Internet Community Bike - Status-Update zum Carver ICB

Seht es mal so, ein 170mm-Bike mit dem Rahmengewicht, sauberer Optik und ordentlichem Viergelenker gibts es sonst sehr selten, und schon gar nicht um den Preis.
 
Servus!

Ich werde den 650B/150mm Wunsch noch mal an unsere PMs weiter leiten. Vielleicht lässt noch etwas bewegen (Sonderserie oder so...). Ansonsten einfach mit den Jungs im XXL-Shop reden oder ein Framekit aufbauen.

Greez,
Stefan
 
Das ICB wird nach der Papierform ein ordentliches Enduro, vllt. sogar ein richtig gutes!...
...Ich hatte auf eine leichte Variante gesetzt, die auch in den Alpen beim Tragen nicht zuviel Kräfte frisst, im Mittelgebirge verspieltes Fahren fördert und Tagestouren >60km geradezu fordert. Das ist es mit dem "normalen" Rahmengewicht nicht geworden. An den Anbauteilen ist nur noch dann richtig Saft zu saugen, wenn es in Richtung XTR, XO, XX, XX1 ein geht, also bei den Verschleiß- und Sturzteilen richtig ins Geld...

Kann dir nicht ganz folgen. Wenn das Rahmengewicht niedriger gewesen wäre hättest du schwerere Teile angebaut?:confused: Und die XX-Geschichten sind doch AM und eher nicht Enduro...
Wir reden hier von 250g Unterschied! Wie hat es schon wer geschrieben? Einfach morgens mal zwei Minuten mehr Zeit auf dem Klo lassen...:D

Meine Meinung: ich hätte mir das halbe Pfund weniger Gewicht beim Rah,en gewünscht, dann hätte ich mir mit vernünftigen Laufrädern (1700-1800g) und Reifen (Ardent) und XX1 ein Bike mit 13,5kg aufbauen können, so geht es eben mehr an die 14kg. Das ist gut, aber hätte auch gern sehr gut sein dürfen... ;)
Und ja, es wird für mich ein AM und nix anderes, ob das andere als AM, Enduro pder leichtes FR definieren ist mir realtiv schnuppe.

Ich find den Radstand auch etwas lang. Ist ja auf HD-Niveau aber das ist vermutlich auch der Umrüstbarkeit auf 650B geschuldet.

Langer Radstand ist doch okay, solange die Kettenstreben nicht zu lang sind. Und das hat auch nix mit der "Umrüstbarkeit" zu tun, denn das Umrüsten verlängert m.W. erst den Radstand.

Das sehe ich ganz genau so. Ich bin vor allem enttäuscht und sauer, dass die versprochene und zugesagte 650B-Version mal eben unter den Tisch gefallen ist.

Wer sagt das?
 
... Wer sagt das? ...

Ich such schon die ganze Zeit den Beitrag, finde ihn aber nicht. O-Ton von Stefan oder Basti (oder wars jemand anderes offizielles?) war, dass es neben den 26er Versionen auch drei 27,5er Versionen von Carver geben wird. Es war definitiv die Rede von "geben wird" und nicht "vielleicht", "wir überlegen", "mal schauen". Ich persönlich bin eigentlich auf der Suche nach einem abfahrtslastigen All-Mountain und finde die Vorteile von größeren Rädern in dem Bereich schon sehr ansprechend. Ich habe die Ankündigung als Versprechen verstanden und nicht als optionale Möglichkeit, gestärkt durch die Tatsache, dass Stefan ein bekennender Freund von 650B ist. Klar kann ich mir aus dem Rahmenset eine entsprechende Version zusammenbasteln, aber das ist (vor allem preislich) nicht das gleiche wie ein fertiges Modell. Naja, und darüber bin ich halt ein bisschen enttäuscht.
 
Ich such schon die ganze Zeit den Beitrag, finde ihn aber nicht. O-Ton von Stefan oder Basti (oder wars jemand anderes offizielles?) war, dass es neben den 26er Versionen auch drei 27,5er Versionen von Carver geben wird. Es war definitiv die Rede von "geben wird" und nicht "vielleicht", "wir überlegen", "mal schauen"...

Okay, das war an mir vorbei gegangen. Ich dachte immer, das es die Option zum Selbstumbau meint. Sorry.
 
