Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Beides!:D Die Länge der Posts tut ja nix zur Sache.
Blau an Wippe und Ausfallende sieht man da und alles andere wird schwarz.
Naben und Felgendecals sind auch schwarz mit blau-schwarzen Decals.
Die kommen ja sicher aber eh ab;)
Oder anders, wo erwartest du denn noch mehr Farbe?

Schwarz ist nur für das ICB2 gesetzt worden - für das ICB 1 gab es keine Abstimmung.
Von Blau-schwarzen Decals der Felgen habe ich auch nichts gelesen. Es gab nur mal eine Aussage von Basti Tegtmaier, dass es möglicherweise angepasste Decals geben könnte. Oder wo kommt die Info her?
 
Schwarz ist nur für das ICB2 gesetzt worden - für das ICB 1 gab es keine Abstimmung.
Von Blau-schwarzen Decals der Felgen habe ich auch nichts gelesen. Es gab nur mal eine Aussage von Basti Tegtmaier, dass es möglicherweise angepasste Decals geben könnte. Oder wo kommt die Info her?

Ja, irgendwann wurde das besprochen. Aber, ibc 1 mit rot schwarzen decals? Ich glaub das nich. Davon ab, dieser lrs auch in schwarz erhältlich.
 
Hi konsti-d,

jepp, das ist bei fast allen Bikes so... unterschiedliche Rohrsätze für unterschiedliche Größen erfordern fette Stückzahlen um wirtschaftlich zu sein.

Greez,
Stefan
 
danke, hat mich nur interessiert, da mir aufgefallen ist, dass die Rahmen sich grade im Steuerrohrbereich deutlich unterscheiden.
 
Das liegt vor allem an den unterschiedlich langen Steuerrohren, dadurch verändert sich die Überschneidung von Ober- und Unterrohr. Das macht sich optisch am stärksten bemerkbar.

Greez,
Stefan
 
@Stefan.Stark
Sers Stefan,
Pendel aktuell zwischen dem ICB01 und dem ICB02 und hab da ma nen Schwung an fragen.
Sind alle nicht dein Fachbereich, wär aber cool wenn du sie an nen PM weiterleiten könntest...
Paar davon sind schon öfters gestellt worden, ne klare Antwort fehlt aber noch :)

Fragen zum ICB01:
- In welcher Farbe wird die Suntour Durolux Gabel verbaut?
- Und wie schauts mit dem Durolux Dämpfer aus? Kommt der in dem Aftermarket Bronze oder gibts fürs ICB01 was Spezielles?

Fragen zum ICB02:
- Es wird ja der Lenker "Syntace Vector 7075 High20" verbaut. Aber in welchem Winkel? 8° oder 12°?
- Die SunRingle Charger Pro Laufräder gibt es im Aftermarket nur in mit roten Naben zu kaufen. Werden diese auch am ICB02 zu sehen sein?
- Was für eine SRAM Reverb Stealth Sattelstütze wird bei Rahmengröße M montiert? 125mm oder 150mm?

Schöne Grüße, diP
 
Pendel aktuell zwischen dem ICB01 und dem ICB02

geht mir auch so. icb 1 + teile verkaufen und Upgraden ist schon auch eine Option. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf.

Paar davon sind schon öfters gestellt worden, ne klare Antwort fehlt aber noch :)

Fragen zum ICB01:
- In welcher Farbe wird die Suntour Durolux Gabel verbaut?
- Und wie schauts mit dem Durolux Dämpfer aus? Kommt der in dem Aftermarket Bronze oder gibts fürs ICB01 was Spezielles?

Fragen zum ICB02:
- Es wird ja der Lenker "Syntace Vector 7075 High20" verbaut. Aber in welchem Winkel? 8° oder 12°?
- Die SunRingle Charger Pro Laufräder gibt es im Aftermarket nur in mit roten Naben zu kaufen. Werden diese auch am ICB02 zu sehen sein?
- Was für eine SRAM Reverb Stealth Sattelstütze wird bei Rahmengröße M montiert? 125mm oder 150mm?

- Die schwarze Gabel hatte bei der Abstimmung ja mehr Stimmen. Ob das beim ICB 1 auch angewendet wird... (ich finde weiße Gabel geht gar nicht)

- syntace -> trotz sehr vieler Stimmen im Forum die für 12° gebettelt haben wurde wohl 8° genommen - warum verstehe ich auch nicht. 12° ist wesentlich besser wenn man kein DH bike will.
- Sunringele hab ich im Aftermarkt auch schon in anderen Farben gesehen. Ansage war mal das die angepasst kommen.
- 150mm reverb war mal ab L versprochen.
 
geht mir auch so. icb 1 + teile verkaufen und Upgraden ist schon auch eine Option. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf.

