch gut fahren. Bisher hält er sich gut über die ersten Ausfahrten.
Bergauf merke ich das Gewicht in jeder Rampe, das macht schon einen ordentlichen Unterschied. Wenn man konstant rum rollt natürlich entsprechend weniger. Und ich habe noch Potential von gut 100g pro Laufrad wenn ich dann mal einen Reifen montiere der Tubless geeignet ist...
 
Den Fargorahmen mit nem Warbird getauscht, Anbauteile bis auf Kurbel behalten.
Wollte ein leichtes Rad, in dem auch ein zweiter LRS mit 28mm Conti GP noch gut aussieht.
Ins Fargo passen ja auch 29x3,0
Bin sehr zufrieden mit dem Wechsel.
Den Fargorahmen wollt ich erst verkaufen, hab's aber gott sei dank nicht übers Herz gebracht und einer anderen Bestimmung zugeführt :)

20180723_084610.jpg
 

Anhänge

  • 20180723_084610.jpg
    20180723_084610.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 406
Dann fang da mal mit Reduktion an :o
Ich weiß, du bist groß ;)
-15kg seit 01.01.18. Meine Verletzungsgeschichte 2018 dürfte mittlerweile auch jeder hier kennen. :p
Langsam wirds!

Allerdings trägt es sich leichter aus dem Keller. :-D Und fürs Ego ist es auch gut. *haha*
Okay.. *wählt die Nummer des Bankberaters*

Fährt sich jetzt nicht weltbewegend anders und man gewöhnt sich eh schnell daran.
Und genau an den letzten Teil muss ich auch immer wieder denken. Wie beim Auto. Das erste mal was mit >250PS fahren ist ein Erlebnis, jetzt ärgere ich mich aber ständig über jeden Mietwagen weil er nicht aus dem Quark kommt.
Würde mir also womöglich somit alle weiteren Bikes "versauen", wenn ich nicht konstant wieder in Laufradsätze investiere.
 
Und genau an den letzten Teil muss ich auch immer wieder denken. Wie beim Auto. Das erste mal was mit >250PS fahren ist ein Erlebnis, jetzt ärgere ich mich aber ständig über jeden Mietwagen weil er nicht aus dem Quark kommt.
Würde mir also womöglich somit alle weiteren Bikes "versauen", wenn ich nicht konstant wieder in Laufradsätze investiere.

Haha - das kann gut sein. Deswegen fährt mein Vater nie solche Autos Probe wenn er sie sich nicht leisten kann. :-D Bei ihm wäre es ein Porsche, aber er will sich nicht der dann einstellenden Unzufriedenheit hin geben und das Geld dafür ist ihm einfach too much.
 
Für mich persönlich ist es immer schwierig zu differenzieren, WARUM sich ein individuell aufgebauter Laufradsatz KONKRET besser fährt, als der deutlich schwerere und serienmäßige Laufradsatz. In meinem Fall waren das vom Giant PX-2 Disc zum Beispiel "nur" 300 Gramm Gewichtsersparnis - und ja, das Rad ist jetzt insgesamt leichter zu beschleunigen und fährt sich viel agiler. Was mir aber auch absolut positiv auffällt: In Kurven fährt sich das Rad deutlich präziser und sicherer, was ich auf eine höhere Steifigkeit des individuell aufgebauten Laufradsatzes schiebe. Von daher denke ich, dass sowohl die Gewichtsersparnis als auch die bessere Aufbauqualität und individuelle Dimensionierung der Komponenten in der Gesamtheit für ein besseres Fahrgefühl sorgen.
 
Haha - das kann gut sein. Deswegen fährt mein Vater nie solche Autos Probe wenn er sie sich nicht leisten kann. :-D Bei ihm wäre es ein Porsche, aber er will sich nicht der dann einstellenden Unzufriedenheit hin geben und das Geld dafür ist ihm einfach too much.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen! Mein Wagen war nun in Reparatur wegen einer Rückrufaktion. Man hat mir einen pfuschneuen (200km auf der Uhr) BMW X3 2.0l Automatik hingestellt. Wirklich ein schönes Auto und fuhr sich toll wenn man mal auf Geschwindigkeit war. Aber bei jedem Anfahren oder Überholen hab ich meinen eigenen vermisst.
Wie sagt man? Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. :D

Bei mir wären das einfach mal mindestens 700 g, weil der LRS wirklich schwer ist (2,2 kg - und der stammt aus einem RR mit knapp über 1000 g Rahmengewicht).
Ich hab durch den Wechsel meines LRS vor 4-5 Wochen knappe 400g gespart. Das Set wiegt nun ca. 1.800g und hat eine Freigabe bis 130kg. Wieso es solch ein stabiler LRS sein musste? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Fürs gleiche Geld hätte es auch leichtere gegeben. Aber ich wollte unbedingt mindestens 30mm hohe Felgen haben. Und das steht dann auch wieder im direkten Kontra zu leicht.
Bei Seitenwind verfluche ich die Dinger, aber sind sie mal auf Geschwindigkeit und es geht gerade aus.. der Sound :love:

Und optisch auch über jeden Zweifel erhaben (mMn).
Bild von gerade eben. 34km, 600hm, 1h30min.

4c9cde9b-fc28-465c-8918-ca5fd1714182.jpg
 

Anhänge

  • 4c9cde9b-fc28-465c-8918-ca5fd1714182.jpg
    4c9cde9b-fc28-465c-8918-ca5fd1714182.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 343
Ich finde es so faszinierend wie so langweilige Wege mit dem Gravelbike plötzlich Spaß machen.

und auch die zu 99% einfachen trails hier bei uns am niederrhein machen mit dem gravelbike oder cyclocrosser einfach mehr spass.

bei mit dem leichten und direkten rad erreichbaren hohen tempo eine ansprechende linie im trail suchen

wo vorher der langsame traktor alles weggebügelt hat, muss man jetzt direkt auch mal rad fahren !!!
 
darf ich auch?
mein 2017er Santa Cruz Stigmata in gelb, Rahmen wie neu, übers internet aus frankreich gekauft : )

LRG_A9_07794.jpg
LRG_A9_07795.jpg
LRG_A9_07793.jpg


... und der Lenker steht gar nicht so hoch, das ist die Perspektive durch das Weitwinkel.
 

Anhänge

  • LRG_A9_07794.jpg
    LRG_A9_07794.jpg
    747 KB · Aufrufe: 340
  • LRG_A9_07795.jpg
    LRG_A9_07795.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 342
  • LRG_A9_07793.jpg
    LRG_A9_07793.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten