Zeigt her eure Crossworx!

Mit neu gemessenen 1,79m 🤪, fühle ich mich pudelwohl auf'n L Zero.
Ich bin das XL allerdings auch noch nicht gefahren.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit beide Größen probezufahren.
 
Du hast n riesen stack in L, der den "kurzen" reach massiv relativiert. Außerdem hat XL n 470er Sitzrohr. Klingt bei 181 absolut unpassend.
Würde ich definitiv probefahren müssen

Ich fahre kein Crossworks.


...bis auf das 47 cm Sitzrohr, welches ich immer noch mit einer 180mm Vario fahren könnte, reizt mich die Geo vom XL Zero schon sehr...(Bin halt ewig kein Hardtail mehr gefahren, beim Fully weiss ich immer genau was ich an Geo haben möchte, aber beim HT stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...)

Am meist genutzten Rad - Enduro (Fully) habe ich einen Reach von 480mm, und einen Stack von 657 und einen Sitzwinkel von 78,3, Sitzrohr von 445,
63,8 Lenkwinkel und 1270 Radstand....

Mein zweitmeist gefahrenes Radl -Trailbike (Fully) hat einen Lenkwinkel von 64,5
485mm Reach, Stack 637, Sitzwinkel 78,8 und einen Radstand von 1266 und ein 45cm Sitzrohr

Mein DH hat einen Reach von 480mm bei einem Stack von 620 und einem Radstand von 1320mm, Lenkwinkel 62,7

Ich fahre bei 1,81m alle mit 50er Vorbau und bevorzuge sehr raues Gelände und mag die Laufruhe der Bikes

(Reschen und Finale sind mehr oder weniger unser 2. zuhause, dazu kommen noch Bikeparktage in ganz Europa im hohen 2-stelligen Bereich pro Saison)


Das Zero wird einen anderen Einsatzzweck haben als die Bikes oben, dies soll eingestzt werden um unseren aktuell 10 Monate alten Sohn mit dem Hänger zu ziehen (Wald und vorerst leichte Trails mit Hänger). Trotzden sollte das Zero aber auch mal die Möglichkeit geben die Hometrails hier im Dreiländereck DE/AT/CH ohne Hänger unsicher zu machen...Trails wie der schwarze Alter Statt Trail (Brandnertal = Feierabendrunde), am schwarzen Grat, Lenzerheide ausserhalb des Parks, oder dann doch auch mal in der 2. Heimat - Schöneben etc.stelle ich mir "zügig" mit einem potentem Hardtail gefahren wirklich spassig vor...


Ich stehe halt sehr auf laufruhige Bikes... rein vom Papier her finde ich das XL von den Eckdaten nett...bin halt seit 2011 kein Hardtail mehr gefahren...

Unterschied zum Fully sollte ja sein, dass der Reach beim HT im Sag etwas länger wird, da hinten ja nichts mit federt

Das heißt, dass bei gleichem Reach auf dem Papier, der Reach sich beim Hardtail etwas länger
anfühlen wird als beim Fully mit gleichen Reach....zumindest theoretisch🤔

Meine Fullys mit 480mm Reach finde ich jetzt alle nicht wirklich gross für 1,81m...


Beim Zero bin ich aber tatsächlich am schwanken zwischen L und XL mit starker Tendenz zum XL...umd bei einem 47 Sattelrohr konnte ich immer noch eine Sattelstütze mit 180mm Hub fahren, was bei dem Einsatzzweck des Zero mehr als ausreichend wäre...

Ggf. hat ja jemand ein Zero in L oder XL im Raum Bodensee, Voralberg, Rheintal, Tirol, Allgäu und würdw mich mal Probesitzen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 1,85 das Zero in L. XL wäre mir glaube schon zu sperrig. Bzw. Würde ich dann glaube noch mehr Last auf den Händen haben.
Für den Bikepark Oberhof hat's trotzdem für alle Strecken gereicht. Auch wenn ich mit meinen "Fahrskills" den Downhill mehr runter gestolpert als gefahren bin 😅

Probefahren beider Größen wäre sicher nicht verkehrt, wenn du's hinbekommst. 🙂
 
Servus Leute,
mein Kumpel hat sein Zero nun auch fertig aufgebaut und ich wollte euch das nicht vorenthalten.

Ach übrigens, weils grad drum geht. Wir haben beide beim Zero den XXL Rahmen geordert und sind beide bei ca. 1,92m Körpergröße. Sowohl mein Kumpel, als auch ich fühlen uns darauf pudelwohl.
IMG-20220713-WA0004.jpg
 
Taugt im Dash 290 eigentlich ein Coil Dämpfer, bzw. ist es progressiv genug?
Im Prinzip ja.
Das Dash braucht von der Kennlinie her eigentlich ein wenig Progression, deswegen empfehlen wir eher Luftdämpfer. Da ein abgestützter Eingelenker von der Sensibilität eh sehr gut ist, hat man dann quasi den Gewichtsvorteil, wie auch die Feinfühligkeit eines Luftdämpfer.

Aber:
Wir haben etliche Kunden, die Coils verbaut haben und wir haben auch anfangs sehr viel mit Coil getestet und bisher waren alle zufrieden und die, die es bisher verbaut haben schwören total drauf.
Wem die Progression nicht reicht, der kann notfalls noch auf eine progressive Springs gehen (die bringen einfach ein bisschen mehr Progression mit) und hat eben dann quasi die Luftdämpferprogression an einem Stahlfeder-Dämpfer.
z.B. sowas hier:
https://www.bike24.de/p1371861.html..._mULLmloFk3esHRIoBrhH9aTqr2uiT-4aAt1gEALw_wcB
 
Das Dash 275 eignet sich auch wunderbar für den Arbeitsweg, wenn er wie bei mir direkt auf den Trails neben einem Fluß entlanggeht :D 9km, 25hm, aber dafür 30 Minuten Spaß, die ich im Auto nicht hätte;)
20220722_062223.jpg
 
Ich warte ja sehnlichst auf Neuigkeiten zum Crossworx Trailbike. Auf der Eurobike sind die Jungs ja glaube ich nicht.
 
Darf ich garnicht sagen wo ich mich sonst so rumtreibe :troll:

Komme sonst kaum zum fahren, das sind bei mir immer so Extremtrips die lange sind aber dafür nur 2-3mal im Jahr. Ist ein Problem wenn man zuviele Hobbies hat, kommt man nicht zu allem ständig
Du hast keine Zeit für viele Hobbies. Ich hab keine Zeit für wenige Hobbies :D
 
Ist möglichst unkompliziert aufgebaut. 💪🏻

CC Helm Coil 150mm
Sram GX Schaltung
Shimano XT 4K Bremsen
KS Dropzone Vario mit Remote am Sattel
Mullet Laufradsatz
29 Zoll Veltec Extra Drei
DT Swiss FR 1950
(Die Teile wandern seit 2 Jahren von Rahmen zu Rahmen 😂)

Mal schauen wie sich das bei der nächsten Tour macht. 😎
Wie bist Du auf mullet gekommen und wie sich das?
Empfohlen wird ja 29er.
 
Der Mullet LRS (wie die anderen Teile) war noch von meinem Kingdom Vendetta, da hat es richtig gut gepasst 👌🏻

Der Stack kommt damit schon enorm hoch, allerdings wird der Reach für mich Zwerg damit etwas relativiert. Bin gespannt wie sich dass im Gelände verhällt. Auf dauer soll aber 29er komplett gefahren werden.
 
Screenshot_20220723_075435_com.android.chrome.jpg

Das ist die derzeitige Geometrie ohne Sag, so~~.

Gibts hier Geo-Experten die dazu eine Einschätzung geben können?

Bergauf geht es garnicht so schlecht, was die ersten kleinen Hügel angeht. Fand ich überraschend für die hohe Front. Berg ab befürchte ich dass ich evtl nicht genug Druck auf das Vorderrad bekomme. Gehe ich richtig in der Annahme? 🤷‍♂️🤔
 
Anhang anzeigen 1521192
Das ist die derzeitige Geometrie ohne Sag, so~~.

Gibts hier Geo-Experten die dazu eine Einschätzung geben können?

Bergauf geht es garnicht so schlecht, was die ersten kleinen Hügel angeht. Fand ich überraschend für die hohe Front. Berg ab befürchte ich dass ich evtl nicht genug Druck auf das Vorderrad bekomme. Gehe ich richtig in der Annahme? 🤷‍♂️🤔
@Orby was sagst Du dazu?
 
Gibts hier Geo-Experten die dazu eine Einschätzung geben können?

Bergauf geht es garnicht so schlecht, was die ersten kleinen Hügel angeht. Fand ich überraschend für die hohe Front. Berg ab befürchte ich dass ich evtl nicht genug Druck auf das Vorderrad bekomme. Gehe ich richtig in der Annahme? 🤷‍♂️🤔

Eigentlich schade um den schönen steilen Sitzwinkel der dadurch verloren geht.
Hier tickt natürlich jeder anders, aber wir haben wir einige Anstiege die halt gerne auch 500hm am Stück haben, da finde ich steile Sitzwinkel genial.
Der BB Drop wird auch etwas geringer, was das Feeling im Bike etwas weniger macht.

Kannst nicht die Front etwas absenken, Spacer raus was das Bike wieder minimal verlängert, oder Lenker mit weniger Rise bzw. negativer Vorbau?
Denk daran wenn jetzt einen 50mm Vorbau hast der 0° hat, hat ein negativ gedrehter Vorbau mit 45mm und 5° (also hier dann -) ca die gleiche Länge nach vorne.

Mir persönlich helfen nicht zu kurze Vorbauten um den Druck etwas nach vorne zu bringen. Werde eher automatisch dann passend nach vorne gezogen, bei kurzen Vorbauten muss ich schon etwas mehr daran denken aktiv nach vorne zu gehen. Sonst rutscht mir das VR eher weg und führt nicht optimal.
 
Eigentlich schade um den schönen steilen Sitzwinkel der dadurch verloren geht.
Da bin ich ganz bei dir, hast du recht.

Lenker mit weniger Rise bzw. negativer Vorbau?
Das kann ich mal versuchen. Auch wenn ich nie drauf gekommen wäre den Vorbau Negativ zu verbauen, aber Versuch macht Kluch 👌🏻


Der BB Drop wird auch etwas geringer, was das Feeling im Bike etwas weniger macht.
Da stellen sich bei mir schon seit längerem die "???"
Beim Mullet wird ja auf Bikestats der BB-Drop vom Hinterrad gemessen.
Ist das tatsächlich mehr ausschlaggebend als der Drop zum Vorderrad? Also für dieses "Im-Bike-Feeling".
Der Schwerpunkt im Vergleich zum VR/ gelenktem Rad, wird ja Abgesenkt. Vlt bin ich da aber auch auf dem Holzweg 😅🤟🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten