Zentral über dem Rad

Ellbogen raus und Maschine drücken ist doch eigentlich MX/Enduro Fahrtechnik?! Aber auf eine MX oder Sportenduro sitzt Du ja auch quasi direkt hinerm Lenker, hast diesen fast vorm Bauch und kannst anders agieren als auf der "dicken" BMW - falls sogar mit Boxermotor, sitzt man dann ohnehin bedingt durch die seitlichen Zylinder viel weiter achtern als auf einer Einzylindersportenduro.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich denke dieses "Ellbogen raus" hat man auf dem Mtb eine Zeitlang aus dem MX Sport übernommen. Neulich schrieb auch eine sehr guter Geländermotorradfahrer, welcher auch gut Mtb fährt, daß er sich jedesmal auf dem Rad umgewöhnen muß anders zu "sitzen".
Genau :daumen:
 
Und vielleicht ist es ja auch so, dass es für den einen so dogmatisch funktioniert, weil eh Defizite da sind und es nicht schaden kann bewusst darauf zu achten und bei jemand anderem ist es nicht nötig und dann auch eher als „falsch“ wahrgenommen. Es ist wichtig auch immer den Empfänger zu beachten. Ich bete mir manchmal beim Fahren Sachen runter, die jemand anderes vielleicht schon immer richtig gemacht hat und auch zu recht sagen würde: Pauschal ist das auch nicht immer so. In Linkskurven muss ich mir oft sagen „Tu den verdammten Ellbogen raus!“ 😳
Da bin ich wohl in der Körpersymetrie irgendwie disfunktional 😄
Das ist wohl der zentrale Punkt.
Die, die richtig gut sind, machen sich wahrscheinlicht überhaupt keine Gedanken darüber, ob sie jetzt (nach Lehrmeinung) exakt zentral über dem Rad sind, sie die Ellenbogen und die Arme im richtigen Winkel halten und die Füße so oder so auf den Pedalen stehen.
Da stimmt das Körpergefühl und die Position auf dem fahrbaren Untersatz ist passend zur jeweiligen Situation. (Bedauerlicher weise gehöre ich nicht zu dieser Gruppe)

Honda Africa Twin CRF 1100L


und verschiedene Zweiräder

Gruß JPS :bier:
 
Zurück
Oben Unten