Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

@Ope

warum werden eig alle Boxxer mit weniger "Federweg" ausgeliefert/montiert, wenn ich da messe sind es immer nur so 201mm
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hey, ich hab mal nen paar Fragen zu meinem Demo 7 (2009):
1. Was sind die maße für ne neue Achse hinten?
2. Ist das normal, dass wenn man von hinten auf das Bike guckt, das die obere Schwinge auf der einen Seite ein anderes Lager hat als auf der anderen? (garkeins auf der einen)
3. Sollte man den Rahmen ab und zu auseinandernehmen, fetten und wieder zusammenbauen? Wenn ja, wie? Fett auf jede Schraube? Drehmoment wichtig?
4. Ich wiege ca. 62kg und hab nen DHX 5.0 dämpfer, im Moment mit einer 500er Feder, was würdet ihr für eine empfehlen? (fahre downhill, mittel bis harte drops sind auch mal dabei)

Danke schonmal im Vorraus!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mal nen paar Fragen zu meinem Demo 7 (2009):
1. Was sind die maße für ne neue Achse hinten?
2. Ist das normal, dass wenn man von hinten auf das Bike guckt, das die obere Schwinge auf der einen Seite ein anderes Lager hat als auf der anderen? (garkeins auf der einen)
3. Sollte man den Rahmen ab und zu auseinandernehmen, fetten und wieder zusammenbauen? Wenn ja, wie? Fett auf jede Schraube? Drehmoment wichtig?
4. Ich wiege ca. 62kg und hab nen DHX 5.0 dämpfer, im Moment mit einer 500er Feder, was würdet ihr für eine empfehlen? (fahre downhill, mittel bis harte drops sind auch mal dabei)

Danke schonmal im Vorraus!
Lg

Zu 1;
Demo 7 2009 hat 135mm x 9mm Schnellspannachse bzw. 135mm x 10mm Schraubachse.
Zu 2;
Mach mal bitte ein Bild davon und lade es hier; http://fotos.mtb-news.de/s/55153 hoch, normalerweise sind die Lager alle paarweise (also rechts und links). Bilder am besten aus verschiedenen Perspektiven.
Zu 3;
Ja, ist empfehlenswert. So einmal bis zweimal im Jahr. Gründlich saubermachen. Dünn Fett auf die Bolzen und Achsen usw.
Zu 4;
Feder ist zu hart, du brauchst eine 300er ggf. eine 350er. Maximal aber eine 400er (was ich aber nicht glaube).
Ich selbst bin eine 400er mit 72kg gefahren.

Grüße, Ope
 
Zu Frage 1;
Ja der Abstand ist wichtig weil die Klemmung der Brücken nur in einem bestimmten Bereich der Standrohre passieren sollte. Also Spacer verwenden oder ggf. eine andere Brücke (gibt es ja hoch und flach). Das verhindert oft auch das Anschlagen der oberen Brücke am Oberrohr. Am Wichtigsten ist aber der Abstand Unterkante unterer Brücke zu Oberkante Staubdichtung am Casting. Dieser sollte optimaler Weise 207mm betragen.

Zu "Frage"2;
Wo ist deine FRAGE? Du hast nur eine Aussage gemacht. WAS willst du also wissen?
Zu der Frage die VERMUTLICH dahinter steckt; Es sind normalerweise 2 silberne Bolzen (1xSRAM und 1xShimano)beim Schaltwerksschutz dabei und einer sollte passen. Ansonsten eben einfach weglassen.


das Sollmaß zwischen oberer Gabelbrücke und unterer soll 156 +/- 2mm betragen d.h. ich brauche spacer unter der Brücke
warum fahren dann aber manche ohne die spacer???
bzw mit der hohen oder flachen Brücke kann man die Gabel weiter unten klemmen dort ist nur angegeben das ich min 2-3 mm von oben weg bleiben soll allerdings habe ich dann weniger als 156
wenn man sich maleinige bilder hier anschaut fahren einige so rum
selbst auf der Rockschox manual Seite ist die Boxxer so verbaut das die obere Brücke ca 2 cm von oben verschraubt ist
dann bräuchte ich auch keinen spacer aber hätte so die 156 wieder nicht :-(

naja zu Frage zwei
es ist wohl so das die saint und die zee an dem Befestigungspunkt einfach so flach sind das der SW-Schutz vom Demo nicht passt
also weg damit
 
Zu 1;
Demo 7 2009 hat 135mm x 9mm Schnellspannachse bzw. 135mm x 10mm Schraubachse.
Zu 2;
Mach mal bitte ein Bild davon und lade es hier; http://fotos.mtb-news.de/s/55153 hoch, normalerweise sind die Lager alle paarweise (also rechts und links). Bilder am besten aus verschiedenen Perspektiven.
Zu 3;
Ja, ist empfehlenswert. So einmal bis zweimal im Jahr. Gründlich saubermachen. Dünn Fett auf die Bolzen und Achsen usw.
Zu 4;
Feder ist zu hart, du brauchst eine 300er ggf. eine 350er. Maximal aber eine 400er (was ich aber nicht glaube).
Ich selbst bin eine 400er mit 72kg gefahren.

