Hallo ich habe mir hier im Bike Markt einen Reifen gekauft den ich kurz vorstellen möchte.
Der Mud King hat die Dimensionen 29x1,8 und wiegt laut Hersteller 580g. Leider habe ich vergessen nachzuwiegen. Da kein Kompressor zur Verfügung stand habe ich ihn erst mal mit Schlauch verbaut. Werde ihn nächstes Wochenende noch auf tubeless umbauen und bei der Gelegenheit noch mal nachwiegen. Den Reifen habe ich mir gekauft, da mir der Reifen der auf meinem Bike verbaut war, von der Traktion bei diesem Wetter nicht mehr ausreichte. Ich hatte einen WTB Nine Line Cannondale verbaut (29x2), den ich mit ca. 1,7-1,8 Bar gefahren habe. Den Reifen hatte ich auch auf tubless umgebaut. Schon vom Aufziehen merkt man den ersten Unterschied. Der Mud King ist von den Seitenwänden etwas Steifer und geht etwas schwerer auf die Felge. Wenn der Reifen erst mal auf der Felge, sieht das ganze erst einmal recht schmal aus. Ich habe den Reifen erst mal mit 2 bar aufgepumpt für die erste Fahrt. Mit Luft gefüllt, wirkt der Reifen schon etwas Breiter und sieht optisch durch die Hohen Seiten-Stollen sogar breiter aus als der WTB.
Heute war ich das erste Mal mit dem Reifen unterwegs und bin vom ersten Eindruck begeistert. Die Fahrt in Richtung Wald geht bei mir erst einmal für 4 Km über Asphalt. Der Reifen ist auf jeden Fall etwas lauter und auf der Straße etwas schwammig in der Kurve. Ein unsicheres Gefühl gibt er hierbei aber nicht. Der Rollwiederstand mag höher sein, ist aber im für mich nicht deutlich bemerkbaren Bereich. Im Wald angekommen hat man das Gefühl auf schienen zu Fahren. Ich habe auf Waldboden, Gras, Laub und Matsch nie das Gefühl gehabt Traktion zu verlieren. An einigen Stellen auf meiner Strecke wurde vor kurzem Holz gemacht und ich habe die Chance genutzt, durch reifentiefen Matsch zu fahren, der sich in den Fahrspuren der Holz-Ernter gebildet hat. Weder bergauf noch bergab hatte ich hier Probleme.
Die einzigen Negativpunkte, die ich nach der ersten Fahrt feststellen konnte, waren der Komfortverlust durch die 2 Bar Druck und das resultierende Rutschen über Wurzeln. Wenn man Wurzeln nicht gerade Anfahren kann, rutscht man durch den schmalen Reifen und den hohen Druck sehr leicht ab. Nach dem ersten Fahren glaube ich allerdings nicht das man den Reifen mit weniger als 2 Bar Fahren kann.
Ich hoffe ich konnte einen kurzen Überblick über den Reifen und meinen ersten Eindruck geben. Ich werde noch mal schreiben, wenn ich ein Paar Fahrten mehr gemacht habe und sich neue eindrücke gebildet haben oder die bisherigen bestätigen.
Gruß Sascha
Der Mud King hat die Dimensionen 29x1,8 und wiegt laut Hersteller 580g. Leider habe ich vergessen nachzuwiegen. Da kein Kompressor zur Verfügung stand habe ich ihn erst mal mit Schlauch verbaut. Werde ihn nächstes Wochenende noch auf tubeless umbauen und bei der Gelegenheit noch mal nachwiegen. Den Reifen habe ich mir gekauft, da mir der Reifen der auf meinem Bike verbaut war, von der Traktion bei diesem Wetter nicht mehr ausreichte. Ich hatte einen WTB Nine Line Cannondale verbaut (29x2), den ich mit ca. 1,7-1,8 Bar gefahren habe. Den Reifen hatte ich auch auf tubless umgebaut. Schon vom Aufziehen merkt man den ersten Unterschied. Der Mud King ist von den Seitenwänden etwas Steifer und geht etwas schwerer auf die Felge. Wenn der Reifen erst mal auf der Felge, sieht das ganze erst einmal recht schmal aus. Ich habe den Reifen erst mal mit 2 bar aufgepumpt für die erste Fahrt. Mit Luft gefüllt, wirkt der Reifen schon etwas Breiter und sieht optisch durch die Hohen Seiten-Stollen sogar breiter aus als der WTB.
Heute war ich das erste Mal mit dem Reifen unterwegs und bin vom ersten Eindruck begeistert. Die Fahrt in Richtung Wald geht bei mir erst einmal für 4 Km über Asphalt. Der Reifen ist auf jeden Fall etwas lauter und auf der Straße etwas schwammig in der Kurve. Ein unsicheres Gefühl gibt er hierbei aber nicht. Der Rollwiederstand mag höher sein, ist aber im für mich nicht deutlich bemerkbaren Bereich. Im Wald angekommen hat man das Gefühl auf schienen zu Fahren. Ich habe auf Waldboden, Gras, Laub und Matsch nie das Gefühl gehabt Traktion zu verlieren. An einigen Stellen auf meiner Strecke wurde vor kurzem Holz gemacht und ich habe die Chance genutzt, durch reifentiefen Matsch zu fahren, der sich in den Fahrspuren der Holz-Ernter gebildet hat. Weder bergauf noch bergab hatte ich hier Probleme.
Die einzigen Negativpunkte, die ich nach der ersten Fahrt feststellen konnte, waren der Komfortverlust durch die 2 Bar Druck und das resultierende Rutschen über Wurzeln. Wenn man Wurzeln nicht gerade Anfahren kann, rutscht man durch den schmalen Reifen und den hohen Druck sehr leicht ab. Nach dem ersten Fahren glaube ich allerdings nicht das man den Reifen mit weniger als 2 Bar Fahren kann.
Ich hoffe ich konnte einen kurzen Überblick über den Reifen und meinen ersten Eindruck geben. Ich werde noch mal schreiben, wenn ich ein Paar Fahrten mehr gemacht habe und sich neue eindrücke gebildet haben oder die bisherigen bestätigen.
Gruß Sascha