Mein momentaner Plan wenn ich mich fürs ICB01 entscheid:
large_ICB01_upgrade.PNG

Gewicht um ein Kilo auf ICB02 Niveau gedrückt für 825€
Wenn man die alten Komponenten noch verkauft komm ich preislich am ende bei so 2400€ raus
 
ja wir verstehen uns :-)

meine Liste schaut ähnlich aus.

- Zee Bremse hab ich schon - die würde ich aber auch beim icb 2 einbauen.
- Kassette und shifter würde ich auch XT nehmen.
- Kurbel wäre optional - wenn dann slx weil auch nicht schlechter (nur kein 180er Version).
- LR - würde ich halt 650B nehmen. (was hauptgrund für ICB1 wäre). 350€ 1800g
Raceface lenker und vorbau würden gegen syntace getauscht.

Am ende kommt man Preislich aber auch in icb 2 Regionen. und die Reverb finde ich besser.

Deshalb gibt es auch die Variante ICB 2 - lyrik gegen durolux tauschen und 650B rein. Könnte dann sogar paar € mehr bringen als kosten.

naja und icb 1 ist hübscher :-)
 
Im ersten Post steht:
"- März: Rahmensets des ICB im gewählten Design werden verfügbar sein, nur im Onlineshop bestellbar."
Ich hab die Antwort hier bestimmt schon überflogen und wieder vergessen. Jetzt find ich sie nicht mehr.
Heißt das, man kann die Farbe beim Rahmenset sich aussuchen?
Oder kommt die Aussage über das Design aus der Zeit in der noch über das Design diskutiert wurde?
 
Die Rahmenkits sollen in allen drei Farben verfügbar sein. Das wurde bisher auch noch nicht dementiert.

Nur das mit "-März" wird wohl nix...
 
@Stefan.Stark
Sers Stefan,
Pendel aktuell zwischen dem ICB01 und dem ICB02 und hab da ma nen Schwung an fragen.
Sind alle nicht dein Fachbereich, wär aber cool wenn du sie an nen PM weiterleiten könntest...
Paar davon sind schon öfters gestellt worden, ne klare Antwort fehlt aber noch :)

Fragen zum ICB01:
- In welcher Farbe wird die Suntour Durolux Gabel verbaut?
- Und wie schauts mit dem Durolux Dämpfer aus? Kommt der in dem Aftermarket Bronze oder gibts fürs ICB01 was Spezielles?

Fragen zum ICB02:
- Es wird ja der Lenker "Syntace Vector 7075 High20" verbaut. Aber in welchem Winkel? 8° oder 12°?
- Die SunRingle Charger Pro Laufräder gibt es im Aftermarket nur in mit roten Naben zu kaufen. Werden diese auch am ICB02 zu sehen sein?
- Was für eine SRAM Reverb Stealth Sattelstütze wird bei Rahmengröße M montiert? 125mm oder 150mm?

Schöne Grüße, diP

Hi DIP,

sorry für die Verspätung... hab vergessen die Antworten weiter zu leiten:

Fragen zum ICB01:
- In welcher Farbe wird die Suntour Durolux Gabel verbaut?
Weiss und 170mm.
- Und wie schauts mit dem Durolux Dämpfer aus? Kommt der in dem Aftermarket Bronze oder gibts fürs ICB01 was Spezielles?
Der kommt gar nicht, weil wir keinen Musterdämpfer zum Testen bekommen haben. Ohne Muster kein Setup, also kommt jetzt ein Monarch R rein. Das hat noch Basti entschieden, ist für mich aber 100%ig nachvollziehbar.

Fragen zum ICB02:
- Es wird ja der Lenker "Syntace Vector 7075 High20" verbaut. Aber in welchem Winkel? 8° oder 12°?

- Die SunRingle Charger Pro Laufräder gibt es im Aftermarket nur in mit roten Naben zu kaufen. Werden diese auch am ICB02 zu sehen sein?
Nein, wir haben blau eloxiert angefragt. Wenn das nicht geht, nehmen wir schwarz.
- Was für eine SRAM Reverb Stealth Sattelstütze wird bei Rahmengröße M montiert? 125mm oder 150mm?
125mm bei allen Rahmengrössen.

Greez,
Stefan


P.S.: Dass es jetzt 125er Reverb in allen Größen geworden sind, hat wahrscheinlich einkaufs- oder montagetechnische Gründe (also Mindestmengen oder Probleme bei der Zuordnung am Band). Kann mich erinnern, dass für die größeren Rahmen 150er Reverb geplant waren. Mal nachfragen, was da der Hintergrund ist...

 
ich muss dich mal loben, Stefan, dir scheint wirklich was an dem Projekt zu liegen und du steckst da glaub ich auch ne Menge Herzblut rein.

Carver ansonsten zeigt sich mMn nicht besonders interessiert, außer dem einen Ingenieur, dessen Aufgabengebiet ja eigentlich wo anders liegen sollte, kümmert sich hier keiner.
Warum gibt es keine Infos über Änderungen im Projekt? Wenn die Community schon nicht alles mitbestimmen kann - was okay ist - könnte sie zumindest informiert werden. Ohne tausendmal nachfragen zu müssen.
Der Beitrag von den Carver-Designern war ja auch verschwindend gering.
Alles in allem ganz schön lieblos wie das Ganze angegangen wird, Stefan ausgenommen.

Ist nur der Eindruck der bei mir entstanden ist, wobei ich eigentlich immer alles verfolgt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dich mal loben, Stefan, dir scheint wirklich was an dem Projekt zu liegen und du steckst da glaub ich auch ne Menge Herzblut rein.

Carver ansonsten zeigt sich mMn nicht besonders interessiert, außer dem einen Ingenieur, dessen Aufgabengebiet ja eigentlich wo anders liegen sollte, kümmert sich hier keiner.
Warum gibt es keine Infos über Änderungen im Projekt? Wenn die Community schon nicht alles mitbestimmen kann - was okay ist - könnte sie zumindest informiert werden. Ohne tausendmal nachfragen zu müssen.
Der Beitrag von den Carver-Designern war ja auch verschwindend gering.
Alles in allem ganz schön lieblos wie das Ganze angegangen wird, Stefan ausgenommen.

Ist nur der Eindruck der bei mir entstanden ist, wobei ich eigentlich immer alles verfolgt hab.

Du bist nicht der Einzige.... :(
Gruß Uwe
 
Dem kann man nur zustimmen! Ich zB habe das Projekt seit dem Anfang - meist im Stillen - mitverfolgt. Und während Stefan sehr bemüht ist, Bilder zu posten, Fragen zu beantworten und Updates zu geben, fällt "PR" seitens Carver sehr, sehr dünn aus.

Wieso muss man alle einzelnen Informationen zu Geo, Design, Liefertermin usw. mühsam aus den Threads rausfischen? Wieso gibt's auf der Carver-Website nur eine Randnotiz zu diesem großartigen Projekt? Wieso wird das in keiner Bike-Zeitschrift ausführlich erwähnt, bis auf diesen komischen Artikel, in der ein paar andere Entwickler das Projekt kommentieren? Es ist doch eigentlich komisch, dass die Oberen bei Carver so ein Projekt starten, aber sich kaum um ein bisschen mehr Informationsfluss oder einfach Werbung bemühen. So ist es einfach nur unklug, nicht diese hübschen Fotos von den Testfahrten oder das aktuelle mit dem ganzen Team auf der Carver und vielleicht Fahrrad-XXL Website zu veröffentlichen! Marketing, Entwicklung und Aufbau, soll das alles der Stefan (und in Konstruktionsangelegenheiten Basti) übernehmen? So sieht das zumindest für den Leser im IBC aus.

Dabei wird's immer widersinniger wenn man genauer darüber nachdenkt: Es gehört eine ganze Portion (unternehmerischen) Mut, ein Bike von einem Forum (mitzu-)entwickeln lassen und dazu noch eine neue Produktlinie - wie sich durch Abstimmung ergab - zu öffnen. Dann wird die Leitung eine Rabenmutter und der 1-2 Leute müssen sich um das "Forumkind" alleine kümmern.

Zuletzt sollte man noch marktwirtschaftliche Aspekte erwägen: Da ja Carver zu Fahrrad-XXL gehört, hätte man hier mit sehr wenig finanziellen Aufwand viel mehr Aufmerksamkeit auf das ICB-Projekt ziehen können... Links, Bilder usw., das wäre eine Klacks gewesen. Ich finde es zT verdammt frustrierend, wie sich Carver hier eine nach der anderen Gelegenheit entgehen lässt. Carver kann froh sein, dass das IBC-Forum sie (kostenlos? zumindest günstig) bewirbt.

Lieber Stefan, bitte tritt der Leitung mal kräftig in den Hintern. Und frag' eure Vermarkter/PRs/Wasauchimmer, ob sie wissen, was Opportunitätskosten sind ;)
 
Marketing, Entwicklung und Aufbau, soll das alles der Stefan (und in Konstruktionsangelegenheiten Basti) übernehmen? So sieht das zumindest für den Leser im IBC aus.

Im großen und ganzen geb ich dir recht, allerdings fehlen dir ein paar Details. Stefan ist der Konstrukteur des ICB, von Carver beauftragt, aber soweit ich weiß nicht da angestellt, sozusagen "freischaffender Künstler".
Basti war Produktmanager bei Carver, und einer derjenigen die das Projekt bei den Carver-Chefs durchgeboxt haben. Der war hier auch recht präsent, allerdings hat er Anfang des Jahres zu Alutech gewechselt, und sein Nachfolger scheint einen Auftritt hier im Forum zu scheuen. Zumindest ist die Kommunikation jetzt an Stefan hängen geblieben.

