Raleigh RXC pro disc - mein erster plastecrosser

ONE78

Stahlfanboy
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ich hab letztes jahr bei ebay, eher durch zufall, meinen traumrahmen als set geschossen.

so sieht er aus:
10931147546_d8772bd078_h.jpg


10931224734_55f35d9bca_h.jpg


10931358743_1af335873a_h.jpg


viele, viele weitere Bilder und details zum rahmenset findet man hier

da ich mir über die feiertage mein knie zerschossen hab, kann ich nun hier in aller ruhe (ich hoffe das klappt, das ist sonst nicht so meine stärke) den aufbau des rades dokumentieren. auch wenn ich für den aufbau schon viele teile ausgesucht hab, bin ich für neue ideen und anregungen dankbar.
 
hier mal noch ein paar bildchen zur einstimmung, meist vom us-profi ben berden:

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oder als singlespeeder mit beer-adapter
cx10.jpg

oder so, die pedalen sind wohl nur als gewindeverschutzungsschutz dran ;)
Raleigh-RXC-Pro-Disc.jpg
 
so ich war heute mal fleissig, als erstes mal das gewicht com frameset mit steuersatz und pressfitlager:
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die gabel:
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der steuersatz:
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dazu kommen dann noch nen paar spacer (der schaft ist momentan noch recht lang...)
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und das topcap+ti-schraube:
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sattelklemme war auch dabei:
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und die kettenführung hab ich euch ja schon gezeigt:
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dazu braucht man dann eben noch ne monoschiene (aus der anstalt ;)) bis 42z
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als kettenblatt ist erstmal ne älteres 39er vorgesehen (sollte ich vorher nochmal putzen)
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sitzen muss ich ja auch, speedneedle vom renner geborgt:
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nen eine leichte alustütze liegt auch schon bereit
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dann hab ich mal die gezeigte bremsanlage ausgewogen, ernüchternd :heul:
so wird das doch nie was mit sub8...das was/ist eigentlich mein ziel!

also hebel
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bremssattel ohne beläge
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mit belägen
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und mal alle teile zusammen (leider ohne leitungen, öl, adapter, schrauben)
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laufräder hab ich auch schon hier. die waren schon am unit und quarterhorse, aber ich glaub hier sind die am besten aufgehoben

vorn mit 180er scheibe, rocket ron und schlauch
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wie man sieht für qr15, deshalb brauch ich momentan noch meinen selbstgebauten adapter auf ta9. verdammt schwer das teil...
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hinterrad mit 160er scheibe, racing ralph, schlauch und 11-32 xx-kassette
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damit ist das rolling chassis soweit erstmal fertig. hab noch nen thomson elite montiert, dass die gabel nicht klappert oder rausfällt
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so wie es da steht, bin ich bei 5,3kg. eigentlich deutlich zu schwer für meinen geschmack aber bei den schläuchen, spannern und beim vorbau hab ich noch etwas luft. mal sehn wo die reise hingeht?
 
Das adapterproblem hat sich dank des bikemarktes schon erledigt:
attachment.jpg


dann hab ich mal die reifenfreiheit gecheckt, wieder ernüchternd.
vorn ok, da geht noch was:
large_DSC_2940.jpg


Aber hinten ist bei 35c definitiv schluss, damn!
large_IMG_2600.JPG
 
hab grad nen neuen reifen entdeckt:
5-CONTI-Mud-King-Breite1.jpg


mehr hier zu lesen.
der ist wohl 47mm breit und könnte grad noch so in die enve passen. mit dem profil vorn kann man dann ja fast alles fahren.
 
ich hab gestern wieder nen bissle gebastelt. mich hat das hellblau am rahmen irgendwie gestört, da passt keine eloxfarbe zu und auch sonst gibs keine teile in dem blau. also hab ich mal mit folie gespielt, wenn mir das dauerhaft gefällt, lackiere ich die nochmal richt über.

large_DSC_2945.jpg

naja das "C" muss auch noch weg ;)

dann hab ich noch nen hübsches teilchen in der kiste gefunden
large_IMG_2605.JPG


und spart gleichmal 60% gewicht :)
large_IMG_2606.JPG
 
Das Blau ist sowas wie die Seele an dem Carbonrahmen.

das kann ichb so nicht gelten lassen.
Carbonrahmen sind doch eh alles nur seelenlose, funktionsorientierte, mainstream Arbeitstiere die ihr Leben besser in schlichter Einfachheit fristen sollen. Zumal die standartdekos (eigentlich aller großserienrahmen) mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
aber mal sehn, wie sich das hier So entwickelt. Ich wollte eigentlich mit dem lenkerband noch nen bissle (knallige) Farbe ins Spiel bringen und den Rest eher schlicht lassen. Die Logos der enves sind mir auf Dauer glaub ich auch zu laut, da suche ich noch die stealthvariante in glanzschwarz.
 
das kann ichb so nicht gelten lassen.
Carbonrahmen sind doch eh alles nur seelenlose, funktionsorientierte, mainstream Arbeitstiere die ihr Leben besser in schlichter Einfachheit fristen sollen.

Ich zitiere mich nochmal, um dir kenntlich zu machen, dass wir da grundsätzlich einer Meinung sind:

Dito!
Das Blau ist sowas wie die Seele an dem Carbonrahmen.

;)

In dem Fall finde ich das Blau einfach erfrischend und nicht übertrieben bunt.
 
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