Aber das mit den 650B Versionen als Komplettrad wurde doch schon vor sehr langer zeit verworfen da als einzig mögliche Gabel die Fox 34 auf dem Markt war, und diese hat ja viel zu wenig stimmen bekommen.
 
Das war eine vermutlich etwas leichtsinnige Aussage als noch keiner die Verfügbarkeit von 650B-Gabeln geprüft hatte. Fox wurde dann in der Abstimmung als Persona non Grata gekennzeichnet, damit war die 34er raus, Suntour gibt die Lux nicht frei, somit kein Serienverbau, auch wenns knapp passt, X-Fusion war wohl nicht so ganz auskunftsfreudig wenn ich mich recht erinnere.
Dann blieb nurnoch die Rev mit einem Entsprechenden Aufbau analog zum Drift. Das hätte dann ein AM ergeben das einige hundert Gramm schwerer gewesen wäre als ein Drift. Das wäre im XXL-sicher schwerer verkaufbar, wenn ein Drift daneben steht. Zumal mit der Rev mindest die zwei 170mm-Positionen ad Absurdum geführt worden wären-> unnötiges Mehrgewicht. Somit kann ich schon verstehen dass man sich da eher auf das boomende Endurosegment stützen wollte.

War halt nur blöd dass man sich vorher etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat, da fällt man schnell mal raus ;)
 
War gleich im ersten Beitrag wo das Projekt vorgestellt wurde. Da war 650B schon als Vorgabe genannt.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Unsere Vorgabe
Ein Fullsuspension-Rahmen aus Aluminium steht fest. Und dann ist da noch der Vorschlag für die Laufradgröße: 650B. Dieses, auch 27,5” genannte Zwischending zwischen 26” und Twentyninern, ist momentan in aller Munde und wird 2013 bei den allermeisten Herstellern im Programm sein. Um verfügbare Reifen, Laufräder und Gabeln muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen. Wir können hier unter Beteiligung des ICB-Teams gerne darüber diskutieren, ob das Sinn macht, möchten aber vorab schon mal in aller Kürze erklären, warum wir uns für diesen Vorschlag entschieden haben:
  • Das ICB-Projekt ist komplett neu, nach vorne gedacht. Das 650B Laufrad unterstützt diesen Anspruch.
  • Nach eigener Erfahrung bietet 650B einen Vorteil in Sachen Laufruhe, Grip und Überrollverhalten gegenüber 26”.
  • Im Gegensatz zu 29” lässt 650B größere Federwege und kleine Rahmengrößen mit sinnvollen Geometrien zu.
  • 650B bildet einen guten Kompromiss bezüglich Steifigkeit, Stabilität und Gewicht.


Wie ist das jetzt mit 650B genau?

Wir haben uns für 650b entschieden, weil wir mit diesem Projekt nach vorne arbeiten wollen und ein möglichst unbearbeitetes segment zur diskussion stellen wollen. ansonsten besteht die gefahr, dass nicht entwickelt, sondern benchmarks zusammengeworfen werden! allerdings dient das icb als basis für eine ganze reihe von modellen, hier werden dann auch andere laufradgrößen umgesetzt. im endeffekt haben wir offen gelassen, was entwickelt wird um das projekt so spannend und progressiv wie möglich zu gestalten. am ende der woche wird abgestimmt, die auswahl wird in der diskussion mit euch festgelegt! frohe ostern und happy trails, basti
 
War gleich im ersten Beitrag wo das Projekt vorgestellt wurde. Da war 650B schon als Vorgabe genannt.

Na dann lese ab deinem Zitat da oben gleich mal weiter. Weil das haben wir ihnen dann relativ schnell ausgetrieben :D
Und das nicht nur in einem Thread. Sogar der nächsten Versuch wo sie das Versucht haben, nachträglich durchzusetzen, ging nach hinten los:D

Ansonsten hat der Stefen lediglich mal geschriebeen das es ein Modell, aber nie das ICB, in 650b wohl geben soll.
Das sind meine Erinnerungen zu dem Thema....und ich habe jeden Beitrag zu jedem Thread gelesen :eek:....:eek:


G.:)
 
Das ICB wird nach der Papierform ein ordentliches Enduro, vllt. sogar ein richtig gutes!

Was allerdings m.E. komplett verloren gegangen ist, sind neben der zu Beginn als gesetzte Bedingung favorisierten 650b-Auslegung, aus welcher die Fronthöhe gebildet wurde, aber vor allem die Allmountaingene. Ich hatte auf eine leichte Variante gesetzt, die auch in den Alpen beim Tragen nicht zuviel Kräfte frisst, im Mittelgebirge verspieltes Fahren fördert und Tagestouren >60km geradezu fordert. Das ist es mit dem "normalen" Rahmengewicht nicht geworden. An den Anbauteilen ist nur noch dann richtig Saft zu saugen, wenn es in Richtung XTR, XO, XX, XX1 ein geht, also bei den Verschleiß- und Sturzteilen richtig ins Geld.

Das ICB hat aus meiner Sicht keine AM-Gene, wenn dann allenthalben rezessiv (>14kg, sehr flacher LW, kein Flaschenhalter, keine Gabelabsenkung).

Bei Abgleich mit anderen Enduros, die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen, fällt das ICB durch den flachen LW und den langen Radstand, verbunden mit der recht tiefen Front auf. Die Ausstattung gefällt mir wesentlich besser als bei den meisten anderen, der Preis sticht heraus.

Das Enduro hat gesiegt! Lange lebe das Enduro!

Ich habe auch von einem AllMountain mit schöner flacher Geometrie und fluffigem Hinterbau geträumt. Spätestens seit der Gewichtsansage von gestern kann ich meine Phantasien entgültig begraben.

Das ICB wird sicher ein tolles Enduro. Dumm nur, dass ich genau so ein Rad schon im Keller stehen habe....

Werde mal die Lieferung des ICB RAW´n Chopped abwarten und mir dann zu den Teilen Gedanken machen. Eigentlich kann das Motto mit der jetzt entstandenen Ausrichtung nur heißen "ganz oder gar nicht". Totem Coil, Saint-Bremse, Raceface-Cockpit und dann bergab einfach nur Spaß haben :)

Wie stehen eigentlich die Chancen den Rahmen als Oster-:geschenk: zu bekommen?
 
die Verlosung soll bald kommen... wir werden einen Rahmen zur Verfügung stellen, da wir mit einigen Test- und Fotorädern noch frei mit der Größe sind kann der Gewinner sogar seine Größe aussuchen (falls nicht noch mal was katastrophales schief geht... hier wird man ja immer schnell auf seine Aussagen fest genagelt, auch wenn sich noch etwas anders entwickelt als geplant ;) ).

Wir müssen noch mal intern darüber nachdenken, wer an der Verlosung teilnehmen darf. Wahrscheinlich werden wir das an einer bestimmten Anzahl von Posts im Laufe der Enticklung fest machen. Die Qualität bleibt dabei zwar unbeachtet, aber so etwas zu bewerten ist schwierig und würde eventuell den ein oder andern benachteiligen, der technisch nicht so versiert ist, aber trotzdem voll dabei war.

Greez,
Stefan
 
die Verlosung soll bald kommen... wir werden einen Rahmen zur Verfügung stellen, da wir mit einigen Test- und Fotorädern noch frei mit der Größe sind kann der Gewinner sogar seine Größe aussuchen (falls nicht noch mal was katastrophales schief geht... hier wird man ja immer schnell auf seine Aussagen fest genagelt, auch wenn sich noch etwas anders entwickelt als geplant ;) ).

Wir müssen noch mal intern darüber nachdenken, wer an der Verlosung teilnehmen darf. Wahrscheinlich werden wir das an einer bestimmten Anzahl von Posts im Laufe der Enticklung fest machen. Die Qualität bleibt dabei zwar unbeachtet, aber so etwas zu bewerten ist schwierig und würde eventuell den ein oder andern benachteiligen, der technisch nicht so versiert ist, aber trotzdem voll dabei war.

Greez,
Stefan

Jetzt dauert es doch eh nur noch 3 Wochen bis die R`n`cs fertig sind, oder?;)

Ich habe mich auch leider garnicht an der Entwicklung beteiligt - da sind euch viele unqualifizierte Kommentare erspart geblieben ... ;):D

Reimar
 
Ich habe auch von einem AllMountain mit schöner flacher Geometrie und fluffigem Hinterbau geträumt. Spätestens seit der Gewichtsansage von gestern kann ich meine Phantasien entgültig begraben.

