Zeigt her eure Crossworx!

Schickes Dash. Wie zufrieden bist du mit dem Fahrwerk ?

Hast du zufällig einen Vergleich zu einem Fox oder Rockshox Fahrwerk ?

Gruß
Tobi
Hi Tobi,

Danke dir!
Hab am DASH leider keinen Vergleich zu Fox oder RockShox. An meinem Megatower vorher bin ich eine Marzocchi Bomber Z1 Air und einen RockShox SuperDeluxe Ultimate RCT gefahren. Mit dem Fahrwerk war ich auch echt schon happy, ist aber definitiv kein Vergleich zum Intend.
Am Dämpfer hatte ich leider zu Beginn bisschen Probleme, was aber schnell und unkompliziert behoben wurde. Wenn man das Fahrwerk drücken will, wenn man daneben steht, fühlt es sich sehr hart an. Sitzt/Steht man dann auf dem Rad, fühlt es sich aber absolut fluffig an. Das kann ich auch vom Fahrgefühl behaupten. Kein durchrauschen im Federweg, sensibel und trotzdem schön Gegenhalt. Würde sagen, dass es im DASH Rahmen echt gut funktioniert. Ich hab zuvor auch noch nie einen Dämpfer gefahren, der so krass zu macht beim Locken wie der Hover.

Das einzige was mir jetzt schon mehrfach passiert ist, ist dass das Hinterrad beim spitzen anfahren von Anliegern echt ordentlich abschmiert. Auch unterschiedliche Reifen haben daran nichts geändert. Weiß nicht ob das am DASH generell, am Intend Hover oder meiner Fahrtechnik liegt ;)

Gruß
Sven
 
Kumpel hat auch ein Dash mit Kryptotal drauf und hat das Problem gar nicht, das dann eher Abstimmung oder Fahrtechnik. Reifen hast ja schon ausgeschlossen

Ansonsten : starkes Dash!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das gute Wetter ausgiebig genutzt um dem Lite 290 mal ordentlich auf den Zahn zu fühlen!
Bisher waren die Bedingungen dafür hier im Pott wegen der ergiebigen Nässe ehr suboptimal 😉
Es war auch die 1. Ausfahrt mit dem Luftdämpfer nach dem Tuning.
Der RS SDLXULT Coil musste ja aus Gewichtsgründen weichen.
Bei der Gelegenheit geht ein fettes Dankeschön an r-suspension raus, die den Dämpfer super hinbekommen haben, so dass ich dem Coil keine Tränen nachweine! Jetzt kann der Frühling gerne kommen 🤘

20240302_121411.jpg
20240302_133604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr eigentlich hinten beim Lite für Dämpfer/Federweg, und vorne was für Federweg an der Gabel? Hinten gehen ja die 210x50er und 210x55er Dämpfer und vorne 140/150mm Gabeln. Was passt denn am besten zusammen? 140-130 / 150-130/ 150-140?
 
Was fahrt ihr eigentlich hinten beim Lite für Dämpfer/Federweg, und vorne was für Federweg an der Gabel? Hinten gehen ja die 210x50er und 210x55er Dämpfer und vorne 140/150mm Gabeln. Was passt denn am besten zusammen? 140-130 / 150-130/ 150-140?
Aktuell fahre ich einen Dämpfer mit 55mm Hub. Der wird auch bleiben.
Da die Gabel vom Vorgänger mit 160mm kam, habe ich sie so erstmal verbaut. Ein Vergleich zu 150mm steht aber noch aus, danach fällt dann die finale Entscheidung.
Alle genannten Setups sind möglich, hängt halt davon ab, wo und wie das Rad bewegt wird.
 
Was fahrt ihr eigentlich hinten beim Lite für Dämpfer/Federweg, und vorne was für Federweg an der Gabel? Hinten gehen ja die 210x50er und 210x55er Dämpfer und vorne 140/150mm Gabeln. Was passt denn am besten zusammen? 140-130 / 150-130/ 150-140?
55er fox float x und ne 150er lyrik haben wir bei meiner frau verbauen lassen. Quasi in richtung all mountain. Bisher ist sie sehr zufrieden.
 
Meiner Erfahrung nach merkt man den 1cm im federweg kaum. Würde es vom einsatzzweck und persönlichem Geschmack abhängig machen.
Die Geo des Lite290 ist ja auf 150mm an der Front ausgelegt.
1 cm mehr oder weniger macht für einige sicher im Kopf was aus, ob das sich aber spürbar im Fahrverhalten bemerkbar macht, bezweifle ich persönlich.
Fahre meine Lyrik aktuell ja noch mit 160mm. Der 150mm Airshaft liegt aber schon bereit...
 
Ich fahre aktuell 165mm an der Front und 155mm am Heck.
Habe keine Probleme, dass ich zu wenig Druck auf dem Vorrad habe.

Edit:Falsch gelesen, am Dash natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eigentlich nur eine Gabel mit 150mm Zuhause, und eine mit 160mm, also ist vorne min. 150mm gesetzt. Dann passt hinten der lange Dämpfer besser denke ich.
Obwohl, ich hab mal irgendwo gelesen das aus dem Hinterbau mit 50er Dämpfer gemessen auch 140mm rauskommt. Ich glaube das Stand in der Bike.,..mal schauen ob ich das noch finde

Edith:
Habe das von der Bike noch online gefunden. Sollen sogar statt der 130mm ganz 150mm gemessen worden sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303-084047.png
    Screenshot_20240303-084047.png
    467,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240303-084114.png
    Screenshot_20240303-084114.png
    434,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Konstruktion heraus kann ich dir sagen, dass stimmt nicht. Der Sitzwinkel ist auch falsch angegeben.

Mit 50mm Dämpfer sind 130mm, vll 2-3mm mehr. Darüber sollte man nicht streiten und mit 55mm Hub 143mm Federweg. Weiß nicht was die Bike da so misst...+

Du kannst easy beide Gabeln fahren. Der BB Drop ist gut genug um auch mit der 150mm Gabel noch zentral im Rad zu stehen. Es wird eben etwas träger im Vergleich zum steileren LW. Je nach dem was man eben von dem Rad will.

Hier ein sportlicheres SetUp mit 140/130


Hier das totale Gegenteil:
160/143 und das ganzen Gegenteil von spritzig, sondern schon sehr nah am Dash
Hochzeit SD 2020-1.jpeg
 
Also ich habe eigentlich nur eine Gabel mit 150mm Zuhause, und eine mit 160mm, also ist vorne min. 150mm gesetzt. Dann passt hinten der lange Dämpfer besser denke ich.
Obwohl, ich hab mal irgendwo gelesen das aus dem Hinterbau mit 50er Dämpfer gemessen auch 140mm rauskommt. Ich glaube das Stand in der Bike.,..mal schauen ob ich das noch finde

Edith:
Habe das von der Bike noch online gefunden. Sollen sogar statt der 130mm ganz 150mm gemessen worden sein.
Die Einbaulänge bleibt ja gleich beim Dämpfer. Egal ob 50mm oder 55mm Hub.
 
Aus der Konstruktion heraus kann ich dir sagen, dass stimmt nicht. Der Sitzwinkel ist auch falsch angegeben.

Mit 50mm Dämpfer sind 130mm, vll 2-3mm mehr. Darüber sollte man nicht streiten und mit 55mm Hub 143mm Federweg. Weiß nicht was die Bike da so misst...+

Du kannst easy beide Gabeln fahren. Der BB Drop ist gut genug um auch mit der 150mm Gabel noch zentral im Rad zu stehen. Es wird eben etwas träger im Vergleich zum steileren LW. Je nach dem was man eben von dem Rad will.

Hier ein sportlicheres SetUp mit 140/130


Hier das totale Gegenteil:
160/143 und das ganzen Gegenteil von spritzig, sondern schon sehr nah am Dash
Anhang anzeigen 1876800
ZEB & Coil da kann man ja fast von einem Dash Lite reden 🤘

Fahre ja in meinem Lite aktuell auch noch ne Lyrik mit 160mm.
Werde aber zum Vergleich auch nochmal auf 150mm traveln.
 
Haa...das war jetzt echt mein Denkfehler! Bei mir Kopf ist mit dem mehr Hub immer auch das Heck mit hoch, die einbaulänge bleibt ja gleich.

Das Lite mit Zeb und Coil sieht ja wild aus 😅
Wie fährt es sich mit Coil?

Coil kommt richtig gut in dem progressiven Hinterbau. Der DVO Jade X wie auf dem Bild hat richtig Spaß gemacht! Der aktuelle RS Coil mit HBO soll auch gut laufen.

Auf nen Bottom Out würde ich aber zur Sicherheit trotzdem nicht verzichten
 
Die Kennlinie findet man ja auf der Homepage.

Warum findest du das wenig? Am Ende ist es ein Spagat, man will ja auch den FW noch nutzen.

130mm fahren von denen ich nur 110 nutze macht auch keinen Sinn. :bier:
 
Ich finde das Setup mit wenig Progression immer schwer.
Schön soft und man rauscht durch nach Landungen oder harten Schlägen.
Wenn ich dann mehr Druck/härtere Feder fahre damit es nicht immer durchschlägt ist es oft zu hart.
Klar ist das ein Kompromiss, aber Progression am Ende finde ich schon gut.
Allerdings kann man wenig Progression dann wieder durch den Airdämpfer ausgleichen. 😅

Ich mag das halt wenn zum Beispiel noch ein bisschen Federweg als Reserve für Landungen usw da ist
 
Gestern flowige Hometrails auf Zug gefahren, Heute steil, technisch und dementsprechend langsamer.
Was soll ich sagen, das Lite 290 kann beides ausgesprochen gut. Auch die Uphill Performance konnte Heute in Lüdenscheid überzeugen. Genug Rampen um das zu beurteilen waren auf jeden Fall dabei 😉
Fühle mich bereits nach 2 Tagen wie Zuhause auf dem Bike. Freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Saison 2024 🤘
20240303_130448.jpg
20240303_115653.jpg
20240303_130925.jpg
20240303_144211.jpg
20240303_132104.jpg
 
Ich finde das Setup mit wenig Progression immer schwer.
Schön soft und man rauscht durch nach Landungen oder harten Schlägen.
Wenn ich dann mehr Druck/härtere Feder fahre damit es nicht immer durchschlägt ist es oft zu hart.
Klar ist das ein Kompromiss, aber Progression am Ende finde ich schon gut.
Allerdings kann man wenig Progression dann wieder durch den Airdämpfer ausgleichen. 😅

Ich mag das halt wenn zum Beispiel noch ein bisschen Federweg als Reserve für Landungen usw da ist
Ein Setup wir immer ein Kompromiss sein, sofern nicht nur Parks gefahren werden 😉
 
Sogar in den Parks brauchst du nun Kompromiss 😅
Aber dafür soll ja das Lite gar nicht sein 😀

Fährst du noch mit der 160er Gabel?
In den Trailpark passt es bestimmt ganz gut. Auf der Jumpline nicht wirklich 😂

Noch ist die Lyrik auf 160mm getravelt. Beim nächsten kleinen Service kommt der 150mm Airshaft zum Vergleich rein.
 
Weiß zufällig jemand welche Steuersatz man fürs Lite braucht? Ich finde da irgendwie nichts, oder schau falsch

Passt das: ZS44/28,6 ZS44/56? Sollte so eigentlich passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten