Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Übrigens, mag wer das Gewicht vom ICB01 ausrechnen?
Das ICB wird nach der Papierform ein ordentliches Enduro, vllt. sogar ein richtig gutes!...
...Ich hatte auf eine leichte Variante gesetzt, die auch in den Alpen beim Tragen nicht zuviel Kräfte frisst, im Mittelgebirge verspieltes Fahren fördert und Tagestouren >60km geradezu fordert. Das ist es mit dem "normalen" Rahmengewicht nicht geworden. An den Anbauteilen ist nur noch dann richtig Saft zu saugen, wenn es in Richtung XTR, XO, XX, XX1 ein geht, also bei den Verschleiß- und Sturzteilen richtig ins Geld...
Ich find den Radstand auch etwas lang. Ist ja auf HD-Niveau aber das ist vermutlich auch der Umrüstbarkeit auf 650B geschuldet.
Das sehe ich ganz genau so. Ich bin vor allem enttäuscht und sauer, dass die versprochene und zugesagte 650B-Version mal eben unter den Tisch gefallen ist.
... Wer sagt das? ...
Ich such schon die ganze Zeit den Beitrag, finde ihn aber nicht. O-Ton von Stefan oder Basti (oder wars jemand anderes offizielles?) war, dass es neben den 26er Versionen auch drei 27,5er Versionen von Carver geben wird. Es war definitiv die Rede von "geben wird" und nicht "vielleicht", "wir überlegen", "mal schauen"...
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
Unsere Vorgabe
Ein Fullsuspension-Rahmen aus Aluminium steht fest. Und dann ist da noch der Vorschlag für die LaufradgröÃe: 650B. Dieses, auch 27,5â genannte Zwischending zwischen 26â und Twentyninern, ist momentan in aller Munde und wird 2013 bei den allermeisten Herstellern im Programm sein. Um verfügbare Reifen, Laufräder und Gabeln muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen. Wir können hier unter Beteiligung des ICB-Teams gerne darüber diskutieren, ob das Sinn macht, möchten aber vorab schon mal in aller Kürze erklären, warum wir uns für diesen Vorschlag entschieden haben:
- Das ICB-Projekt ist komplett neu, nach vorne gedacht. Das 650B Laufrad unterstützt diesen Anspruch.
- Nach eigener Erfahrung bietet 650B einen Vorteil in Sachen Laufruhe, Grip und Ãberrollverhalten gegenüber 26â.
- Im Gegensatz zu 29â lässt 650B gröÃere Federwege und kleine RahmengröÃen mit sinnvollen Geometrien zu.
- 650B bildet einen guten Kompromiss bezüglich Steifigkeit, Stabilität und Gewicht.
Wie ist das jetzt mit 650B genau?
Wir haben uns für 650b entschieden, weil wir mit diesem Projekt nach vorne arbeiten wollen und ein möglichst unbearbeitetes segment zur diskussion stellen wollen. ansonsten besteht die gefahr, dass nicht entwickelt, sondern benchmarks zusammengeworfen werden! allerdings dient das icb als basis für eine ganze reihe von modellen, hier werden dann auch andere laufradgröÃen umgesetzt. im endeffekt haben wir offen gelassen, was entwickelt wird um das projekt so spannend und progressiv wie möglich zu gestalten. am ende der woche wird abgestimmt, die auswahl wird in der diskussion mit euch festgelegt! frohe ostern und happy trails, basti
War gleich im ersten Beitrag wo das Projekt vorgestellt wurde. Da war 650B schon als Vorgabe genannt.
Das ICB wird nach der Papierform ein ordentliches Enduro, vllt. sogar ein richtig gutes!
Was allerdings m.E. komplett verloren gegangen ist, sind neben der zu Beginn als gesetzte Bedingung favorisierten 650b-Auslegung, aus welcher die Fronthöhe gebildet wurde, aber vor allem die Allmountaingene. Ich hatte auf eine leichte Variante gesetzt, die auch in den Alpen beim Tragen nicht zuviel Kräfte frisst, im Mittelgebirge verspieltes Fahren fördert und Tagestouren >60km geradezu fordert. Das ist es mit dem "normalen" Rahmengewicht nicht geworden. An den Anbauteilen ist nur noch dann richtig Saft zu saugen, wenn es in Richtung XTR, XO, XX, XX1 ein geht, also bei den Verschleiß- und Sturzteilen richtig ins Geld.
Das ICB hat aus meiner Sicht keine AM-Gene, wenn dann allenthalben rezessiv (>14kg, sehr flacher LW, kein Flaschenhalter, keine Gabelabsenkung).
Bei Abgleich mit anderen Enduros, die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen, fällt das ICB durch den flachen LW und den langen Radstand, verbunden mit der recht tiefen Front auf. Die Ausstattung gefällt mir wesentlich besser als bei den meisten anderen, der Preis sticht heraus.
Das Enduro hat gesiegt! Lange lebe das Enduro!
die Verlosung soll bald kommen... wir werden einen Rahmen zur Verfügung stellen, da wir mit einigen Test- und Fotorädern noch frei mit der Größe sind kann der Gewinner sogar seine Größe aussuchen (falls nicht noch mal was katastrophales schief geht... hier wird man ja immer schnell auf seine Aussagen fest genagelt, auch wenn sich noch etwas anders entwickelt als geplant ).
Wir müssen noch mal intern darüber nachdenken, wer an der Verlosung teilnehmen darf. Wahrscheinlich werden wir das an einer bestimmten Anzahl von Posts im Laufe der Enticklung fest machen. Die Qualität bleibt dabei zwar unbeachtet, aber so etwas zu bewerten ist schwierig und würde eventuell den ein oder andern benachteiligen, der technisch nicht so versiert ist, aber trotzdem voll dabei war.
Greez,
Stefan
Ich habe auch von einem AllMountain mit schöner flacher Geometrie und fluffigem Hinterbau geträumt. Spätestens seit der Gewichtsansage von gestern kann ich meine Phantasien entgültig begraben.
Das ICB wird sicher ein tolles Enduro. Dumm nur, dass ich genau so ein Rad schon im Keller stehen habe....
Werde mal die Lieferung des ICB RAW´n Chopped abwarten und mir dann zu den Teilen Gedanken machen. Eigentlich kann das Motto mit der jetzt entstandenen Ausrichtung nur heißen "ganz oder gar nicht". Totem Coil, Saint-Bremse, Raceface-Cockpit und dann bergab einfach nur Spaß haben
Wie stehen eigentlich die Chancen den Rahmen als Oster- zu bekommen?
@Stefan.Stark
Gebe dir recht dass eine qualitative Aussortierung nicht wirklich funktioniert. Aber Quantität statt Qualität ist auch nicht so prall.
Die RnC Käufer haben doch nen Lieferverzug. Warum nicht denen was gutes tun? Man könnte ja beispielsweise alle Rahmen die ihr grad über habt ein bischen günstiger an ein paar RnC Käufer weitergeben. Also z. B. Ihr habt 5 Rahmen über, dann werden die verlost mit einem Preis Vorteil von jeweils 800/5=160â¬. Dann macht ihr gleich mehrere Leute glücklich, wir haben alle ein paar Wochen früher Feedback von drauÃen und wir bekommen mehr hübsche bilder von Aufbauten.
Alles ganz uneigennützig
Ab wann kann man denn in einen XXL Shop gehen und nach dem Radl fragen?
Ich möchte endlich mal Probe sitzen und hoffen, dass mir der L Rahmen bei 193 Körpergröße passt... XL Rahmen schrecken mich immer so ab...