Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Rohloff mit Schnellspannachse passt, klar, aber wie steht's um die Drehmomentabstützung der Nabe (besonders wenn die Kette nachgespannt wird)? Das sehe ich als Knackpunkt.

Stimmt. Falls keine der unzähligen Rohstoff Lösungen passt muss man sich eventuell wohl was einfallen lassen. Ist aber sicher lösbar.

Schaltzüge über Kettenstrebe hatte ich mal mit zwei schwarzen Kabelbindern gelöst. War eigentlich sehr unauffällig.
 
So, jetzt wollen schon 61 Leute den Rahmen.
Als ich heute morgen das Projekt unterstützt habe waren es 31....
Ich finde das Teil gut und freue mich darauf. 2-fach wird irgendwie funktionieren und die 6mm Versatz am HR sind für mich nicht das Thema.
Zur Farbe: Nach Rückfrage soll das grün etwas heller als im Video ausfallen da die Rahmen vor dem Pulvern noch poliert werden.
Vielleicht muss ich doch mal 650B+ ausprobiren.....
 
Falls keine der unzähligen Rohstoff Lösungen passt muss man sich eventuell wohl was einfallen lassen. Ist aber sicher lösbar
Ja, lösbar ist alles. Schön wäre aber eine direkt integrierte und elegante Lösung. Ich verweise wieder auf 2soulcycles. Da wurde an scheinbar alles gedacht (außer den Preis). ;)

Schaltzüge über Kettenstrebe hatte ich mal mit zwei schwarzen Kabelbindern gelöst.
o_O Sowas könnte ich nicht...da bekäme ich irgend eine Art von Krampfanfall oder so.
 
Verstehe ich das jetzt richtig ?!

Man braucht nur Boost kurbeln und das laufrad muss asymetrisch zentriert werden und sonst kann man alles fahren vom alten bike quasi übernehmen ?
 
Jetzt komm aber... Das war ironisch gemeint, oder? :rolleyes:

Nö, leider keine Ironie sondern reine Physik. Die Rohloff-Nabe ist in einem normalen Symmetrischen Rahmen sinnvoll, da die Flansche symmetrisch angeordnet sind. Zentriert man nun die Felge aus der Mitte heraus, dann bekommt man genau das, was man durch den asymmetrischen Hinterbau vermeiden will: eine asymmetrische Einspeichung, die das Laufrad (zumindest einseitig) weniger steif macht.
 
o_O Sowas könnte ich nicht...da bekäme ich irgend eine Art von Krampfanfall oder so.

Wenn Du in meine Galerie schaust findest Du zwei mögliche Lösungen.
1. Wie gesagt mit Kabelbinder. Ich hatte so bei einem Carbonrahmen mangels anderer Möglichkeiten sogar eine Lösung mit interner Ansteuerung gelöst, das hat bei mir keine Probleme gemacht und war nahezu unsichtbar. Sorry, aber wenn ich mir dagegen die Standardlösung von Rohloff mit dem riesen Gegenhalter anschaue bekomme ich Krämpfe... :)
2. Für mein Niner habe ich mir Zuganschläge bestellt und anlöten lassen. Den Last Rahmen kannst ja unlackiert bekommen. Das Löten hat bei mir der Pulverer gemacht.

Nö, leider keine Ironie sondern reine Physik. Die Rohloff-Nabe ist in einem normalen Symmetrischen Rahmen sinnvoll, da die Flansche symmetrisch angeordnet sind. Zentriert man nun die Felge aus der Mitte heraus, dann bekommt man genau das, was man durch den asymmetrischen Hinterbau vermeiden will: eine asymmetrische Einspeichung, die das Laufrad (zumindest einseitig) weniger steif macht.

Stimmt alles, bedeutet aber nur: Rohloff HR plus Last Rahmen ist in etwa so “wenig“ steif wie ein normales Bike. Wenn Du wirklich meinst, Du merkst den Unterschied nimmst Du eben eine asymmetrische Felge. Finde ich wirklich kein Ding.
 
eine asymmetrische Einspeichung, die das Laufrad (zumindest einseitig) weniger steif macht.

Wobei ich hier behaupten würde, dass die asymmetrische Einspeichung und die Boostkurbel dadurch zustande gekommen ist, um mehr Reifenfreiheit (bei passender Kettenlinie) gewährleisten zu können. Sonst wirds sehr schnell sehr eng bei Reifen, Kettenstrebe und Kettenblatt.
 
[...] Last ist eine kleine (und sympathische) Firma, die ganz sicher nicht mal eben fünf- oder sechsstellige Summen in der "Probieren wir mal was aus"-Kasse hat und es mit einem Schulterzucken abtun würde, wenn so ein Projekt nicht läuft. [...]
Dazu äußern sie sich ja auch selbst auf Kickstarter:
Being one of the smaller rider owned companies, our resources are limited. Currently we are working towards the upcoming launch of our new enduro full suspension bikes, so that our resources are focused on these. Running the campaign on Kickstarter will reduce the financial risk, as we will know how many frames we need to produce and in which sizes. We share the benefit with you by offering lower prices and more choice. Riding the prototypes and getting so much positive feedback on them (Thanks for that!), we decided it would be a shame to delay or cancel this project.
Seems legit to me :bier:
 
und ich muss trotzdem nochmal ganz dumm fragen: Passt da JEDE 135er Nabe rein? Also auch die klassische Hope mit 135er Breite und 10 mm - wie diese?
https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-2-Evo-Disc-6-Loch-Steckachse-10x135-HR-Nabe-p26971/

Die Nabe müsste so aussehen wie diese (siehe Endkappen) . Ob bei Hope in dem Fall Achse und Endkappen getauscht werden müssen, kann ich aus dem Kopf nicht sagen

http://www.mantel.com/de/hope-evo-pro-2-satz-40t?spec[]=175&spec[]=2599&spec[]=3329&spec[]=3698&spec[]=3695&gclid=CjwKEAjwhdOwBRDFsYTfhvzX1hYSJAAfCUcLQGHY62R__tqwk8tMpN-XIeIi9SduICQO2fTvtXUOphoCwIHw_wcB


die geht z.B. - auch wenn ich jetzt nicht der centerlock fan bin ;)
https://www.bike-components.de/de/S...ck-fuer-Schnellspannachse-Modell-2016-p43967/
 
Hallo Forum,

wir sind echt gestoked wie die Aktion ab ging in den letzten anderthalb Tagen! Mit dem Ausmaß hätten wir so schnell nicht gerechnet. Unter den Unterstützern sind viele von Euch, danke!

Viele hatten nach dem Thema Umwerfermontage gefragt. Ein Shimano Sideswing Umwerfer mit Low Clamp Option passt, FDM8020. Die XT Kurbel in zweifach, mit Boost Kettenline, bis 36T, FCM8000 passt auch.

Für die Zugverlegung werden die Einfach-Kabelführungen am Unterrohr abgeschraubt und durch Zweifach-Führungen ersetzt. Einen Zuggegenhalter brauchts für die Sideswing Umwerfer nicht.

JF



Zweifach.jpg
 

Anhänge

  • Zweifach.jpg
    Zweifach.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 53
durch das Steuerrohr mit 42mm oben (also voll integriert, glaube ich) passen leider keine Gabeln mit fettem 1,5" Schaft, oder?

Gibt eh keine passende Gabel mit 1.5 Schaft für das Rad, daher logisch das ganze konsequent auf tapered auszulegen.

Und bitte das ganze nicht durch irgendwelche Sonderlösungen für Rohloff verkomplizieren (nicht böse gemeint)!
 
@JF-LAST
Habt ihr irgendwo Farbmuster für die Lackoptionen?

Das würde mich auch interessieren. Wie ist das mit dem glänzenden Last-Decal auf dem Unterrohr gelöst? Ist das ein Aufkleber? Finde glänzend auf matt, wenn es so dezent gemacht ist wie hier, immer sehr schön anzusehen, wäre schade, wenn das nur ein Aufkleber ist. Wie werden die Decals bei den glänzenden Farboptionen aussehen?

Wäre auch gegen irgendwelche Rohloff-Sonderlösungen.
 
und ich muss trotzdem nochmal ganz dumm fragen: Passt da JEDE 135er Nabe rein? Also auch die klassische Hope mit 135er Breite und 10 mm - wie diese?
https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-2-Evo-Disc-6-Loch-Steckachse-10x135-HR-Nabe-p26971/
Ich würd diese hier nehmen ;)
https://www.bike-components.de/de/Hope/Pro-2-Evo-Disc-6-Loch-Schnellspanner-10x135-HR-Nabe-p26969/
bei der erst geposteten passt die Achse vom Rahmen (Schnellspannerersatz) dann nicht, uns was hält dann das Schaltauge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi du auch noch? :D
Hab mich entschieden, der Versuchung zu widerstehen.
Ich denke, dass mir das trotz 27,5+Hinterreifen hinten zu hart wird.
Außerdem ist das Ding mit 475mm reach nur einen Zentimeter Länger als mein Enduro, da hätte ich doch gerne etwas mehr um einen 30er oder 40er Vorbau fahren zu können.

Also auf ein shorttravel Fully mit lustiger Geometrie sparen....
 
Schönes Rad, leider ist der self-made Drive Train-Standard (Boost-Kurbel und asymmetr. 135mm Achse?) für mich ein Dealbreaker. So einen Spaß-Rahmen könnte man doch super an Leute verkaufen, die schon ein oder zwei Bikes in der Garage haben und nach einer guten Gelegenheit suchen, ihre über die Zeit gesammelten "Restkomponenten" sinnvoll einzusetzen. Aber wenn ich dann schon gleich damit anfangen muss ein exotisches Hinterrad zusammenzustellen und auf besondere Art und Weise einspeichen zu lassen... Nee danke. Das wäre doch bestimmt mit "Standard" 142mm-Achse auch zu verwirklichen gewesen, selbst wenn die Kettenstreben dann meinetwegen minimal länger werden und die Reifenfreiheit bei B+ dann auf 2,8" begrenzt ist. Super Steifigkeiten sind doch für so ein Spaßrad (meiner Meinung nach) nicht kriegsentscheidend, es wird ja wohl eher keine Wettkampfmaschine.

Ich verstehe natürlich, dass ihr als Technikbegeisterte gerne mal was neues beitragen wollt (add some new ideas to this bike category), aber ich denke die Zielgruppe wird so unnötig beschränkt.
 
Schönes Rad, leider ist der self-made Drive Train-Standard (Boost-Kurbel und asymmetr. 135mm Achse?) für mich ein Dealbreaker. So einen Spaß-Rahmen könnte man doch super an Leute verkaufen, die schon ein oder zwei Bikes in der Garage haben und nach einer guten Gelegenheit suchen, ihre über die Zeit gesammelten "Restkomponenten" sinnvoll einzusetzen. Aber wenn ich dann schon gleich damit anfangen muss ein exotisches Hinterrad zusammenzustellen und auf besondere Art und Weise einspeichen zu lassen... Nee danke. Das wäre doch bestimmt mit "Standard" 142mm-Achse auch zu verwirklichen gewesen, selbst wenn die Kettenstreben dann meinetwegen minimal länger werden und die Reifenfreiheit bei B+ dann auf 2,8" begrenzt ist. Super Steifigkeiten sind doch für so ein Spaßrad (meiner Meinung nach) nicht kriegsentscheidend, es wird ja wohl eher keine Wettkampfmaschine.

Ich verstehe natürlich, dass ihr als Technikbegeisterte gerne mal was neues beitragen wollt (add some new ideas to this bike category), aber ich denke die Zielgruppe wird so unnötig beschränkt.

Es wurde da mit minimalstem Aufwand ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Hinterrad symetrisch einspeichen gab es schon beim alten Demo, und als Kurbel passt die neue XT.
Und laterale (Laufrad)-Steifigkeit ist gerade bei so einem Spaßgerät in 29" wichtig, das fährt man auch ein wenig übers Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten