Nun ist ja leider schon alles aufgelistet - bis auf den noch fehlenden SL Rahmen in Gr. L mit RS Vivid Air.
Heute habe ich die letzten Kleinigkeiten erledigt.
Kurbel:
Die RF SixC Kurbel demontiert, leichtere Kettenblattkombi 36-22 von TA, leichtere KB-Schrauben,
Truvativ Carbon Bash (5mm stark) und die Kurbelarmschützer montiert.
Gewicht: 641g
Innenlager:
Hier wirds interessant, habe 4 verschiedene zur Auswahl
Testen werde ich dieses Jahr das leichteste der 4: SM-BB9000
Das eigentlich für die neue Dura Ace vorgesehene BB macht mich neugierig. Ich werde es einfach mal testen.
Es geistern mehrere Bilder im Netz mit 66, 67 u. 68g herum.
Bestellt ist es bei Bike24, sollte nächste Woche hier sein.
Desweiteren hab ich noch ein schwarzes Reset Lager mit 74g, ein XTR mit 85g und ein
Race Face mit 98g.
Gewicht (angenommen): 67g
Bremse:
Die 4 Schrauben der Lenkerklemmschelle sind bei mir silber und machten mich stutzig
Ich kam Stahlschrauben auf die Schliche
Schnell gestauscht gegen 4 schwarze Alu M4 Schräuble = -4g
Gewicht Bremse vorn 85cm: 215g
Gewicht Bremse hinten 150cm: 230g
Schaltwerk:
Auch hier fand ich in meinen Bastelkisten noch etwas, um das Gewicht zu senken. Orginal wog das RD-M985 Shadow+ Trail 207g.
Durch Tausch der Schaltrollen (Delrin), Schaltrollenschrauben Alu, des Gelenks (Carbon) und der 2 Schrauben am Gelenk (Alu),
sowie der B-Screw (orginal Stahl nun Alu) steht nun ein Wert von 186g auf dem Waagendisplay.
Gewicht: 186g
Schalthebel:
Hier hat sich das Kramen in den Kisten auch gelohnt.
Ersetzt wurden die Schrauben der Lenkerklemme, die Schrauben, die die Shifter am Ausleger halten, sowie die Zugeinsteller.
Gewicht: 191g
Spacer:
Mein Laden hier vor Ort hatte FSA Plaste Spacer da. Billig und leichter als die mir vorliegenden Carbonteile.
Gewicht: 7,5g (20mm)
Laufradsatz:
Das am Anfang gepostete Gewicht liegt 9g zu hoch, ich hatte die montierten Veloplugs schon mitgewogen.
Gewicht: 1676g
Pedale:
Die Reverse Trail Seeker 2.0 habe ich für mich überarbeitet.
Alle Ami-Gewinde Schrauben entfernt. Die Löcher mit 3,3mm aufgebohrt.
Darin M4 Gewinde geschnitten.
Die größeren Löcher für die Inbusschraubenköpfe mit 7mm aufgebohrt.
M4 Standard Edelstahlschrauben montiert, welche nun auch 2mm länger sind
und mehr Grip bieten.
Schwerer sind sie dadurch natürlich auch geworden, Funktion und Tauglichkeit
geht allerdings vor.
Gewicht: 312g (vorher/orginal 289g)
vorher / orginale Pins
nachher / M4 A2 Pins
Vergleich der Pins (leider etwas unscharf), Pins etwas 2mm länger als vorher
Jetzt muss ich hier wohl nochmal die alten, zuvor geposteten, Gewichte korrigieren.
Wenn alles fix und fertig ist und ich von 3,6kg für Rahmen und Dämpfer ausgehe, steht mit
RS Totem und "echten
Reifen" ca. 14,2kg auf der Waage.
Mit BOS 170 tapered und "echten"
Reifen 13,3kg.
Mit BOS 170 tapered und Conti MK II 2.4 Protection 12,95kg.