Das ICB wird sicher ein tolles Enduro. Dumm nur, dass ich genau so ein Rad schon im Keller stehen habe....

Werde mal die Lieferung des ICB RAW´n Chopped abwarten und mir dann zu den Teilen Gedanken machen. Eigentlich kann das Motto mit der jetzt entstandenen Ausrichtung nur heißen "ganz oder gar nicht". Totem Coil, Saint-Bremse, Raceface-Cockpit und dann bergab einfach nur Spaß haben :)

Wie stehen eigentlich die Chancen den Rahmen als Oster-:geschenk: zu bekommen?

Willst du dir zu deinem 601 wirklich noch ein zweites Enduro in den Keller stellen? Sauber :cool:
 
die nicht versierten, die ihre Klappe halten, können nicht teilnehmen?
Vielleicht noch die Anzahl der abgegebenen Stimmen in den Votings dazu nehmen?
 
@Stefan.Stark

Gebe dir recht dass eine qualitative Aussortierung nicht wirklich funktioniert. Aber Quantität statt Qualität ist auch nicht so prall.

Die RnC Käufer haben doch nen Lieferverzug. Warum nicht denen was gutes tun? Man könnte ja beispielsweise alle Rahmen die ihr grad über habt ein bischen günstiger an ein paar RnC Käufer weitergeben. Also z. B. Ihr habt 5 Rahmen über, dann werden die verlost mit einem Preis Vorteil von jeweils 800/5=160€. Dann macht ihr gleich mehrere Leute glücklich, wir haben alle ein paar Wochen früher Feedback von draußen und wir bekommen mehr hübsche bilder von Aufbauten.

Alles ganz uneigennützig :)
 
Ab wann kann man denn in einen XXL Shop gehen und nach dem Radl fragen?
Ich möchte endlich mal Probe sitzen und hoffen, dass mir der L Rahmen bei 193 Körpergröße passt... XL Rahmen schrecken mich immer so ab... :(
 
Ich verstehe die Kritik... so oder so wird es einer anders haben wollen. Ich denke wir bleiben jetzt bei der Verlosung, das ist ne faire Lösung.

Oder sollen wir ne Abstimmung zum Thema machen? :D

Greez,
Stefan
 
@Stefan.Stark

Gebe dir recht dass eine qualitative Aussortierung nicht wirklich funktioniert. Aber Quantität statt Qualität ist auch nicht so prall.

Die RnC Käufer haben doch nen Lieferverzug. Warum nicht denen was gutes tun? Man könnte ja beispielsweise alle Rahmen die ihr grad über habt ein bischen günstiger an ein paar RnC Käufer weitergeben. Also z. B. Ihr habt 5 Rahmen über, dann werden die verlost mit einem Preis Vorteil von jeweils 800/5=160€. Dann macht ihr gleich mehrere Leute glücklich, wir haben alle ein paar Wochen früher Feedback von draußen und wir bekommen mehr hübsche bilder von Aufbauten.

Alles ganz uneigennützig :)

super vorschlag! ich find's auch besser die rahmen unter den RnC Leuten zu verlosen. ganz eigennützig natürlich :D

finds schon ein bischen schade, erst wurde RnC gross angekündigt dass die vorzeitig ausgeliefert werden und jetzt sieht es so aus dass ich mir vorher ein komplettrad im XXL shop kaufen kann.

will jetzt nich nörgeln, ich weiß ihr tut was ihr könnt. :daumen:
 
Ab wann kann man denn in einen XXL Shop gehen und nach dem Radl fragen?
Ich möchte endlich mal Probe sitzen und hoffen, dass mir der L Rahmen bei 193 Körpergröße passt... XL Rahmen schrecken mich immer so ab... :(

Da wirst Du Dich noch einige Wochen gedulden müssen... wir sind schon dabei unsere Sub-Zulieferer zu stressen, leider sind unsere Stückzahlen vergleichsweise winzig und anscheinend haben die nicht bei uns mitgelesen... sonst würden die verstehen, wie wichtig die Rahmen sind ;)

Es ist aber echt frustrierend, dass es so schwierig ist da unten irgendwas zu beschleunigen, ohne die entsprechenden Stückzahlen fehlt die "Motivation". Bis jetzt gint es zwar noch keine neuen Verzögerungen, aber leider auch keine Beschleunigung...

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten