Kurzes Feedback von der gestrigen Testfahrt.
Ich bin 178cm mit langen Gliedmaßen (Schrittlänge 86cm, kurzer Oberkörper, lange Arme - man nennt mich Monkey

)
Momentan fahre ich für die lokal Spots ein 29er Hardtail mit 445m Reach und 35er Vorbau, mag also eher einen langen Reach und kombiniere das mit kurzem Vorbau. So wie es wahrscheinlich 90% hier machen. Mein Fahrstihl ist schnell aber nicht sehr verspielt, wobei mir Luft unter den Räder auch Spaß macht. Ich stehe zentral auf dem Rad und belaste beim Bergabfahren sehr bewusst das Vorderrad (Minion F will diese Fahrweise auch). Finde es wichtig, wenn man ein bisschen weiss, wer seine Beurteilung schreibt.
Teststrecke war der Rossi ab der 1. Sektion mit einer traillastigen Auffahrt mit Steilstücken.
Das M fühlt sich wendiger und verspielter an wobei es sich beim Runterfahren sehr sicher fährt und nicht nervös wurde. Beim Bergauffahren war es mir in den Steilstücken vorne zu leicht, so dass ich (meinen kurzen Oberkörper) deutlich nach vorne verlegen musste. Da ich in Alpennähe wohne und die Aufstiege im Allgäu gerne giftig sind, ist es mir wichtig dass viel Druck auf dem Vorderrad lastet.
Das L hat mich überrascht, da es schon deutlich erwachsener ist. Mein TransAm hat einen um 5mm kürzeren Reach (und einen 3 Grad steileren Lenkwinkel!) so dass ich von einer sehr ähnlichen Sitzposition ausgegangen bin - was sind schon 5mm? Vom Gefühl her würde ich das FastForward aber als spürbar länger einstufen. Im Vergleich zum FastForward in M ist das verspielte Fahrgefühl zumindest bei meiner Körpergröße beim langsam Fahren weg. Es fühlt sich touriger an - was nicht negativ gemeint ist. Sobald es bergab geht kommt die Geschwindigkeit und der Spaß von alleine zurück. Man sollte sein Gewicht bewusst auf´s Vorderrad bringen, sonst ist Euch das Rad zu lang. Nicht falsch verstehen - für mich passt das wie die Faust auf´s Auge. Da aber gerade der Trend zu "noch länger" da ist, sollte jeder ehrlich zu sich sein, was und wie er fährt. Der andere Klickie-Testfahrer der 10 Uhr Runde war etwas größer als ich (mit anderen Proportionen) und er greift wohl zum M.
So, damit war das Größenthema für mich geklärt. Da ich schon alles in 29 habe, war 29 für mich auch gesetzt. Erkenntnis des Tages war noch, dass der Minion in 2,5 deutlich voluminöser ausfällt und über ein fast schon sagenhaftes Dämpfungsverhalten verfügt. Der Reifen muss noch als Spass-Bereifung her!
Dann noch schnell das 650-Plus Bike gefahren (vorletzte Sektion am Rossi) und wieder ein AHA-Erlebnis. Das fährt sich ja richtig spassig. Ich bin allerdings mit dem Luftdruck für einen deutlich schwereren Fahren unterwegs gewesen und auch nur sehr kurz, weswegen ich nicht viel dazu schreiben will.
@Freirider : Willst du was dazu sagen?
Bei Fragen - fragen!
Ansonsten ein herzliches Danke an Jörg. Super nette, familiäre und vor allem ehrliche Veranstaltung!