Singletrailskala Knigge

Hallo... Kann sich jemand noch erinnern wie das bei den Kletterern war damals? Der Grad I - VI war damals sehr gut ausdefiniert und für den Bereich darüber gab es nur den Grad VI+ (was Freikletterei betraf). Dann kam Reinhard Karl und bewertete die Pumprisse in der Fleischbank ganz einfach mit VII, weil es seiner Meinung nach an Schwierigkeit alles übertraf was damals geklettert wurde. So sollten es auch die MBT, BBS oder Vertrider auch tun. Bewertet doch eure Erstbefahrungen mit einem Grad (S4+, S5, S6, ecc.). Getraut euch doch. Dann kommen Wiederholer und bestätigen eueren Vorschlag, oder werten die Passagen ab. Es pendelt sich dann eh im richtig gefühlten Grad ein. Die Grade werden angewandt. Beim Klettern hat man aufgehört ab dem Siebten Grad eine Texterklärung zu formulieren, da bei den unteren Graden bereits alle Eigenschaftwörter verschossen wurden. Kletterer freuen (es gibt auch Ausnahmen) sich wenn Touren wiederholt werden, beim BBS umgibt sich jeder mit einer geheimnisvollen Aura. Man vermutet anhand von Fotos wo sich besagte Passagen verstecken. So wird diskutiert und gefeilt, anstatt gefahren und bewertet….

Greets Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ingoshome vielen Dank für deinen Beitrag. wollte vieles von dem was du schreibst heute nachschieben. Glaube allerdings kaum, das teilweise so gut formulieren zu können.

Ich sehe eine Kategorie S6 unumgänglich und damit im Grunde als beschlossene Sache. ob es zur Vorstellung dieser für die Öffentlichkeit kommt, hängt davon ab, wie sich dieser Thread noch weiterentwickelt.

Wenn die Kriterienlisten erweitert werden, lassen sich Streitpunkte vielleicht eher vermeiden. Die flache Kurve mit festem Lehmboden, die aber ohne umsetzen nicht fahrbar wäre, erfüllt dann vielleicht mehr S3 als S4 Kriterien und wird dann als S3 bewertet. Dabei geht es sicherlich nicht viele strittige Trails der Stellen.

Bei der Erstellung eines Knigge kann man dieses Problem noch einmal aufzeigen und erklären. Falls ein ganz flacher Trail mit griffigem Grund sich über 500 hm sehr eng nach unten schlängelt, kann man ja mit ein paar Worten dazu schreiben: S4, aber nur weil enge Kurven, zwischen Kurven eher S2

Oder?

Nächster Schritt wären mehr Beispielfotos hier, die die Schwierigkeit gut einfangen. Dann könnte man aus der subjektiven Einschätzung von objektive Kriterien erarbeiten. Zu den bereits bestehenden. Ich fange nachher auch mit ein paar Fotos an.
 
(...)
Bei der Erstellung eines Knigge kann man dieses Problem noch einmal aufzeigen und erklären. Falls ein ganz flacher Trail mit griffigem Grund sich über 500 hm sehr eng nach unten schlängelt, kann man ja mit ein paar Worten dazu schreiben: S4, aber nur weil enge Kurven, zwischen Kurven eher S2

Oder?

Nächster Schritt wären mehr Beispielfotos hier, die die Schwierigkeit gut einfangen. Dann könnte man aus der subjektiven Einschätzung von objektive Kriterien erarbeiten. Zu den bereits bestehenden. Ich fange nachher auch mit ein paar Fotos an.

:daumen:

Bei der Gelegenheit auch von meiner Seite einmal großes Lob an Dich (und an alle Mitdiskutierenden) für Dein Engagement und die klare Moderation, Deinen Einsatz.
Besonders eine Datenbank mit mehreren Bildern fände ich sehr gut.
 
zum Thema "fester Lehm über Wiese schlängeln" fällt mir hier ein gefühltes S4-S5 ein - (Steilheit teils gut erkennbar):



S4 weil sau-enge Spitkehren in bikelänge auf einander Folgend - S5 wegen der Steilheit: Extrem hohe Umsetzer erforderlich!
 
sieht steil aus Ingo. S5 finde ich trotzdem etwas zu viel. Begründung: Fester Untergrund, "außer" Steilheit und Enge keine zusätzlichen Schwierigkeiten. S4 dürfte aber wunderbar passen. Wer sieht das anders?

Nun weiter:
1.


2. hier bin ich mal gespannt:


3.


4.


und hier mit Einschätzung.
S4 to S5 to fail von heute:
 
Das von Ingo kann durchaus sauschwer sein. Wenn das steil genug ist, reicht S5 vielleicht gar nicht...

1) S3
2) S4
3) S3
4) S2
5) Hardcore!
 
Das erste von mir bewertest du mit S3? Hui, das finde ich hart. Das ist schon Sack steil. Und geht blöder weise ins flache. Macht einen ganz schönen Impact. Viel Technik braucht man zugegeben nicht dafür. Was wäre deine Begründung für die Einschätzung? Ich hätte auf Grund einem Gefälle von nahezu 90-95% und der Notwendigkeit sehr langsam anzufahren, um unten nicht über den Lenker geworfen zu werden S4 vergeben. Ist natürlich viel einfacher zu fahren als Bild 2.

Bei allen anderen stimme ich uneingeschränkt zu.
 
Weil der Auslauf super ist und die Kante zum Boden nicht so hart wirkt... Ist am Foto nicht immer leicht zu sehen.
Aber interessant, dass wir hier bei Fotos mit Bewertungen relativ nah an die Realität kommen!
 
