Internet Community Bike - Status-Update zum Carver ICB

Vllt ne blöde Frage, die mit bestimmt hier irgendwo schon beantwortet wurde.
Aber gibt es für das IBC Bike schon die entgültigen Geocharts mit Tretlagerhöhe, Sattelrohr Länge etc. für die verschiedenen Rahmen Größen?

Wie dicht ist das IBC denn wohl schätzungsweise am Alutech Fanes angelehnt? :)

Danke und Gruß
 
Vllt ne blöde Frage, die mit bestimmt hier irgendwo schon beantwortet wurde.
Aber gibt es für das IBC Bike schon die entgültigen Geocharts mit Tretlagerhöhe, Sattelrohr Länge etc. für die verschiedenen Rahmen Größen?

Wie dicht ist das IBC denn wohl schätzungsweise am Alutech Fanes angelehnt? :)

Danke und Gruß

ganz oben auf der ersten Seite in den FAQs...
Und wenn du dazu noch Bildchen brauchst findest du die in Stefans Album.
Den Vergleich mit der Fanes darfst du dann selber machen.
 
@Stefan.Stark

hat die lagerung der wippe am unterrohr und die lagerung am tretlager eigentlich ne durchgehende achse?



gruß

Gudens,

sorry...grad erst wieder daheim angekommen. War genauso gespannt auf eure Reaktion, wie ihr auf den Rahmen :D

Das ist übrigens MEINER, MEINER, MEINER :aetsch:

Zur Lagerung:
Für die Wippe ist eine durchgehende Welle in den Rahmen geschweißt... die wird dann von links und rechts verschraubt.
Am Hauptlager ist ne durchgehende Welle.

Wir haben professionelle Bilder von jedem Arbeitsschritt gemacht, die werden noch bearbeitet und dann texten wir ne Anleitung dazu... bitte noch etwas Geduld.

Gewicht:
Hey... 3,25kg mit Achse (und hinterem Dämpferbolzen) sind doch verdammt gut... eine SL-Version ohne Federwegsverstellung und tauschbaren Ausfallenden könnte vielleicht sogar die 3kg-Marke ankratzen... vielleicht wäre das was für die Version 1.1? ;)

Greez,
Stefan
 
Fanes vs. ICB:

Die Bikes sind auf dem Papier schon sehr ähnlich, auch beim fahren trennen die Bikes keine Welten.
Von den wenigen Vergleichsfahrten bis dato hatte ich den Eindruck, das die Fanes etwas fluffiger ist, das ICB aber dafür ein etwas direkteres Fahrverhalten an den Tag legt... reine Geschmackssache also.

Wäre ja auch öde, wenn es DAS Bike für alle gäbe ;)

P.S.: Solange ich meine Finger im Spiel hatte ist natürlich alles dufte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegen die Bikes?

Das genaue Rahmengewicht fehlt noch, dann lässt sich exakter nachrechnen. Bisher schätzen wir die Gewichte, ohne Pedale, wie folgt:

ICB01: 14,5kg
ICB02: 13,5kg
ICB03:
_______

Also wie gesagt, ich find das Gewicht so ok, allerdings wurde das Gewicht damals auf 13.5kg geschätzt und zwar ohne tubeless.

Das stimmt nicht. Lange vorher in der Diskussion war die Rede von knapp 14kg bei 3kg Rahmen. Mit tubeless in Richtung 13,5 kg.
Dass dann plötzlich nur noch 13,5kg formuliert wurden, war eh seltsam und konnte eigentlich nicht stimmen. Auch mit 3 Kg Rahmengewicht.
Aber ganz ehrlich:500g merkt beim Fahren keine Sau, so lange sie nicht an den Laufrädern hängen.
 
Das ICB02 wird fahrfertig nicht unter 14,2kg liegen. Mit folgender Ausstattung:



kommt man nach der Suche in der Datenbank auf etwa 12,5kg.
Folgendes fehlt in der Aussattungsliste und wurde geschätzt (eher niedrig):
- Steuersatz (100g)
- Kurbel (800g)
- Schaltzüge (100g)
- Schläuche (300g)
- Sattelklemm (30g)
- Griffe (100g)
- Pedale (300g)
 
Immer wieder lustig, wie Leute ein Fahrradgewicht "errechnen". Habe ein paar Kumpels, die waren genauso drauf.

Hier der typische Werdegang:

1. Mehrblätterige Excel-Sheets mit Teilegewichten bis hin zur Tubeless-Milch schreiben.
2. Fleißig mit sündteuren Leichtteilen aufbauen.
3. Finales Bike wiegen - große Enttäuschung, weil das Echt-Ergebnis 400 g über dem errechneten liegt :confused:
4. Erste Ausfahrten im Park und am Gardasee = erste Ausfälle bei den Leichtteilen
5. Defekte/Verschlissene Leichtteile gegen stabilere (=schwerere) Teile austauschen
6. Weitere Leichtteile gegen stabilere Teile austauschen
7. Nach einer Saison: Fragen nach dem aktuellen Bikegewicht folgendermaßen beantworten: "Äh, schon lang nicht mehr gewogen, aber Gewicht ist für mich sowieso zweitrangig..." :D

Bikergrüße,
Anselm
 
Immer wieder lustig, wie Leute ein Fahrradgewicht "errechnen". Habe ein paar Kumpels, die waren genauso drauf.

Hier der typische Werdegang:

1. Mehrblätterige Excel-Sheets mit Teilegewichten bis hin zur Tubeless-Milch schreiben.
2. Fleißig mit sündteuren Leichtteilen aufbauen.
3. Finales Bike wiegen - große Enttäuschung, weil das Echt-Ergebnis 400 g über dem errechneten liegt :confused:
4. Erste Ausfahrten im Park und am Gardasee = erste Ausfälle bei den Leichtteilen
5. Defekte/Verschlissene Leichtteile gegen stabilere (=schwerere) Teile austauschen
6. Weitere Leichtteile gegen stabilere Teile austauschen
7. Nach einer Saison: Fragen nach dem aktuellen Bikegewicht folgendermaßen beantworten: "Äh, schon lang nicht mehr gewogen, aber Gewicht ist für mich sowieso zweitrangig..." :D

Bikergrüße,
Anselm

:lol: :D :daumen:
 
Zitat von Anselm_X:

Immer wieder lustig, wie Leute ein Fahrradgewicht "errechnen". Habe ein paar Kumpels, die waren genauso drauf.

Hier der typische Werdegang:

1. Mehrblätterige Excel-Sheets mit Teilegewichten bis hin zur Tubeless-Milch schreiben.
2. Fleißig mit sündteuren Leichtteilen aufbauen.
3. Finales Bike wiegen - große Enttäuschung, weil das Echt-Ergebnis 400 g über dem errechneten liegt :confused:
4. Erste Ausfahrten im Park und am Gardasee = erste Ausfälle bei den Leichtteilen
5. Defekte/Verschlissene Leichtteile gegen stabilere (=schwerere) Teile austauschen
6. Weitere Leichtteile gegen stabilere Teile austauschen
7. Nach einer Saison: Fragen nach dem aktuellen Bikegewicht folgendermaßen beantworten: "Äh, schon lang nicht mehr gewogen, aber Gewicht ist für mich sowieso zweitrangig..." :D

👍👍
 
Fanes vs. ICB:

Die Bikes sind auf dem Papier schon sehr ähnlich, auch beim fahren trennen die Bikes keine Welten.
Von den wenigen Vergleichsfahrten bis dato hatte ich den Eindruck, das die Fanes etwas fluffiger ist, das ICB aber dafür ein etwas direkteres Fahrverhalten an den Tag legt... reine Geschmackssache also.

Wäre ja auch öde, wenn es DAS Bike für alle gäbe ;)

P.S.: Solange ich meine Finger im Spiel hatte ist natürlich alles dufte :D

Tja.. wir fahren dann die Volks-Fanes. Ich hab's schon immer gewusst :D

Ich bin mal echt auf den ersten Test Fanes vs ICB2 in der Freeride o.ä. gespannt :)

... Ich sollte es nur vorher kaufen - danach könnte das Ding ziemlich fix weg sein.
 
