Eurobike 2011 - Cube Neuheiten für 2012

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende der Berichterstattung von der diesjährigen Eurobike und eine der letzten Firmen, die wir besucht haben, ist Cube gewesen. Am Stand haben wir uns die Mountainbikes von Cube zur Saison 2012 angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Cube Neuheiten für 2012" im Newsbereich lesen


 
..tolles Bike dieses HANZZ, wie die Fotos unten zeigen..!

UND der Downhill-Rahmen, bitte auch in dieser RAWversion verkaufen ! ;)..jaja ich weiss leider nur ein PROTOTYP..sieht aber so GEIL aus

Weitere Informationen zu Cube hier: LINK . Den kompletten Katalog der 2012er Modelle hier anschauen: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt werde ich gesteinigt: Vielen Dank für den Cube Bericht (und die vielen anderen in den vergangenen Tagen - sehr gute Arbeit!) aber genau zum AMS 120 SLT29 hätte ich gerne mehr gewusst bzw. gelesen... Brennend interessiert mich der Preis, denke wird Cube typisch "günstig" ausfallen, oder?

Mit einem ´langhubigeren 29" finde ich mit 191cm sicherlich ein ideales Bike für viele Gelegenheiten vom Mittelgebirge bis zum AlpenX. Vielleicht hättet ihr ja zum 29" Cube noch mehr Infos? Erscheinung, Qualität, Einsatzgebiet...

Vielen Dank im Voraus!
 
Geht mir auch so. Die Berichte bislang waren wirklich SUPER. Aber: Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn Ihr der Tatsache, dass gerade Cube nun mit meines Wissens neun 29er Modellen neu auf den Markt kommt ein paar Zeilen mehr gewidmet hättet.

Zu den Preisen des AMS hier aus dem 29er Subforum:

AMS 29 SLT 3999,-
AMS 29 Race 2499,-
AMS 29 1699,-
 
ich fands genau passend, nichts mehr über 29 Zoll lesen zu müssen - ist langsam wirklich anstrengend. Ich war auch auf der Eurobike und es war mit Abstand die entäuschendse EB seit langem - nur 29. Bin gespannt wie stark es nächstes Jahr, gerade auch in den Magazinen, gepusht wird. Denn eins ist klar. Die Industrie hat die letzten Jahre nur für 29 Zoll gearbeitet und die Bikes wollen jetzt - also 2012 - verkauft werden. Wenn das nichts wird, ist der 29 Zoll Hype hoffentlich vom Tisch!
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SazX-2CMfzk&hd=1"]Eurobike 2011 - Cube Bikes 2012 - YouTube[/nomedia]

hier noch als Vorstellung im Video
 
Wieso hat der Cube AMS 100 Super HPC Rahmen keine Direct Mount Aufnahme für den Umwerfer?? Sowas gehört doch bei Carbonrahmen mittlerweile zum Standard. Ohne diese Aufnahme wird es immer zumindest Kratzer im schönen Carbonrahmen geben. Finde ich schwach für einen 2012er und ansonsten schönen Rahmen!
 
Sieht als als würde sich Cube und Specialized ein erbittertes Duell liefern, wer mehr Lager in den Hinterbau von DH-Bikes bekommt.

Nichts für ungut =)
 
Mh eher ein Farbduell--->RAW wirds def. nicht geben, die Farbe was man hier sieht und sonst nix..vllt. mit Glück schwarz ano oder so.Aber fährt sich sehr angenehm, schluckt richtig ordentlich das Fahrwerk, schon bei kleinen Schlägen. Ist aber eher linear(wenn ich das Wort leiden könnte würde ich fast degressiv sagen :) ) ausgelegt, damit über den ganzen Federweg subba Ansprechverhalten da ist. Auch aus Kurven gehter gut raus. Definitiv ein schöner Hobel. Auch wenn die Farben mich einfach zu stark ans Demo erinnern..Aber mei.
 
ja klar, das ist auch wichtig.

aber finds trotzdem schade, so über oder unter menschen werden halt damit nicht bedient.
 