1) S4 oder höher, weil Steilheit deutlich über 35°, Ausfahrt verzeiht ein bissl Vorlage auch nicht
2) schwer zu erkennen, sieht aus, als wäre wegen dem Grasbüschl kein Platz zum Umsetzen da, dann wohl eher S5
3) wegen der Negativstufe, die vermutlich deutlich nachgetreten werden muss, würde ich da eher S4 ansetzen
4) S2+
5) gute Besserung!
 
Interessant, das ist einen Grad höher ansgesetzt!

Noch ein paar Diskussionen:
Bild 1
Foto-11.jpg


Foto-8.j
Bild 2:

Foto-10-von-1.jpg


Bild 3:

7334831396_be7139b2fd_b.jpg


Bild 4:

Bild-14-von-1.jpg


Bild 5 (Weg geht durch die Tür im Zaun):

Bild-24-von-1.jpg


Bild 6:

Foto-21-von-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen Bilder Grenzfälle genommen. Flo's Bewertung ist deshalb auch nachvollziehbar. Meine Einschätzung zu meinen Pics:
1) S4 (-)
2) S4(+)
3) S3 (sieht auch in echt wilder aus, als es ist. Die Stufe ist aber hoch genug es nicht mehr S2 zu taufen)
4) S2

Zu Thomas Bildern:
1) S4
2) sieht nach nem 5er aus, sieht unglaublich steil und vor allem lang aus! Heißt, man muss über eine lange Strecke sehr kontrolliert bremsen.
3) S2 (Gefälle von 60 - 70 %?!?)
4) S5 (ich bewerte die gesamte Stelle und nicht nur die eine Kurve. Das Stück hängt viele Schwierigkeiten hintereinander, falls ich den Linienverlauf nicht gerade falsch einschätze)
5) S3 (kann ich schlecht einschätzen, sieht aber aus, als könnte man "durchrollen")
6) S1

Finde auch beruhigend, dass die Bewertungen nah aneinander liegen. Sinnvoll ist eine Nummerierung der Fotos, dass man nicht öfter nachzählen muss. Und neben einer Einschätzung des S-Grades auch die Angabe von Gründen. Daraus kann man eine Sammlung an Kriterien ziehen.
 
Von mir (auch) ein S4+ für das:



weil Einfahrt schon haklig und zum Ende sehr steil und dann der besagt Grasbüschel.
S5 nicht, weil Eingang und Ausgang aber erlauben, dass man sich auf die Stelle voll konzentriert.
Ich würds wegen der Gelände-Steilheit unterhalb aber gar nicht probieren :D
__
@ scylla : meine von oben war durchgehend steiler und teils lagen lockere Steine drin (ich sehe da mein initiales S4-S5 bestätigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stelle bekommt auch ein g4, da Lebensgefahr bei Sturz besteht. Das ist so fürchterlich steil dort und es gibt nichts, was einen halten könnte.
 


Da die Steilheit und der Auslauf nicht gut erkennbar ist sage ich (auch) S4+ bis S5- (ebenfalls gesamtgewertet).
 
Habe zur Schwierigkeit nichts mehr gesagt, weil Ingo die gut erkannt hat. Die stelle ist sehr kniffelig eng. Beim Umsetzen bleibt man stets hängen, einfach fürchterlich!
Würde dein Auflösung gerne hören, aber fände es gut, wenn jemand anderes vorher noch ein paar Tipps / Vorschläge abgibt.
 
Erstmal muss ich sagen, dass das ein sehr interessantes Thema ist.

Die Bewertungen der Bilder finde ich so alle nachvollziehbar, bis auf eine:


Kannst du vielleicht kurz erklären warum S4? Ich hätte es niedriger angesetzt (S3), aber vielleicht übersehe ich auch etwas... Danke!

Weil der Biker bereits über eine hohe Stufe drüber ist / noch drin steht und sehr genau anhalten muss. Als nächstes muss er aus dieser steilen Position das HR versetzen. Bremsen ist hier nicht super einfach, weil der Untergrund bröckelig ist.

BTW das wär für mich ein S4 Kriterium: Anhalten beim Fahren einer höheren Stufe (ab Laufradhöhe) im Gefälle während das HR noch in / auf der Stufe steht.
 
ich bewerte nur das, wo ich mich selbst drantrauen würde. Hier würde ich komplett mit Elbambell konform gehen.

Zu Thomas Bildern:
1) S4
3) S2 (Gefälle von 60 - 70 %?!?)
5) S3 (kann ich schlecht einschätzen, sieht aber aus, als könnte man "durchrollen")
6) S1

2) und 4) ist jenseits meiner Vorstellung, daher hab ich keine Ahnung ob S4+, S5 oder höher
1) wäre ich noch am Überlegen, ob das nicht S3(+) sein könnte. Ist aufgrund der Perspektive schlecht zu erkennen, ob man mit anderer Linienwahl nicht vielleicht sogar "rollen" könnte. Die Linie von thomas.h ist imho S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Kannst du vielleicht kurz erklären warum S4? Ich hätte es niedriger angesetzt (S3), aber vielleicht übersehe ich auch etwas... Danke!





Die stelle kenne ich und sag mal dein Einwand ist fast berechtigt. Allerdings ist die Anfahrt nicht so einfach und der Umsetzer unten muß sehr beherzt ausfallen.

Als ich damals durch bin, ich ich vor mir selbst erschrocken - und meine nachfolgende Begleitung hat sich da dann den großen Zeh gebrochen.

Von mir S3-S4 wegen der Anfahrt und dem extremen Gefälle im Umsetzbereich.
 
Zurück