merci für die antworten!
ja, wie gesagt bin ganz kurz davor - in meiner auswahl sind bzw. waren noch jekyll und stumpjumper... beide wohl im downhill potenter und von der ausstattung her "moderner" (steckachse, konifiziertes Steuerrohr, postmount), aber ich will halt auch berg-up ne gute leistung (und die pre2013 genius sehen einfach auch geiler aus).
danke für den tipp mit der rock shox, das war mir unbekannt.
die wildesten sachen hätt ich jetz nicht vor, aber ein paar drops (1 - 1,5m) müsste es mit 150mm schon nehmen, oder schätz ich es da falsch ein? was sind diesbzgl. eure erfahrungen?
danke nochmal vielmals!
Sprünge sind so eine Sache ganz offizell ist keines des Bikes die du genannt hast für 1,5m Drops geeignet sie halten es aus keine frage aber sind dafür nicht gemacht, laut Hersteller ist kein AM bzw. Die Leichtbauräder was fast alle AM betrifft dafür zugelassen.
Habe mit meinem Genius auch schon den einen oder anderen Sprung gemacht man sollte es nur nicht übertreiben sie stecken es weg aber auf Dauer würde ich es ihm nicht zumuten.
Wenn du was mehr furs grobe sucht dann er das jekyll das ist von den ganzen das was am meisten für Downhill ausgelegt ist gerade das neue mit der 34er (kann auch 36er sein weiß es grad net außen Kopf) das geht aber wieder zu Lasten des Gewichts und der Uphill Leistung.
Das stumpi is auch Super aber mag das Brain System nicht, ich will immer noch selbst entscheiden ob das Fahrwerk offen oder zu ist grad in Kurven oder wenn sich unerwartet der Untergrund ändert kann das etwas ablenken bzw nicht so funktioniern wie es soll. Einwand es bei meinen Testfahren zumindest.
Wenn du gerne bzw effizient den Berg hoch willst und Berg ab Reserven haben willst nehm das Genius. Der Log Out ist perfket du die 3 fahrmodi schaltest nach einer kleinen Eingewöhnung wie die Gangschaltung manchma auch genau so oft und es funktioniert Top. Klettere 20% Steigungen hoch ohne Probleme und mit abgesenkter Gabel gehen auch 25%+ ohne das das Rad vorne steigt, für alles mehr musst eh die kletterschuhe auspacken.
Bin mit meinem Genius 30 sogar Marathons gefahren und seh auch relativ viele mit einem Genius antreten, klar 150mm is bei einem Marathon viel zu viel aber durch den Log Out bist echt Konkurenz fähig ( wir lassen ma die 8kg 29ers außen vor ^^)