Also das Hanzz sieht ja toll aus, hat auch ne gute Anlenkung, könnte ich mir auch gut mit nem Luftdämpfer vorstellen. Leider ist das Tretlager viel zu hoch.

Das DH Bike dagegen hat ne super Geo, von vorn bis hinten durchdacht, aber nur für Leute von 1,80 bis 1,85. Unisize, das ist echt unmöglich, unverschämt, geht überhaupt nicht. Die Aussage dabei ist: Wie sich die Kunden auf dem Bike fühlen ist egal, müssen sich halt anpassen, hauptsache es werden Kosten gespart und viele Individuen mit wenig Sachverstand kaufen das Produkt.

Die richtige Größe, am besten mit angepassten Kettenstreben und Kurbellängen ist das Wichtigste überhaupt, das tollste Rad fühlt sich bescheiden an wenn es zu groß oder zu klein ist. Lieber ein absoluter Billighobel mit einigermaßen guten Geo in der richtigen Größe, als das geilste High end Bike in der falschen Größe!
 
Also das two15 in 29" mit einer Lefty Gabel würd mich schon brennend interessieren. Das müßte dann allerdings schon mit der Nagel Craft Kurbel und den BrakeForceOne Wunder-Bremsen daher kommen sonst wird das vor'm Eissalon nix.
 
Bist du mal ein Hanzz gefahren?
Das zu hohe Tretlager kann ich nicht bestätigen!

Größe beim Two15 ist ein eigenes Thema, es ist natürlich schade wenn man zu groß oder zu klein dafür ist, aber man wird ja nicht gezwungen das Rad zu kaufen wenn es einem nicht passt!

Also das Hanzz sieht ja toll aus, hat auch ne gute Anlenkung, könnte ich mir auch gut mit nem Luftdämpfer vorstellen. Leider ist das Tretlager viel zu hoch.

Das DH Bike dagegen hat ne super Geo, von vorn bis hinten durchdacht, aber nur für Leute von 1,80 bis 1,85. Unisize, das ist echt unmöglich, unverschämt, geht überhaupt nicht. Die Aussage dabei ist: Wie sich die Kunden auf dem Bike fühlen ist egal, müssen sich halt anpassen, hauptsache es werden Kosten gespart und viele Individuen mit wenig Sachverstand kaufen das Produkt.

Die richtige Größe, am besten mit angepassten Kettenstreben und Kurbellängen ist das Wichtigste überhaupt, das tollste Rad fühlt sich bescheiden an wenn es zu groß oder zu klein ist. Lieber ein absoluter Billighobel mit einigermaßen guten Geo in der richtigen Größe, als das geilste High end Bike in der falschen Größe!
 
"..., zumal hier ja einige fast schon allergisch auf Informationen über neue 29? Modelle reagieren."

Und wegen diesen Leuten soll es keine umfassende Berichterstattung mehr über die Trends der Eurobike geben? Das würde ich für fahrlässig und nicht angemessen halten.

Wenn 29er derzeit der überstrahlende Trend sind, dann wird das seine guten Gründe haben. Es wird immer Leute geben, die nicht offen für Neues sind und in der Entwicklung am liebsten stehen bleiben wollen, da sie sich an alles so sehr gewöhnt haben. Meine Großeltern sind dafür ein gutes Beispiel!

Sind diese Leute wirklich die Messlatte für MTB-News/IBC?

Gruß klasse
 
Bist du mal ein Hanzz gefahren?
Das zu hohe Tretlager kann ich nicht bestätigen!

Nein, bist du mal einen Freerider mit einer Tretlagerhöhe von +- 340 mm gefahren? Ich habe halt recht genaue Vorstellungen wie für meinen Geschmack die Geometrie eines Freerider sein sollte, und dazu gehört ein tiefes Tretlager. Das gilt natürlich nicht für alle Fahrer aber ich behaupte mal das die meisten, wenn sie den direkten Vergleich hätten, auch zum niedrigen Tretlager tendieren würden. Das DH Bike hat ja ein sehr schön niedriges Tretlager, das würde dem Hanzz auch gut stehen.

Größe beim Two15 ist ein eigenes Thema, es ist natürlich schade wenn man zu groß oder zu klein dafür ist, aber man wird ja nicht gezwungen das Rad zu kaufen wenn es einem nicht passt!
Mit diesem Argument kann man jede erdenkliche Kritik abtun, man wird nie gezwungen irgendwas zu kaufen, dennoch gibt eben Sachen die nicht so toll sind, auch bei Cube. Ausserdem könnte es passieren das irgendwein unbedarfter DH Anfänger mit 1,70m zu seinem Cube Händler geht und nach einem DH Bike fragt. Da der Händler nur das Cube Two15 im Programm hat könnte er der Versuchung erliegen... Und da hätte der Kunde sicherlich wenig Spaß mit.
 
Nein, bist du mal einen Freerider mit einer Tretlagerhöhe von +- 340 mm gefahren? Ich habe halt recht genaue Vorstellungen wie für meinen Geschmack die Geometrie eines Freerider sein sollte, und dazu gehört ein tiefes Tretlager. Das gilt natürlich nicht für alle Fahrer aber ich behaupte mal das die meisten, wenn sie den direkten Vergleich hätten, auch zum niedrigen Tretlager tendieren würden. Das DH Bike hat ja ein sehr schön niedriges Tretlager, das würde dem Hanzz auch gut stehen.
Kann mir mal jemand erklären, warum ein niedirges Tretlager, abgesehen vom angeblichen tiefen Schwerpunkt, von Vorteil sein sollte?
Wenn ich über Hindernisse, Stufen etc. fahre, wäre mir ein höheres Tretlaget lieber. Den würde ich mehr spüren, im wahrsten Sinne des Wortes, als den tiefen oder hohen Schwerpunkt.
 
fahr doch das was dir besser taugt,

aber niedrigeres trettlager gibt den 90 % der biker ein besseres gefühl aufn rad, das rad fühlt sich nicht mehr so stelzig an usw.

ehrlichgesagt bin ich noch nie wegen des tiefen trettlagers aufghockt,
eher das problem das man kaum noch treten kann.... was bei dh-race fatal ist, aber mit nem straffen hinterbau ist das dann auch kein problem mehr.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum ein niedirges Tretlager, abgesehen vom angeblichen tiefen Schwerpunkt, von Vorteil sein sollte?
Wenn ich über Hindernisse, Stufen etc. fahre, wäre mir ein höheres Tretlaget lieber. Den würde ich mehr spüren, im wahrsten Sinne des Wortes, als den tiefen oder hohen Schwerpunkt.

Der Schwerpunkt ist doch absolut entscheidend, besonders in Kurven. Egal ob offene Kurven oder Anlieger, mit niedrigem Tretlager steht man tiefer im Bike, man kommt viel leichter und flüssiger in den Anlieger rein. Und bei offenen Kurven ist mehr Speed möglich, weil der Grenzbereich, wann die Reifen wegrutschen, viel später kommt.

Es macht einfach mehr Spaß in Kurven und bei Sprüngen, und auch sonst fühlt sich das Bike handlicher und gleichzeitig
sicherer an. Wie bei Sportwagen, dort ist ja auch der Schwerpunkt niedriger, mit den gleichen Vorteilen.

Man kann das simulieren indem man den Sattel versenkt und dann im Sitzen Schlangenlinien fährt. Geht viel besser als wenn man das bei ausgefahrenem Sattel macht. Ist zwar nicht praxisgerecht, weil man auf dem Trail ja normalerweise steht und nicht sitzt, aber man kann so recht gut den Großen Einfluss des Schwerpunkts nachempfinden.
 
Zurück
Oben Unten