Grüße, Ope


Also erstmal Danke :)
Zu 2:
Bilder konnte ich da leider nicht hochladen, trotzdem ich beigetreten bin, ich habe es aber mal hier gemacht (Benutzeralbum): http://fotos.mtb-news.de/u/251954
(Sorry das es so dreckig ist, bin gerade noch gefahren!)

Zu 3:
Und wie siehts mit den Drehmomenten aus? muss ich noch irgendwas beachten, dass mir keine Lager auseinanderfallen oder so? :D :D

LG Benedikt
 
das Sollmaß zwischen oberer Gabelbrücke und unterer soll 156 +/- 2mm betragen d.h. ich brauche spacer unter der Brücke
warum fahren dann aber manche ohne die spacer???
bzw mit der hohen oder flachen Brücke kann man die Gabel weiter unten klemmen dort ist nur angegeben das ich min 2-3 mm von oben weg bleiben soll allerdings habe ich dann weniger als 156
wenn man sich maleinige bilder hier anschaut fahren einige so rum
selbst auf der Rockschox manual Seite ist die Boxxer so verbaut das die obere Brücke ca 2 cm von oben verschraubt ist
dann bräuchte ich auch keinen spacer aber hätte so die 156 wieder nicht :-(

naja zu Frage zwei
es ist wohl so das die saint und die zee an dem Befestigungspunkt einfach so flach sind das der SW-Schutz vom Demo nicht passt
also weg damit

Spacer unter der oberen Brücke braucht man oft wegen des Steuersatzes, sonst schrammelt die Brücke darauf herum. Ausserdem kann man den Gabelschaft so ein bisschen länger lassen (Wiederverkauf) und die Geo fein anpassen. Ohne spacer muss man schon seeeehr sicher sein das alles passt. Unter der Brücke schauen spacer auch besser aus als oben drauf.
Wichtig sind, wie ich schon schrieb die mindestens 207mm von Oberkante Staubabstreifer bis Unterkante untere Brücke. Sonst knallts bei einem Durchschlag ;)
Den Schaltwerkschutz brauchst ned wirklich, lieber immer ein Ersatzschaltauge dabei haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke :)
Zu 2:
Bilder konnte ich da leider nicht hochladen, trotzdem ich beigetreten bin, ich habe es aber mal hier gemacht (Benutzeralbum): http://fotos.mtb-news.de/u/251954
(Sorry das es so dreckig ist, bin gerade noch gefahren!)

Zu 3:
Und wie siehts mit den Drehmomenten aus? muss ich noch irgendwas beachten, dass mir keine Lager auseinanderfallen oder so? :D :D

LG Benedikt

Drehmomente sollte man generell beachten diese findest du im Manual. Am besten downloaden. Dann kann man immer nachgucken.
Hier der Link;
http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/FSR---2009-Demo-FSR-Manual.pdf

Upload im Album funktioniert schon ohne Probleme versuche es nochmal ;)
So können alle zugreifen ohne suchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehmomente sollte man generell beachten diese findest du im Manual. Am besten downloaden. Dann kann man immer nachgucken.
Hier der Link;
http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/FSR---2009-Demo-FSR-Manual.pdf

Upload im Album funktioniert schon ohne Probleme versuche es nochmal ;)
So können alle zugreifen ohne suchen zu müssen.

Die Bilder kann man doch sehen, wenn man auf den Link klickt den ich gerade geschickt habe!
Was genau sind da die Drehmomentangaben, die wo lb hintersteht oder? Und was heisst das B? ich blick grad nicht so schnell durch :D Kannst du nen guten Drehmomentschlüssel empfehlen, ich habe noch keinen.
 
Die Bilder kann man doch sehen, wenn man auf den Link klickt den ich gerade geschickt habe!
Was genau sind da die Drehmomentangaben, die wo lb hintersteht oder? Und was heisst das B? ich blick grad nicht so schnell durch :D Kannst du nen guten Drehmomentschlüssel empfehlen, ich habe noch keinen.

Hab die Bilder gesehen und auch dazu geschrieben ;)
Einen guten Drehmomentschlüssel gibt es von Syntace;
http://www.hibike.de/shop/product/p...ool-1-20-Drehmomentschlüssel-von-1-20-Nm.html

Die LB Angaben sind eben in englischem Maß angegeben, die Skala auf dem Sytnace zeigt das aber auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Bits sind ja Imbus 3-10mm
und der Torx T25 für die Scheiben z.b.

sind ja normale "standart" Bitaufsätze
kannst da noch größere im Baumarkt kaufen z.b. bei OBI
Die Qualität von dem Drehmo ist top!
 
habe den seit einem Jahr jetzt und er funktioniert top, zudem ist er auch für die Montage von Carbonteile zu verwenden , so steht es zumindest drauf ! :)

kannst den mit ruhigem Gewissen bestellen :daumen:
 
Schraubenkleber ist sehr sinnvoll bei vielen Schraubverbindungen, ein zähes Fett ist auch oft nützlich bei Schrauben die sich zwar nicht von selbst lösen aber nicht zu schwer lösbar sein sollen.
 
[ame="http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3802-Schrauben-Sicherung-mittelfest/dp/B00295CU0M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358871352&sr=8-3"]Liqui Moly 3802 Schrauben-Sicherung mittelfest, 50 g: Amazon.de: Auto[/ame]
geht das fit?
 
Zurück
Oben Unten