Gewicht:
Hey... 3,25kg mit Achse (und hinterem Dämpferbolzen) sind doch verdammt gut...

Jou, verglichen mit dem Nicolai ION 16 und dessen Last Minute Gusssets in Dieter Bürgy Gedächtnis Lochfraß Optik dürfte es noch eine Ecke leichter sein. Misst ja nicht jeder so ehrlich wie du und gibt an was genau dabei ist oder nicht (Achse, Dämpferaufnahme,...)

eine SL-Version ohne Federwegsverstellung und tauschbaren Ausfallenden könnte vielleicht sogar die 3kg-Marke ankratzen... vielleicht wäre das was für die Version 1.1? ;)

Wie tausch ich dann am ICB02 dann die Ausfallenden gegen nicht Austauschbare? :cool: :D Mir,für diesen Sommer, zu spät.
 
Jou, verglichen mit dem Nicolai ION 16 und dessen Last Minute Gusssets in Dieter Bürgy Gedächtnis Lochfraß Optik dürfte es noch eine Ecke leichter sein. Misst ja nicht jeder so ehrlich wie du und gibt an was genau dabei ist oder nicht (Achse, Dämpferaufnahme,...)

Als ich das gelesen hab musste ich schon schmunzeln :lol:
Angeblich soll das ja mehr wegen Optik und wegen vermehrtem Kundenwunsch sein, aber dickere Gabeln >160mm haben sie erst mit den Gsusets freigegeben...
 
Das ICB wird nach der Papierform ein ordentliches Enduro, vllt. sogar ein richtig gutes!

Was allerdings m.E. komplett verloren gegangen ist, sind neben der zu Beginn als gesetzte Bedingung favorisierten 650b-Auslegung, aus welcher die Fronthöhe gebildet wurde, aber vor allem die Allmountaingene. Ich hatte auf eine leichte Variante gesetzt, die auch in den Alpen beim Tragen nicht zuviel Kräfte frisst, im Mittelgebirge verspieltes Fahren fördert und Tagestouren >60km geradezu fordert. Das ist es mit dem "normalen" Rahmengewicht nicht geworden. An den Anbauteilen ist nur noch dann richtig Saft zu saugen, wenn es in Richtung XTR, XO, XX, XX1 ein geht, also bei den Verschleiß- und Sturzteilen richtig ins Geld.

Das ICB hat aus meiner Sicht keine AM-Gene, wenn dann allenthalben rezessiv (>14kg, sehr flacher LW, kein Flaschenhalter, keine Gabelabsenkung).

Bei Abgleich mit anderen Enduros, die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen, fällt das ICB durch den flachen LW und den langen Radstand, verbunden mit der recht tiefen Front auf. Die Ausstattung gefällt mir wesentlich besser als bei den meisten anderen, der Preis sticht heraus.

Das Enduro hat gesiegt! Lange lebe das Enduro!
 
Ich find den Radstand auch etwas lang. Ist ja auf HD-Niveau aber das ist vermutlich auch der Umrüstbarkeit auf 650B geschuldet.
 
Es haben halt einige gehofft dass Carver dem Drift noch eine 650B-Variante des ICB mit Revelation und 150mm im Heck zur Seite stellt weil sie keinen Bock auf selber bauen haben.
 
Das für AM nicht viel rumkommen würde, deutete sich ja schon während der Konstruktion an und der gewählten Teile. 650B ist eh unnötig und mit ein bissi gebastel, sicher jetzt auch noch möglich. Ich habe im Moment das Gefühl, dass mit 650B nicht mehr so viel kommen wird. Werde es mir auch nicht kaufen, weil mir 150mm reichen und ich lieber dafür am einen sub 2,5kg Rahmen haben will. Trotzdem habe ich gerne mitgelesen.
 
Zurück
Oben Unten