Und so groß ist das Team bei Carver auch nicht, da sind die PMs sowohl für Produktionsplanung, teilweise Vertrieb als auch Marketing zuständig.
 
Im großen und ganzen geb ich dir recht, allerdings fehlen dir ein paar Details.
Danke für die Richtigstellung. Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. Allerdings muss man, glaube ich, schon so tief wie du drin sein in diesem Projekt, um nicht irgendwann den Überblick zu verlieren. Anders gesagt: Ich sehe mich bei dem Projekt als sehr interessierter Aussenstehender und habe bis jetzt jede Meldung/ Neuigkeit mir angeschaut. Trotzdem ist mir noch so viel in allen möglichen Bereichen des Projektes unklar. Hat der Lietnaunt eigentlich gerade gezeigt. Wie soll es dann erst den weniger Interessierten ergehen? Denn langsam wird das hier ermüdend. Nichts gegen Stefan und die Hardcore-Poster: Ich bewundere euer Durchhaltevermögen :daumen:

Bezüglich der Verantwortlichen fürs Marketing: Mir war schon klar, dass diese Abteilung bei Carver, der Größe des Teams entsprechend, kleiner ausfällt. Ich denke aber, das ändert nichts daran, dass man Stefan einiges seiner Arbeit hätte abnehmen können.
 
sorry für die Verspätung... hab vergessen die Antworten weiter zu leiten:

ich glaube alle freuen sich das du das überhaupt machst und wir was erfahren.


Fragen zum ICB01:
- In welcher Farbe wird die Suntour Durolux Gabel verbaut?
Weissund 170mm.
- Und wie schauts mit dem Durolux Dämpfer aus? Kommt der in dem Aftermarket Bronze oder gibts fürs ICB01 was Spezielles?
Der kommt gar nicht, weil wir keinen Musterdämpfer zum Testen bekommen haben. Ohne Muster kein Setup, also kommt jetzt ein Monarch R rein. Das hat noch Basti entschieden, ist für mich aber 100%ig nachvollziehbar.

Weiß = natoll / Pfui

Ich kenne den Monarch R nicht - aber der wird wohl auf suntour level liegen oder? Finde ich jetzt nicht so wild.

Fragen zum ICB02:
- Es wird ja der Lenker "Syntace Vector 7075 High20" verbaut. Aber in welchem Winkel? 8° oder 12°?

- Die SunRingle Charger Pro Laufräder gibt es im Aftermarket nur in mit roten Naben zu kaufen. Werden diese auch am ICB02 zu sehen sein?
Nein, wir haben blau eloxiert angefragt. Wenn das nicht geht, nehmen wir schwarz.
- Was für eine SRAM Reverb Stealth Sattelstütze wird bei Rahmengröße M montiert? 125mm oder 150mm?
125mm bei allen Rahmengrössen.

8° finde ich (und viele andere hier) schei$$e - vor allem wenn es fürs gleiche geld auch 12° gibt. Wurde hier ja lange kommuniziert warum.
Das jetzt doch 8° kommt ist für mich unverständlich.

LRS: ob rot schwarz oder sonst was. -> geschenkt. Kommt schwarz werden sich einige freuen (ich auch)

Das mit der 125er Reverb ist aber echt ein Hammer.

Das wäre für mich einer der Gründe fürs ICB2 gewesen.

Die letzten Tage mit den Bilder hatte ich jetzt echt vorfreude - aber solche news sind echte Spaßbremsen.
 
ich glaube alle freuen sich das du das überhaupt machst und wir was erfahren.

Das mit der 125er Reverb ist aber echt ein Hammer.

Das wäre für mich einer der Gründe fürs ICB2 gewesen.

Die letzten Tage mit den Bilder hatte ich jetzt echt vorfreude - aber solche news sind echte Spaßbremsen.
Word.
Ich dachte, dass das Sitzrohrlänge extra für die Absenkbaren so kurz geählt wurde. Dass nur eine Reverblänge geht ist ja noch verständlich, aber wieso wird nicht gleich die 150er gewählt? Das Schlimmste daran ist, dass man diese Entscheidung eine halbe Ewigkeit früher hätte kommunizieren können, anstatt eben jetzt erst und das auch nur durch Nachbohren. Typisches Beispiel für die immer wieder deutlich werdende Nachlässigkeit der PMs bei Carver. Der schöne Rahmen ist doch viel zu schade, um unpassende Teile angebaut zu bekommen....
 
Zurück