Der Sitzwinkel hat ja keinen Einfluss aufs Untersteuern. Ob das alles am Gabel-Offset liegt wage ich zu bezweifeln. Ich tippe eher auf die (zu) große Rahmengröße. Da die Kettenstreben nicht mitwachsen wird das Rad beim "Upsizing" hecklastig. Zum Vergleich, ein F-Podium in L hat zwar nur 5mm weniger Reach, aber 20mm weniger Stack, das bringt einfach deutlich mehr Druck aufs VR.
Doch, natürlich hat der Sitzwinkel indirekt sogar starken Einfluss aufs untersteuern. Bei nem steileren SW
& sonst gleicher Konfiguration sitzt der Poppes halt direkt mal 3-5cm weiter vorne & das Körpergewicht wandert zu einem Teil direkt aufs VR & damit einhergehend weniger Untersteuern. Früher haben wir die "Balance" auf nem Bike mit 2 Personenwaagen unter den Reifen ausgewogen & aus der Erfahrung heraus bin ich mir sogar sicher, das der Sitzwinkel diesbezüglich sogar mehr Einfluss hat als die 15mm Offset.
Ich gebe Dir recht, dass eine kleinere Rahmengröße an der Stelle evtl. etwas geändert hätte - sofern der Fahrer zu klein war. Der Stack an sich ändert daran aber erst mal gar nichts solange der Tester & dessen Sitzposition bei M & L gleich ist (also auch die Lenkerhöhe), außer ich teste grundsätzlich mit keinem Spacer unterm Vorbau, aber das wäre ja "gutgetestet". Läuft letztlich möglicherweise auf eine falsche Rahmengröße heraus, da sind wir uns einig.
Was mir hier beim Test auch wieder fehlt
& ich finde es echt schade das wirklich nie darauf eingegangen wird: die sichtbare Konstruktion der Lager, des Hinterbaus. Auch da gibt es himmelweite Unterschiede & ich denke das in der Redaktion mehr als genug Erfahrung vorhanden ist um das ein Stück weit zu bewerten.
So war z.B. das alte Scalpel bei entsprechender Nutzung eine Dauerbaustelle was die Anlenkung des Hinterbaus & der Hinterbaulager angeht & von der Konstruktion her einfach nur unglaublich billig & schlecht gemacht. Ebenso ein Spark. Wenn man sich dagegen mal ein Mondraker, Santa Cruz oder Trek anschaut, dann sieht man sehr schnell wie es auch hochwertig & solide gemacht werden kann (was ich bei so einem Preis auch erwarte).
Aus eigener Erfahrung: Trek Top Fuel 9.9: nach vier Jahren das erste mal die Hinterbaulager wechseln müssen (dopplreihige Lager an der Hautpgelenken).
Scalpel: 2x im Jahr Komplettrevision nötig (winzige einreihige Lager).
Zumindest bei den beiden kann auch das Gewicht nicht das Argument sein, da der Rahmen des Topfuel leichter war als der des Scalpel.
Solche Dinge sind sichtbar & dürfen imho gerne erwähnt werden.